[Frage] Türsprech-Interface Elcom BTI-256 i2-BUS an Fritzbox: Programierung int. Nummern?

TilRoquette

Neuer User
Mitglied seit
15 Mrz 2009
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe eine Du Elcom BTI-256 i2-BUS über den analogen a/b-Anschluss (Sprechweg) an die Türsprechanlage und über den analogen i2-Bus (a/b) an den analogen Telefoneingang Deiner Fritz!Box angeschlossen.

Ich habe bislang keinen Weg gefunden, die Elcom BTI-256 i2-BUS so zu programmieren, dass sie die Telefone intern anruft (z.B. mittels "**9").

Daher musste ich die Elcom so programmieren, dass sie über das Amt unsere Telefonnummer anruft.*) Diese "Von-hinten-durch-die-Brust"-Lösung ist O.K., aber nicht schön, u.a. weil es zwischen dem Drücken auf den Klingelknopf und dem Klingeln an den Telefonen eine unschöne zeitliche Verzögerung gibt.

Hat jemand einen Weg gefunden, ob / wie man der Elcom beibringen kann, das Flash-Signal "**" zu wählen?

*) Wer es genauer wissen will: In der Fritz!box habe ich den analogen Eingang, an dem die Elcom hängt, mit einer nicht benutzten MSN belegt. In den Telefonbüchern der angeschlossenen Telefone habe ich diese Nummer als "Türsprech" hinterlegt, so dass ich im Display sehen kann, wenn der Anruf von der Türsprechanlage kommt. Leider kann ich meine Telefone nicht so programmieren, dass sie beim Anruf von dieser Nummer mit einen anderen Klingelton klingeln.
 
Schalte am benutzten Fon-Anschluss die spontane Amtsholung ab und lass die TFE die 9 wählen. Code: #1<NSt>*0* um die spontane Amtsholung an der Nebenstelle <NSt> zu deaktivieren.

Gruß Telefonmännchen
 
Schalte am benutzten Fon-Anschluss die spontane Amtsholung ab und lass die TFE die 9 wählen. Code: #1<NSt>*0* um die spontane Amtsholung an der Nebenstelle <NSt> zu deaktivieren.

Gruß Telefonmännchen

Wow, das klingt wie eine Lösung: Verstehe ich das richtig? Um an FON2 die spontante Amstholung abzuschalten, wähle ich von einem beliebigen Telefon "#1 2 *0*"? Und das geht auch mit Telefonen, die auf dem S0-Bus sitzen?
 
Für angeschlossene ISDN-Geräte geht das nur über einen MSN-Trick. Wenn die TFE aber an einem analogen Fon-Anschluss angeschlossen ist, dann ist das unerheblich. Interne Ziele werden alle ohne die führenden ** gewählt. Sogar Telefonbucheinträge lassen sich so anwählen, was auch zusätzliche Möglichkeiten in der Auswahl der zu rufenden Geräte bietet, da hinter einem Telefonbucheintrag auch mehrere Ziele gleichzeitig angewählt werden können. Mit unter der Telefonbuch unter Eintrag 799 hinterlegten Sequenz **1#51#52#611# wählt man eben Fon1 (1), die erste und zweite ISDN-MSN (51 und 52) und das zweite DECT-Telefon (611) gleichzeitig an (führende ** und Trennung der einzelnen Geräte durch # und abschließende # nicht vergessen). Die TFE braucht dann nur 799 zu wählen.

Gruß Telefonmännchen
 
Wow, Wow, Wow ... das geht mir ein bisschen zu schnell ...

Lass mich das nochmal ganz langsam wiederholen, damit ich sicher bin, dass ich Dich verstanden haben:

  1. Im Telefonbuch der Fritz!Box einen Eintrag mit der internen Kurzwahl, z.B. 799, anlegen: Wenn die drei ISDN-Telefone 51,52 und 53 läuten sollen, wenn jemand an der Haustür klingelt, gebe ich als Nummer für diesen Telefonbucheintrag "**51#52#53#" an.
  2. Am FON2-Anschluss der Fritzbox, an der die Elcom BTI-256 i2-BUS hängt, schalte ich die spontante Amtsholung ab, in dem ich von jedem beliebigen Telefon die #1 2 *0* #91** eingebe.
  3. Die Elcom BTI-256 i2-BUS programmiere ich so, dass sie die Kurzwahl 799 wählt
  4. Damit ich auf den Telefonen sehe, dass der Anruf von der TFE kommt, lege ich in den telefoninternen Adressbüchern einen entsprechenden Eintrag mit der Nummer "**2" an und benenne den Eintrag "Türsprech" (oder so).
 
1. genau so
2. auch richtig
3. ebenfalls korrekt
4. das ist schon Kür und kann ggf. noch um einen speziell hinterlegten Klingelton erweitert werden, damit man schon akustisch Türlklingel/Telefongespräch unterscheiden kann. Kommt aber auf den Funktionsumfang des ISDN-Gerätes an (Stichwort: VIP-Telefonbucheinträge). Man kann auch mit Fake-MSN arbeiten. Den verschiedenen MSN kann man bei den meisten Geräten unterschiedliche Klingeltöne zuweisen.

Gruß Telefonmännchen
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.