Türsprechstelle und Asterisk - Planung

• Ersteller Ersteller m_st_123
  • Erstellt am Erstellt am
M

m_st_123

Guest
Hallo,

ich weiß dass hier im Forum schon diverse Sachen diskutiert und erwähnt wurden, dennoch möchte ich euch mein Szenario schildern und eure Meinung hören.

In einem ZweifamilienHaus soll eine neue Türsprechstelle installiert werden.
Hierbei habe ich wegen der Flxibilität an eine Türsprechstelle mit a/b Anschluss gedacht (anstatt einer "Baumarktlösung" mit Türsprechstelle und 2 Hausapperaten). Die Türsprechstelle würde ich an die Asterisk mittels ATA (welche ich dafür aufsetzen würde) anschließen.
Die Türsprechstelle könnte auch an einen a/b Port der vorhandenen Eumex Anlage angeschlossen werden, allerdings ist die Eumex was Programmierung usw angeht begrenzt.
Für Familie1 würde ich als Empfänger der Türsprechstelle 2 IP-Phones instellieren, so dass diese benutzbar sind wie eine normale "Baumarkt Türsprechstelle".
Für Familie2 würde ich die vorhanden ISDN Telefone an die Asterisk mittels internen S0-Bus anschließen und an diesen auch die Türsprechstelle enden lassen.
Famile1 behält die Eumex, welche unabhängig von der Asterisk angeschlossen wird und kann wie gewohnt weiter telefonieren.
Familie 2 wird weiter über die ISDN Telefone, aber dann über die Asterisk, welche am NTBA hängt, telefonieren.
In der Folgezeit können dann nach und nach die Telefone ausgetauscht werden, so dass irgendwann die Eumex und auch die ISDN Telefone entfallen. Dies soll aber aus Kostengründen nach und nach geschehen.

1) Was denkt ihr?
2) Welche Türsprechstelle könnt ihr empfehlen? (Mit Auerswald habe ich bereits Erfahrungen gemacht, bin aber nicht überzeugt)
3) Welches ATA würdet ihr nehmen?
4) Welche ISDN Karte (für den internen S0-Bus) würdet ihr nehmen? Würde gerne eine nehmen die mit mISDN funktioniert. Woran erkenne ich das?

Freue mich über eure Kommentare.

Gruß,
m_st_123

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,886
Mitglieder
378,569
Neuestes Mitglied
Yannick100