T.38 Provider und Fritz!Box

commy

Neuer User
Mitglied seit
13 Sep 2010
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi!

Ich habe seit gestern eine 7270 mit der letzten Laborversion (habe heute gesehen, dass die nun Final geworden ist).

Zunächst: Ich versuche seit Stunden aktuelle Erfahrungswerte zu finden, was das Thema T.38 angeht. Leider scheinen diese Tipps, etc. Ende 2008 aufgehört zu haben, jedenfalls finde ich nichts aktuelles, wenn doch bitte ich um Info und Ihr dürft mich steinigen ;)

Ich habe noch einen IPfonie privat Tarif (1,50 Mindestumsatz oder so), jedoch scheint en Aktivieren von T.38 eher eine Verschlimmerung des Erfolgs zu bringen. Ich vermute also, dass mein Account diese Funktion nicht bietet.

Wie ist der aktuelle Stand? Ich bin auch durchaus bereit, für einen qualifizierten Zugang zu bezahlen, der dieses im Zusammenspiel mit einer Fritz!Box stabil ermöglicht. Toplink soll sowas ja auch unterstützen. Nun bietet Toplink keine Angebote für Privatkunden, aber ist vielleicht ein Anbieter bekannt, der die Toplink Infrastruktur nutzt?

Ich würde ja auch testen, aber aus Jux und Dollerei 10,- Euro bei easybell zu bezahlen, wenn es hinterher nicht klappt, möchte ich auch nicht. Sieht natürlich anders aus, wenn es im Zusammenspiel mit der Fritz!Box bestätigt wird. sipcall wird ja auch noch genannt?!

Ach ja: Ich habe kein Faxgerät. Empfangen und Senden passiert über die Box (Versand am besten über fritz.mac suite)

Gruß,

Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Also scheint der Grund, dass es seit 2008 keine neuen Nachrichten mehr gibt, dass es alle aufgegeben haben, über T.38 zu faxen und alle nutzen nun ihre analogen und digitale Festnetzanschlüsse?

Matthias
 
Posting 1:
Hi!

Du hast recht. Es ist alles verwirrend. Es scheint definitiv keine Kombination zu geben, die funktioniert. Wahrscheinlich nur bei Komplettanschlüssen, wo alles aus einer Hand kommt.

Die einzigen Anbieter, die T.38 noch unterstützen, bieten keine Privatkunden-accounts an. Zu Sipgate plus gibt es in Sachen T.38 ebenfalls sehr widersprüchliche Aussagen In den Pressemeldungen von 2006 wird T.38 angepriesen, die letzten Berichte sprechen von einem Ausschalten von T.38 und niedrigen Übertragungsraten.

Also werde ich wohl weiterhin für private Faxe einen anderen Weg gehen müssen oder mich als Privatmensch bei Toplink oder QSC anmelden müssen, weil es sonst keine Provider gibt.

Matthias
Posting 2:
Geht das T.38-Gateway der Box mit Faxgerät an den Analogbuchse besser?

Leider habe ich kein Fax. Vielleicht schiebe ich doch alles zu Spigate plus und nutze dann auch den Faxdrucker.

T.38-Fähige Provider die ich mit CallWeaver OK getestet habe sind dus.net, qsc und 1und1.

QSC aber dann erst ab ipfonie basic? Ich habe noch den free.

Aber das sind dann ja wieder widersprüchliche Aussagen, da im Wiki zu dus.net steht, T.38 Nein.

Matthias
Posting 3:
Hi!

Heute zwei Testfaxe rausgeschickt (eines aus Versehen mit 14 Seiten), die ohne einen Fehler und laut Log mit T.38 über QSC rausgegangen sind. Eventuell war das jetzt noch die Finalversion von Freitag.

Ich werde jetzt mal schauen, dass ich ein paar Testfaxe von außen generieren kann und auch noch an Faxdienste rausschicke um zu testen.

Wenn das so bleibt, dann bin ich glücklich ;)

Dann steht als nächstes IPsec gegen ne FortiGate auf dem Plan.

Matthias
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
QSC aber dann erst ab ipfonie basic? Ich habe noch den free.

Aber das sind dann ja wieder widersprüchliche Aussagen, da im Wiki zu dus.net steht, T.38 Nein.

Der QSC-Anschluss ist einer von den 4 aus qdsl-home 16000 von meiner Freundin.

Und dass ares.dus.net T.38 im SDP anbietet kann kann ich gerne jedem Zweifler rausloggen sobald der Vertrag meiner Freundin ausläuft diesen oder nächsten Monat.

Ich schicke Fax immer über dus.net wenns über QSC fehlschlägt.
 
Hi!

Dann werde ich wohl doch erstmal alles auf Sipgate konsolidieren und über deren Faxdrucker rausfaxen. Ist vielleicht bei meinem 0,5 Faxen im Monat (wenn überhaupt) die beste Lösung.

Dann brauche ich mir auch nicht soviele Gedanken drüber machen.

Gruß,

Matthias
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.