T-COM öffnet 032 Rufnummerngasse

Netview

IPPF-Promi
Punkte für Reaktionen
0
Wie sehen eigentlich die 032er Rufnummern aus?
Also in welchem Format? Sind die wie bei 3U einfach nach der Reihenfolge der Beantragung vergeben worden? Oder werden Zufallsziffern in der Rufnummer vergeben?

(Bei 3U: 0123 00 00 0x xx -- wobei xxx die laufende Nummer ab 001 ist)

Na wie sollen die schon aussehen!?

Jeder, der ein gewisses Kontingent bestellt,
bekommt irgendeinen Rufnummernbereich mit fortlaufenden Nummern.

Die 032 wird ja nicht nur von der T-Com vergeben!

Aber viel wichtiger ist doch:
Wie teuer wird jetzt so eine Verbindung von einem VoIP-Provider aus.
Wird das nun auch wie ein normales Festnetzgespräch berechnet,
oder sind diese Rufnummern "VoIP-Intern" sogar komplett kostenlos?

Das wäre ja ein klassischer Fall für ENUM... :-)

Wie die schon aussehen sollen ist schon von Belang. Zumindest, was die Merkbarkeit angeht.
Bei 3U sehen die Rufnummern eben so aus: 0123 00 00 0X YZ
Und das ist schon ein Unterschied zu 032 21 22 23 XYZ... ;-)

Also wenn ich ENUM brauche, um über die 032er Gasse kostenlos per VoIP erreichbar zu sein, kann ich auch gleich alles beim alten lassen und brauche nicht jedem neue Rufnummern mitzuteilen.
Wer ENUM kann, erreicht mich halt per VoIP, der Rest übers bekannte Festnetz.

Wenn T-Online automatisch für jede IP-Telefonierufnummer auch einen ENUM-Eintrag machen würde, dann könne man mit jedem beliebigen Provider auf dem Planeten (zukünftige, extraterrestrische Erweiterung nicht ausgeschlossen), der die ENUM-Datenbank abruft, die Rufnummer erreichen, ohne daß dieser erst ein Peering eingestellt haben muß.

Insofern ist, meiner bescheidenen Meinung nach, ENUM durchaus eine Lösung.

mad79 schrieb:
@kaoz123: 3U hat 032211111xxx

Ja.

(Also unterscheiden sich die Rufnummern immer nur in den letzten drei Stellen und der sechsstellige Block nach der 032 ist immer fest.)

In der Liste steht T-Online übrigens gar nicht drinnen... :-D

Bei 3U sehen die Rufnummern eben so aus: 0123 00 00 0X YZ
Na dann hat 3U sich ein 012er Kontingent mit dem 300er Rufnummernbereich gesichert!
Im Gegensatz dazu hat z.B. web.de ein 012er Kontingent aus dem 123er Bereich gesichert!

Verstehst du jetzt, dass es bei unterschiedlichen Providern völlig andere Rufnummernbereich geben wird?

Im Posting von mad79 kann man es ja sehen.

monduno hat auch welche mit 032 beginnend - diese sind allerdings über das Netz der T-Com nicht zu erreichen (tja - wird wohl mal wieder T-Online bevorzugt).

RudatNet schrieb:
Verstehst du jetzt, dass es bei unterschiedlichen Providern völlig andere Rufnummernbereich geben wird?

Das hat nichs mit "verstehen oder nicht verstehen" zu tun... *seufz*

Es hatte mich nur interessiert, wie die Rufnummern vergeben werden.
Die Vergabe von festgelegten 6er-Blöcken schränkt die "Coolness" natürlich extrem ein.

Für "coole" Rufnummern gibt's doch die 0700er Gasse.

Versuche gerade meine 032x Rufnummer von T-Online bei E164.org zu registrieren (ENUM), allerdings kommt der Rückruf nicht an!
Also entweder sind die überlastet oder diese Rufnummern sind aus dem Ausland z.B. USA nicht erreichbar!

Netview schrieb:
Versuche gerade meine 032x Rufnummer von T-Online bei E164.org zu registrieren (ENUM), allerdings kommt der Rückruf nicht an!
[...] oder diese Rufnummern sind aus dem Ausland z.B. USA nicht erreichbar!

e165.org ist in Australien, glaube ich.
Es würde mich verwundern, wenn die Rufnummern aus dem Ausland erreichbar sind.

Netview schrieb:
Also entweder sind die überlastet oder diese Rufnummern sind aus dem Ausland z.B. USA nicht erreichbar!

Erstmal nur T-Com Netz, glaube kaum dass das aus dem Ausland schon geht.

jo

Ghostwalker schrieb:
Für "coole" Rufnummern gibt's doch die 0700er Gasse.

Oder 0900, 0800, 0180. Da kann ich mir die Rufnummern auch aussuchen.

Darauf spielte Ghostwalker mit Erwähnung der 0700-Rufnummer an.

Meine 0123 00 00 0x xx-Rufnummer strotzt nur so vor Coolness und kostet erst noch vertretbare 2,9 Ct./Min. via T-Com. Ich bin also bedient. ;-)

Mit 12 ct/min ist eine 0700-Rufnummer, zumindest für den Anrufer, cool genug. 8)

Bei der 032 sind die anfänglichen Befürchtungen, dass sich deren Preise in eben diesem Bereich bewegen könnten, nun zum Glück doch nicht eingetreten. Richtig günstig sind die Verbindungen (2,5 - 4,9 ct/min) aber deshalb nun auch wieder nicht.

Eben. Hoffen wir auf Call-by-Call.

Außerdem kosten die 0700er 6,2 oder 12,4 Ct./Min.: http://www.billiger-telefonieren.de/tarife/servicenummern.php3
Die T-Com hatte damals den Preis einer "Gebühreneinheit" bei Sonderrufnummern nicht von 6,2 Cent (vormals 12 Pfennig) auf 6 Cent gesenkt (das betrifft auch die 0190er Nummern, wo so noch ein paar Cent mehr verdient werden).

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,236
Mitglieder
377,502
Neuestes Mitglied
nico22de