T-COM mit der DSL-Geschwindigkeit vermessen?!

Hitman007

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

habe gerade bei 1und1 angerufen, da ich seit einigen Wochen einen Ping von 100 habe(vorher 50)
Dort fragte mich man nach meiner Leitungsdämpfung (49). Dann Anwortete sich das es viel zuhoch für DSL 2000 wäre und Sie jetzt eine Störrung an TCOM rausgibt?!

Hier die Daten aus der FritzBox
Empfangsrichtung Senderichtung
Leitungskapazität kBit/s 6024 1160
ATM-Datenrate kBit/s 2304 224
Nutz-Datenrate kBit/s 2087 203
Latenzpfad interleaved interleaved
Latenz ms 16 16
Frame Coding Rate kBit/s 32 32
FEC Coding Rate kBit/s 256 32
Trellis Coding Rate kBit/s 352 64
Aushandlung fixed fixed

Signal/Rauschtoleranz dB 20 5
Leitungsdämpfung dB 49 27
Status 4ebc 6

Was meint ihr werde ich jetzt wieder auf DSL 1000 zurück geschaltet?!

Gruß

Hitman

Mach Dir mal keine Sorgen, die Anzeige der FritzBox bezüglich der Leitungsdämpfung kannst Du vergessen. Bei mir werden ungefähr 10dB mehr angezeigt als sie tatsächlich ist.

Ich denke eher das liegt an dem neuen Routing über Telefonica. 1&1 versucht halt erst mal den schwarzen Peter der T-Com zuzuschieben...

hab schon seit einigen tagen wieder tcom ip damit ich BF 2 zoggen kann!

aber das komische ist wenn ich eine tracert mache auf einen server ist schritt 2 immer Zeitüberschreitung!

Hallo,

Hitman007 schrieb:
aber das komische ist wenn ich eine tracert mache auf einen server ist schritt 2 immer Zeitüberschreitung!
Das ist normal. Mittlerweile in fast ganz Deutschland so. Der erste Hop schickt keine ICMP Pakete.

Viele Grüße

Frank

oh man;) naja mal gucken was jetzt passiert!Vllt versteht T-COM jetzt endlich das unsere Leitungen für den A**** sind bzw mal endlich ausgebaut werden sollten!

Hitman007 schrieb:
habe gerade bei 1und1 angerufen, da ich seit einigen Wochen einen Ping von 100 habe(vorher 50)
Dort fragte mich man nach meiner Leitungsdämpfung (49).

Das ist ja wirklich völliger Käse. ;)

Wieso fragen die DICH nach deiner Leitungsdämpfung. Die sollen denjenigen Fragen, der eine kompetente Auskunft geben kann: den Netzbetreiber. Nur der kann die Leitung durchmessen.

Immer diese Hotliner mit ihrem Halbwissen. :-Ö

Hallo,

detg schrieb:
Die sollen denjenigen Fragen, der eine kompetente Auskunft geben kann: den Netzbetreiber. Nur der kann die Leitung durchmessen.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass 1&1 keinen Zugriff hat auf diese Daten. Denn wenn sie das hätten, könnten sie auch einen präzisen DSL Verfügbarkeitscheck anbieten.
Und da es erst mal um ein grundsätzliches Abchecken der Fehlerursachen ging, kann ich die Frage durchaus nachvollziehen.

Hitman007 schrieb:
oh man naja mal gucken was jetzt passiert!Vllt versteht T-COM jetzt endlich das unsere Leitungen für den A**** sind bzw mal endlich ausgebaut werden sollten!
Wie kommst du zu dieser Aussage? Nur, weil der erste Hop einen timeout liefert? Das hat absolut keinen Einfluss auf die Pingzeiten.
Übrigens ist es extrem unwahrscheinlich, dass die T-Com die Leitung ausbaut. Wenn es aufgrund der Leitungsqualität zu Problemen kommt, wird die DSL Geschwindigkeit reduziert.

Viele Grüße

Frank

aber ist doch komisch nach fast 2 Jahren merkt 1und1 bzw T-COM das die Leitung das nicht mitmacht!Alternativ könnte man doch auch noch fastpath aufschalten(geht ja leider mit 3dsl net mehr)

Der Grund warum ich ja eigentlich bei 1und1 angerufen habe, war meine hohe Ping!

Hallo,

möglicherweise ist es irrtümlich rübergekommen:
Ein Blick auf deine Leitungsdaten belegt nämlich kar, dass diese nicht die Ursache sein können für deine Ping Probleme.

Der ganze Thread ist ein wenig merkwrüdig gelaufen. Deshalb jetzt noch mal klar und deutlich:
  • Deine Leitungsqualität ist nicht schuld an den Ping Problemen. Die Werte sind absolut ok.
  • Das der erste Hop beim tracert einen Timeout liefert ist normal und ebenfalls nicht die Ursache für dein Problem.

Was viel interessanter ist:
  • Hat sich der Ping verbessert, seit du eine T-Com IP hast?
  • Wie sieht der tracert überhaupt aus? Wo wird die Zeit verloren?

Es kann nämlich auch sein, dass die Internetverbindung gar nicht die Ursache ist. Wir hatten schon mehrere Fälle hier im Forum, da waren Virenscanner oder Firewall die Ursache. Solche Programme wollen den gesamten Internetverkehr überwachen, und das kostet Rechenleistung. Sowas verzögert Pakete stark, vor allem, wenn der Rechner sehr stark beschäftigt ist (z.B. bei Online Spielen).
Eine andere Ursache können P2P Programme sein. Durch die vielen kleinen Pakete und die hohe Anzahl offener und halboffener Verbindungen werden Netzwerkpakete ebenfalls stark verzögert.

Viele Grüße

Frank

T-COM IP ist noch schlechter da ist die von 1und1 schon besser hier mal eine Trace Route zu einem CSS SERVER

1 1 ms 1 ms 1 ms fritz.fonwlan.box [192.168.178.1]
2 51 ms 50 ms 48 ms rtsl-leer-de02.nw.mediaways.net [213.20.111.56]

3 49 ms 50 ms 49 ms rmws-leer-de03-gigaet-0-0-0-2.nw.mediaways.net [
62.53.186.49]
4 53 ms 52 ms 52 ms rmwc-brmn-de01-pos-1-2.nw.mediaways.net [195.71.
181.217]
5 57 ms 58 ms 58 ms rmwc-dsdf-de01-so-0-2-0-0.nw.mediaways.net [195.
71.254.29]
6 61 ms 59 ms 60 ms rmwc-frnk-de01-so-0-0-0-0.nw.mediaways.net [195.
71.254.145]
7 65 ms 59 ms 60 ms 62.52.50.162
8 69 ms 60 ms 155 ms decix.link11.de [80.81.192.218]
9 60 ms 62 ms 61 ms 80.95.148.19

Was mir jetzt gerade aufgefallen ist, finde nur noch Server in Steam mit der IP 80.**** ? keine 84er oder 85er IP?!!!

Filter sind alle aus!!!

Hallo,

worüber beklagst du dich eigentlich? Ein Ping von 60 ms ist doch super für DSL 2000 ohne Fastpath.

Wenn ein traceroute so aussieht, dann ist deine DSL Verbindung schon mal aus dem Rennen als Fehlerursache. Bedenke: Die Datenpakete für ein Online Spiel sind deutlich größer, als ein Ping Paket und erfordern für die Generierung sehr viel mehr Aufwand vom Rechner, als ein Ping Paket (das gilt für deinen PC und für den Server!). Wenn also ein Ping (oder tracert) gut aussieht, während eines Spieles aber größere Verzögerungen auftreten, dann ist entweder der Server schuld (Überlastet) oder dein PC. Siehe dazu meine Ausführungen im letzten Post.

Viele Grüße

Frank

hi!

also mein Hauptproblem ist wenn ich in Steam Server suche der beste Server eine Ping von 100 hat!(Laut Steam, alle Filter sind deaktiviert)Habe wirklich alle Hintergrundprogramme aus und vor ein paar Wochen hat ja auch noch alles super gefunzt!Ping von 50-60!Aber ingame habe ich eine real Ping von 100-120ms was online gaming unmöglich macht!
Was noch komisch ist das ich nur noch Server in Steam finde mit einer 80er IP?! Wurden vllt die anderen gespeert oder routingfehler?

Bin echt am verzweifeln!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

welchen Server hast du denn per traceroute angesteuert? Ist das kein Gameserver?

Ich wiederhole: Wenn du per traceroute eine gute Zeit erreichst, aus dem Spiel aber nicht, dann ist nicht die DSL Verbindung schuld. Du musst das Problem definitiv woanders suchen - notfalls durch eine frische Installation. Wer weiß, welches Windows-Update, Treiberupdate oder welche Software das Problem auslöst.

Teste doch mal mit einer T-Com IP, ob du da mehr Server siehst.

Viele Grüße

Frank

frank_m24 schrieb:
Hallo,

welchen Server hast du denn per traceroute angesteuert? Ist das kein Gameserver?

Ich wiederhole: Wenn du per traceroute eine gute Zeit erreichst, aus dem Spiel aber nicht, dann ist nicht die DSL Verbindung schuld. Du musst das Problem definitiv woanders suchen - notfalls durch eine frische Installation. Wer weiß, welches Windows-Update, Treiberupdate oder welche Software das Problem auslöst.

Teste doch mal mit einer T-Com IP, ob du da mehr Server siehst.

Viele Grüße

Frank

Denke ich hab das Problem gefunden!Es liegt irgendwie am Routing finde nur noch CSS Server mit 80er ip !!Inmoment habe ich eine Telefonica IP!

Hallo,

Wenn ein normaler Ping im DOS Fenster eine gute Zeit zum Server liefert, dann ist es nicht das Problem. Es kann höchstens sein, dass die 80er Server überlastet sind.
Teste es doch mal mit einer T-Com IP, ob du dann mehr Server siehst. Du kannst das ja in der Box umstellen.

Viele Grüße

Frank

das Problem ist ja das ich vor ein paar Wochen noch Server in Steam gefunden hab mit 85er,84er IP usw und jetzt aufeinmal nur noch 80er IP!?

Gruß

Hallo,

deswegen sollst du es ja mit der T-Com IP testen. Wenn es Routing Probleme der Telefonica IP sind (vielen die Server vielleicht ungefähr mit der Umstellung weg?), dann sollten die anderen Server mit einer anderen IP wieder sichtbar werden.

Viele Grüße

Frank

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,920
Mitglieder
378,645
Neuestes Mitglied
nikitarajusa