t-com msn zu msn "intern" - kostenlos?

carlofbf

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
hallo an alle,
mir ist in der letzten rechnung aufgefallen, dass man telefonate von einer msn nur anderen am gleichen anschluss abrechnet.
hab irgendwann mal von t-com isdn xxl auf den einfachsten isdn anschluss umgestellt.
ich meine aber, dass früher solche gespräche kostenfrei waren oder irre ich mich?
vl kann einer erfahrungen posten oder ich müsste mal bei der telekom anrufen
gruß carlo

Moin Carlo,
ob Gespräche zwischen eigenen MSN kostenlos sind, hängt von Deiner Telefonanlage ab. Wenn die intelligent genug ist und erkennt, dass ein angeschlossenes Telefon eine MSN anruft, die ebenfalls durch diese Anlage konnektiert ist und dann den Ruf direkt intern aufbaut, ist das Gespräch kostenlos - die T-Com kriegt ja überhaupt nichts davon mit.
Erkennt die Anlage das nicht - oder Du verwendest gar keine - geht der Ruf auf einem der zwei verfügbaren Sprachkanäle zur Vermittlungsstelle der T-Com raus, wird von der erfasst und über den zweiten Sprachkanal wieder zu Dir zurück geleitet. Damit weiss die T-Com von dem Gespräch, und da T-Com-Leistungen (Vermittlung des Gesprächs, abgehender Anruf ins eigene Ortsnetz) genutzt werden, wird es auch abgerechnet.

carlofbf schrieb:
ich meine aber, dass früher solche gespräche kostenfrei waren oder irre ich mich?

Geht über die Vermittlungsstelle, damit kostenpflichtig.

dank an euch....
hatte früher meiner isdn anlage vermutlich das intelligent gelöst und ich unwissend geglaubt, das wäre immer umsonst;)

In der ISDN Anlage sollten die Geräte ja interne Nummern haben, dann klappts auch wieder umsonst ;)

jo

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,920
Mitglieder
378,645
Neuestes Mitglied
nikitarajusa