T-Concept mit Doorline an FitzBox Cable Anschlussprobleme

T-Concept.

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Telefonmänchen, Hallo IP-Phone- Gemeinde,

auch ich benötige Eure Hilfe in Sachen 20 Jahre alte Telekom Technik trifft auf neueste FritzBox Cable!. Ich bin in Besitz folgender technischen Bestandteile bzw. Voraussetzungen:
T-Concept XI521 mit Doorline (ohne a/b Technik, quasi erst Version) und jetzt neu Fritzbox Cable 6490 mit zwei direkt angemeldeten Fritzmobilteilen C4. Zurzeit habe ich die Notlösung zum Haustüröffnen bzw. Türglocke - zwei alte Telefone an der T-Concept, quasi wie Türsprechtelefone.
Nun habe ich schon einiges gelesen über diverse Apothekerschaltungen usw. auch in der Beschreibung der Anlage steht „der TFE kann intern sowie auch extern vermittelt werden“.
Da ich bei extern meine MSN eingegeben habe und es sich nichts tut, also auch kein LED an der Anlage, sodass man erkennen könnte, dass die Anlage versucht die Fritzbox bzw. die Mobilteile mit dieser MSDN anzurufen.

Warum werden Externen Rufnummer MSN durch drücken der verschiedenen Klingel nicht angerufen?

[h=2][FONT=&quot]Wenn dieses nicht funktioniert was kann ich noch tun das die Fritzmobilteile auf die Haustürklingel reagieren ohne das teure Schnittstellenmodul oder die Telegärtner Doorline a/b T01/02 -Platine[/FONT][/h] für Doorline zu kaufen?

Mit der Apothekerschaltung geht nur das Türgespräch, kein Türöffnen. Das ist eine Limitierung in der TK und lässt sich nicht abstellen. Da eine Kabelbox auch keinen Analogeingang besitzt (nein, die Fon-Anschlüsse sind Ausgänge und für den Anschluss von Endgeräten und nicht für einen Amtsanschluss gedacht), kann man auch die TK nicht als Amtsersatz vor der FritzBox anschließen. Damit das überhaupt funktioniert, ist eine korrekte Einstellung der TK auf die aktuell verwendeten Rufnummern notwendig. Dann muss durch die Apothekerschaltung nicht die externe MSN gerufen werden, sondern vorzugsweise der Sammelruf **9. Ob man allerdings die ** als Zielrufnummer hinterlegen kann entzieht sich meiner Kenntnis.

Fazit. Die volle Funktionalität (incl. Türöffnen) wirst Du nur mit einem entsprechenden a/b-Adapter erreichen. In Deiner Konstellation kannst Du bei korrekter Einrichtung maximal eine Sprechverbindung aufbauen.

Gruß Telefonmännchen

Vielen Dank Telefonmännchen für deine schnelle und kompetente Hilfe. Aber diese Antwort wollte ich eigentlich nicht hören :-(.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,923
Mitglieder
378,647
Neuestes Mitglied
nightdeck