T Concept XI721 und spa3k

cmmehl

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
1
Vorabbemerkung: ich wusste nicht recht, wo ich das posten sollte, strictly speaking ist der Sipurabereich ja nur peripher betroffen ... also wenn ein Mod eine bessere Idee hat - bitte verschieben, thx.

Ein bekannter von mir moechte gerne an seiner ISDN Anlage (T Concept XI721) VoIP nutzen, ohne aber die ganze anlage zu verkoppeln (er wird sie nicht mehr lange haben und will daher keine grossen investitionen taetigen). An der anlage werden 6 anschluesse betrieben, und einem oder zwei davon soll die nutzung von VoIP ermoeglicht werden.

Meine frage an die besitzer einer T Concept XI721: sehe ich das richtig, dass die telefone, die an diese anlage angeschlossen werden, ganz normale analoge sind? Ich habe das so durch recherchen im internet verstanden, ganz sicher bin ich mir aber nicht, und selber nachsehn kann ich grad nicht, da zu weit entfernt (anderer kontinent :-) ). Waere also sehr dankbar, wenn mir ein besitzer naeheres dazu sagen koennte.

Wenn es denn analoge telefone sind, die daran angeschlossen sind, muesste es doch ohne weiteres moeglich sein, selbigen mit einem spa3k VoIP funktionalitaet hinzuzufuegen, ohne damit den betrieb an der anlage zu beeintraechtigen. Hat das schon mal jemand so gemacht? Oder habe ich einen denkfehler bei diesem modell?

Gruesse aus der dritten welt!
Chris

Die Tk-Anlage erlaubt den Anschluß von gewöhnlichen analogen Telefonen (max. 6), hat jedoch auch einen internen S0-Bus.

Du kannst daher eine freie analoge Nebenstelle nehmen, um z.B. einen SPA-3000 anzukoppeln (VoIP-Gateway mit einem FXO-Port), oder alternativ eine Fritz!Box Fon 5012 oder 5050, um diese zwischen ISDN-Amtsanschluß (z.B. T-ISDN) und die Anlage zu schalten. Damit geht zunächst mal alles wie vorher, nur können Anrufe auch VoIP über die FBF nutzen und es geht keine analoge Nebenstelle verloren. Kostenseitig dürfte die FBF 5012 mit einem SPA-3000 ungefähr gleich sein...

Solltest Du Dich für den SPA-3000 entscheiden, beachte bitte, daß dieses Produkt seit Mai abgekündigt ist und durch den SPA-3102 ersetzt wurde.

--gandalf.

PS: Aber Deine Firmware solltest Du mal auf 3.1.10 upgraden ;-)

Danke, gandalf, fuer die bestaetigung, dass es analoge telefone sind.

gandalf94305 schrieb:
Du kannst daher eine freie analoge Nebenstelle nehmen
Meine idee war eigentlich, eine schon genutzte nebenstelle individuell "upzugraden" mit dem spa3k, oder auch zwei nebenstellen. Auf die art wuerde(n) sie wie vorher mit der anlage zusammenarbeiten, koennte(n) aber auch ueber VoIP raustelefonieren. Oder spricht da was dagegen?

Wie verhalten sich denn mehrere spa3k in einem netz, geht das so ohne weiteres?

gandalf94305 schrieb:
... und durch den SPA-3102 ersetzt wurde
Einen router brauche ich in diesem szenario aber nicht, ausserdem scheint dieses teil noch nicht sehr verbreitet zu sein in den gaengigen online-shops ...

gandalf94305 schrieb:
Aber Deine Firmware solltest Du mal auf 3.1.10 upgraden
Das werd' ich tun, sobald ich VoIP mal wieder selber nutzen kann - hier in Aethiopien sind aber alle relevanten ports gesperrt (und ganz abgesehen davon hab' ich nur ne lausige analoge connection, die gerne zusammenbricht ...), ein jammer :(

Gruesse
Chris

Zuletzt bearbeitet:
Informationen zur Anlage findest Du hier: http://www.telekom.de/etelco/downloads_navi/1,18139,1020_1095_470-1,00.html

cmmehl schrieb:
Meine idee war eigentlich, eine schon genutzte nebenstelle individuell "upzugraden" mit dem spa3k, oder auch zwei nebenstellen. Auf die art wuerde(n) sie wie vorher mit der anlage zusammenarbeiten, koennte(n) aber auch ueber VoIP raustelefonieren. Oder spricht da was dagegen?
Man kann das machen, jedoch mit den bekannten Nachteilen:
- eingehende Anrufe werden als von der Nebenstelle kommend signalisiert
- Disconnect Tone Problematik
Wie verhalten sich denn mehrere spa3k in einem netz, geht das so ohne weiteres?
Du kannst die SPA3K auf verschiedene Portbereiche für SIP/RTP legen, dann klappt das ohne Probleme.
Einen router brauche ich in diesem szenario aber nicht, ausserdem scheint dieses teil noch nicht sehr verbreitet zu sein in den gaengigen online-shops
In der Tat, das Produkt ist jedoch abgekündigt... das sollte Grund zur Vorsicht geben. Den Router im 3102 kannst Du auch ignorieren.

Ich würde gerade in der Situation mit zwei gewünschten VoIP-Verbindungen die ISDN-Kopplung vorschlagen, da hier die FBF 5012 natürlich günstiger (und einfacher zu konfigurieren) als zwei SPA3K ist und die Tk-Anlage im einfachsten Fall nicht zu verändern ist.

--gandalf.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,920
Mitglieder
378,644
Neuestes Mitglied
linus1991