T-ISDN Standard und Komfort

JBR

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

heute ist mir ein Brief von der Telekom ins Haus geflogen.
Man teilt mir mit, dass zum 28.02.2011 mein T-ISDN Komfort gekündigt ist und ich
nun (gegen einen geringen Aufpreis) zu Call-Basic (o.a.) wechseln müßte, hierbei
auch ein umfangreiches Freiminutenkontigent zur verfügung hätte!!

Brauche ich alles nicht, da ich den T-COM Anschluß nur noch wegen meiner 3 Rufnummern
habe und den Rest mit meinem Internet Provider (1und1) mache.

Zwingt mich nun die Telekom zum "Komplettanschluß" bei 1&1 - brauchen die
meine Anschlußgebühr nicht mehr???

Wie seht Ihr das??

CU
JBR

Hallo,
Bei meiner Freundin (ihren Eltern) wurde vor einiger Zeit ein ähnlicher Wechsel vollzogen. Da wurde allerdings der seit Jahren bestehende analoge Anschluß "zwangsweise" geändert. Der Ablauf war gleich: Wechsel bis zum xx.xx.xxxx oder der Anschluß ist tot....".

Auf Nachfrage hieß es, man müsse alte Tarife beenden, um Gebiete neu ausbauen und Versorgen zu können :noidea: Das lasse ich jetzt einmal kommentarlos so stehen.

Wenn es für Dich attraktiver ist, kannst Du ja sogar wechseln.

Eine gewisse Ähnlichkeit zu diesem Thread ist allerdings zu erkennen: 1&1 Wartungsarbeiten ?

Es gibt auf der T-Homepage (die, so scheint mir, alle 14 Tage anders aussieht) noch immer den Call Start Universal für 25,95 mtl.. Das müsste doch dem entsprechen, was Du jetzt hast, oder? Call&Surf muss ja gar nicht sein.

Ich habs schon erlebt, dass an uralt-Anschlüssen nichts geändert werden konnte. Wenn zB. nur CLIR umgestellt werden sollte, war der Umstieg auf einen der neuen Tarife (zB. Call Start) nötig.
Dass einfach so aus heiterem Himmel der alte Anschluss seitens T-Com gekündigt wird, ist mir allerdings noch nicht unter gekommen. :gruebel:

Ansonsten den Tarif "Call Plus" nehmen, dies ist der einzige ohne Vertragslaufzeit.

heute ist mir ein Brief von der Telekom ins Haus geflogen.
Man teilt mir mit, dass zum 28.02.2011 mein T-ISDN Komfort gekündigt ist und ich nun (gegen einen geringen Aufpreis) zu Call-Basic (o.a.) wechseln müßte, hierbei auch ein umfangreiches Freiminutenkontigent zur verfügung hätte!!

Brauche ich alles nicht, da ich den T-COM Anschluß nur noch wegen meiner 3 Rufnummern habe und den Rest mit meinem Internet Provider (1und1) mache.
Dann ist nicht Call Basic, sondern Call Plus Universal (26,95 Euro/Monat, 1 Monat Mindestlaufzeit) bzw. Call Start Universal (25,95 Euro/Monat, 12 Monate Mindestlaufzeit) der Tarif der Wahl. Das sind die günstigsten Telekom-Telefonanschlüsse mit ISDN.

Allerdings kann der Tarifwechsel beim Telekom-Anschluss fatale Folgen für deinen Resale-DSL-Anschluss von 1&1 haben. Grund: bei der Telekom werden Tarifwechsel beim Telefonanschluss immer über eine Deaktivierung des Anschlusses mit anschließender Reaktivierung ausgeführt. Der Kunde merkt davon in der Regel nichts, es gibt also keine Ausfälle o. ä. Allerdings wird bei der Deaktivierung des Anschlusses auch der DSL-Anschluss gekündigt und es gab schon einige Fälle, in denen er dann nicht mehr reaktiviert werden konnte, weder vom Reseller (1&1) noch von der Telekom selbst. Hier wird von einem vergleichbaren Fall bei einem Congstar-Kunden berichtet. Das ist aber ein grundsätzliches Problem bei Resale-DSL, weswegen auch 1&1-Anschlüsse davon betroffen sein können.

Zwingt mich nun die Telekom zum "Komplettanschluß" bei 1&1 - brauchen die meine Anschlußgebühr nicht mehr???
Du kannst zum einen einen Tarifwechsel zu Call Plus oder Call Start riskieren. Wenn das klappt, ändert sich für dich kaum etwas: du behältst weiterhin deinen Telekom-ISDN-Anschluss und kommst über 1&1 ins Internet. Wenn es nicht klappt, hast du jedoch jede Menge Ärger am Hals (siehe die Geschichte des bedauernswerten Congstar-Kunden). Zum anderen kannst du natürlich auch zu einem Komplettanschluss wechseln. Der muss aber nicht unbedingt von 1&1 kommen, auch die Telekom selbst hat mittlerweile recht attraktive Angebote, die auch preislich günstiger sein dürften als deine derzeitige Kombination aus T-ISDN und 1&1 DSL.

Grüßle

Der Mikrogigant

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.