T440 & Umleitung auf QSC-Trunk - Reinruf unzuverlässig?

qualidat

Neuer User
Punkte für Reaktionen
4
In einer Firma ist eine T440 eingerichtet, mit einem ISDN-Anschluss und einem QSC-SipTrunk verbunden. Weil nur die "Stammrufnummer" vom ISDN-Anschluss den Kunden breitflächig bekannt ist, aber dieser mit seinen zwei Kanälen ständig überlastet, wurde beim ISDN-Provider eine "Weiterleitung bei Besetzt" auf den SIPTrunk eingerichtet. Das funktioniert auch in ca. 8 von 10 Anrufen, im ungünstigen Fall hört man aber nur ein kurzes "Tüt" und die Verbindung ist getrennt.

- das Problem tritt nur auf, wenn man ein Mobiltelefon zum Anruf benutzt, bei einem Festnetzanschluss (egal ob IP, ISDN oder Analog) bisher nie
- ruft man eine Nummer aus dem SIPTrunk direkt an (die leider keiner kennt), tritt das Problem garnicht auf

Wo kann ich bei der Problematik anfangen, nach einer Lösung zu suchen?

Könnte das mit dem Thema Codec zu tun haben? Bisher war für den SIPTrunk nur G.711 aktiviert. Ich habe mal bei allen anderen, die mit "G" beginnen einen zusätlichen Haken gemacht. Dadurch scheint sich die Anzahl der erfolgreichen Anrufe leicht verbessert zu haben, aber statistisch habe ich das noch nicht analysiert, jedenfalls ist es auch nicht schlechter geworden ... Erbitte Tips.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,906
Mitglieder
378,613
Neuestes Mitglied
RaiKra