T58, Sprachübertragung gestört

IP-Phone-tom

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Seit einigen Wochen sind etwa 30 % meiner Gespräche über das T58 (FW 58.86.0.20) massiv gestört. Ich höre den Teilnehmer perfekt, er hört mich jedoch mit der Zeit zunehmend „zerhackstückelt“ und versteht nach kurzer Zeit gar nichts mehr. Ein Neuaufbau des Gesprächs ändert nichts!
Das T58 hängt an einer Fritzbox 7590 mit aktueller Firmware. Die ist über einen sehr stabilen Telekom IP-Anschluss am Netz in Berlin (280 Mbit/s download, 45 Mbit/s upload) angeschlossen.
Ich dachte zunächst, es liegt an dem APU-76, das die Verbindung zum Plantronics headset herstellt und habe das erneuert: erfolglos. Die Störungen treten auch am normalen Hörer auf.
Ich konnte auch noch keine eindeutige Regel feststellen, glaube aber, dass (nur?) Gesprächs ins Mobilnetz gestört sind (werde ich weiter beobachten).

Hat jemand eine Idee?

tom

Meester Proper

Mitglied
Punkte für Reaktionen
28
Kannst du mir per PN eine Beispielverbindung (A- und B-Teilnehmer, Datum/Uhrzeit des Rufes, nicht älter als sieben Tage) per PN schicken?
Sind die Anrufer zufällig im Vodafone-Netz? Treten die Verständigungsprobleme von Anfang an oder erst im Laufe des Gespräches?

Treten die Probleme nur bei eingehenden Gesprächen auf?

IP-Phone-tom

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Momentan weiss ich nur von zwei Fällen, die sicher aus dem O2 Netz anriefen. Ob es auch Fälle im Vodafone Netz gibt, muss ich noch rausfinden.

Ziemlich sicher (werde ich auch noch genauer protokollieren) treten die Probleme bei ausgehenden und eingehenden Gesprächen auf.

Die Probleme treten sehr wahrscheinlich schon nach wenigen Sekunden auf und werden dann immer schlimmer - soweit mir die Gesprächspartner berichten. Ich habe die Störungen selber noch nie gehört.

Meinst du mit schicken einer Bespielverbindung eine Tonaufzeichnung oder Netzwerkprotokolle?

tom

IP-Phone-tom

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Könnte das Problem mit der regional vorzeitigen 3G-Abschaltung und den bei mir nur aktivierten Codecs zu tun haben (PCMA, PCMU, G722, G729)?
Bisher (!) konnte ich Probleme nur bei O2-Netz Verbindungen feststellen.

tom

Meester Proper

Mitglied
Punkte für Reaktionen
28
Meinst du mit schicken einer Bespielverbindung eine Tonaufzeichnung oder Netzwerkprotokolle?
Nein, wie geschrieben nur die Metadaten der Verbindungen, siehe oben.

Aus dem Vodafone-Netz ist mir ein Problem bekannt, bei dem zu geringe Bandbreiten-Parameter im SDP übermittelt werden, was dann zu einem Paketverlust führt, daher die Frage nach Vodafone-Verbindungen.

sonyKatze

IPPF-Promi
Punkte für Reaktionen
328
Metadaten: Datum/Uhrzeit des Rufes
A- und B-Teilnehmer: Rufnummer von Dir, Rufnummer Deines Gegenübers

Meester Proper kann in das IMS der Deutschen Telekom schauen, und damit auch in den Übergang zu Telefónica.

IP-Phone-tom

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Metadaten: Datum/Uhrzeit des Rufes
A- und B-Teilnehmer: Rufnummer von Dir, Rufnummer Deines Gegenübers

Meester Proper kann in das IMS der Deutschen Telekom schauen, und damit auch in den Übergang zu Telefónica.
Verstehe. Danke!
Ich hatte seit gestern allerdings relativ wenige Telefonate und dabei tauchte der Fehler noch nicht wieder eindeutig auf. Ich werde weiter beobachten und melde mich.

tom

3CX

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
239,166
Mitglieder
362,339
Neuestes Mitglied
LuHa91

Erhalten Sie 3CX für 1 Jahr kostenlos!

Gehostet, in Ihrer privaten Cloud oder on-Premise! Ganz ohne Haken. Geben Sie Ihren Namen und Ihre E-Mail an und los geht´s:

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.
oder via

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge

Website-Sponsoren

Kontaktieren Sie uns bei Interesse