T58, Sprachübertragung gestört

IP-Phone-tom

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Hallo!

Seit einigen Wochen sind etwa 30 % meiner Gespräche über das T58 (FW 58.86.0.20) massiv gestört. Ich höre den Teilnehmer perfekt, er hört mich jedoch mit der Zeit zunehmend „zerhackstückelt“ und versteht nach kurzer Zeit gar nichts mehr. Ein Neuaufbau des Gesprächs ändert nichts!
Das T58 hängt an einer Fritzbox 7590 mit aktueller Firmware. Die ist über einen sehr stabilen Telekom IP-Anschluss am Netz in Berlin (280 Mbit/s download, 45 Mbit/s upload) angeschlossen.
Ich dachte zunächst, es liegt an dem APU-76, das die Verbindung zum Plantronics headset herstellt und habe das erneuert: erfolglos. Die Störungen treten auch am normalen Hörer auf.
Ich konnte auch noch keine eindeutige Regel feststellen, glaube aber, dass (nur?) Gesprächs ins Mobilnetz gestört sind (werde ich weiter beobachten).

Hat jemand eine Idee?

tom
 

Meester Proper

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Kannst du mir per PN eine Beispielverbindung (A- und B-Teilnehmer, Datum/Uhrzeit des Rufes, nicht älter als sieben Tage) per PN schicken?
Sind die Anrufer zufällig im Vodafone-Netz? Treten die Verständigungsprobleme von Anfang an oder erst im Laufe des Gespräches?

Treten die Probleme nur bei eingehenden Gesprächen auf?
 

IP-Phone-tom

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Momentan weiss ich nur von zwei Fällen, die sicher aus dem O2 Netz anriefen. Ob es auch Fälle im Vodafone Netz gibt, muss ich noch rausfinden.

Ziemlich sicher (werde ich auch noch genauer protokollieren) treten die Probleme bei ausgehenden und eingehenden Gesprächen auf.

Die Probleme treten sehr wahrscheinlich schon nach wenigen Sekunden auf und werden dann immer schlimmer - soweit mir die Gesprächspartner berichten. Ich habe die Störungen selber noch nie gehört.

Meinst du mit schicken einer Bespielverbindung eine Tonaufzeichnung oder Netzwerkprotokolle?

tom
 

IP-Phone-tom

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Könnte das Problem mit der regional vorzeitigen 3G-Abschaltung und den bei mir nur aktivierten Codecs zu tun haben (PCMA, PCMU, G722, G729)?
Bisher (!) konnte ich Probleme nur bei O2-Netz Verbindungen feststellen.

tom
 

Meester Proper

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Meinst du mit schicken einer Bespielverbindung eine Tonaufzeichnung oder Netzwerkprotokolle?
Nein, wie geschrieben nur die Metadaten der Verbindungen, siehe oben.

Aus dem Vodafone-Netz ist mir ein Problem bekannt, bei dem zu geringe Bandbreiten-Parameter im SDP übermittelt werden, was dann zu einem Paketverlust führt, daher die Frage nach Vodafone-Verbindungen.
 

sonyKatze

IPPF-Promi
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Metadaten: Datum/Uhrzeit des Rufes
A- und B-Teilnehmer: Rufnummer von Dir, Rufnummer Deines Gegenübers

Meester Proper kann in das IMS der Deutschen Telekom schauen, und damit auch in den Übergang zu Telefónica.
 

IP-Phone-tom

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Metadaten: Datum/Uhrzeit des Rufes
A- und B-Teilnehmer: Rufnummer von Dir, Rufnummer Deines Gegenübers

Meester Proper kann in das IMS der Deutschen Telekom schauen, und damit auch in den Übergang zu Telefónica.
Verstehe. Danke!
Ich hatte seit gestern allerdings relativ wenige Telefonate und dabei tauchte der Fehler noch nicht wieder eindeutig auf. Ich werde weiter beobachten und melde mich.

tom
 
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