Tablets mit LTE ohne Telefonie: Telefonie doch irgendwie möglich?

coocooc

Neuer User
Mitglied seit
22 Aug 2006
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Altes Huawei Mediapad von Mutter gibt den Geist auf. Laut Geizhals sind Tablets mit LTE inklusive Telefoniefunktion eine Minderheit mit unzeitgemäßen Displays oder Speicherausbau, bzw. erst in einer Preisregion knapp unter 500EUR erhältlich (Lenovo Yoga). Mir schwebt eher so etwas wie das Lenovo P11 vor.

Gibt es einen Trick (Spezial-ROM aus der XDA-Developer-Hexenküche?) mit dem man Telefonie auf Tablets mit SIM ohne Telefonie doch ermöglichen kann? Die Teile können sich ja einloggen in LTE und sogar SMS empfangen, also sollte die HW das doch können?

Falls nein, wie geht man dann damit um, die bestehende Mobilfunknummer irgendwohin portieren (zu VoIP)? Den Vertrag würde ich nicht so ohne weiteres aufgeben wollen, das ist noch einer von Drillisch aus der Übergangszeit zum EU-Roaming, der ein separates Datenkontingent für die Schweiz drin hat und auch telefonieren dort erlaubt (wir haben Verwandte dort). Die 3GB (+1GB in der Schweiz) hat meine Mutter noch nie verbraucht.

Hilft hier evtl. VoLTE weiter oder ist das auch wieder ein HW- statt eines SW-Problems?
 
Es ist eher ein Zertifizierungsproblem. Ein „Mobiltelefon“ hat ganz andere Anforderungen als ein „Daten-Modem“. Und dann dürfte der Mobilfunk-Chip nicht so verdrahtet sein, dass man es über ein ROM einfach so aktivieren. Reine Vermutung. Aber ganz andere Herangehensweise: Warum kein Mobiltelefon mit WLAN-Hotspot? Dann bräuchte das Tablet nicht einmal mehr LTE.
 
  • Like
Reaktionen: kleinkariert
Moinsen


Also, wenn ein LTE Tablet VoIP machen soll, dann installiert doch einfach eine...
...SIP App.
...die funktioniert dann auch über: VPN
 
Hilft hier evtl. VoLTE weiter oder ist das auch wieder ein HW- statt eines SW-Problems?
Die Situation mit VoLTE behindert eher. Es ist ein HW- und Firmware-Problem, denn eigentlich brauchst Du 2G(für D)+3G(für CH)+4G+ VoLTE+WLAN-Calling und das kannst Du vergessen bei Tabletts. Hotspot und WLAN-Tablett wäre auch nicht schlecht, aber dann fehlt wieder die Telefonie über Mobilfunk, denn deren Kosten sind im Tarif enthalten und über VoIP kostet es extra. Wenn dann noch die Telefonnr. wichtig ist, dann bleibt eher nur ein Handy mit Hotspot-Funktion und ein zusätzliches WLAN-Tablett.

Übrigens - performante Tabletts könnten vielleicht auch mit Satellite.me zurechtkommen.
 
Das Huawei Mediapad hatte keine Schwierigkeiten mit Telefonie in D und CH. Ein paar heutige Modelle sollen es laut technischer Daten in Geizhals können. Das einfachste scheint aber doch das Handy mit Hotspot.
Satellite.me kannte ich noch nicht. Datentarif in der Schweiz ist immer noch nötig aber das leistet ja die bestehende Sim. Bei Einbau in ein LTE-Tablet liegt halt die Telefonie-Flat brach. Funktioniert das problemlos?
 
An welchen Merkmalen erkennst du die Telefonie-Möglichkeit bei geizhals?
 
In der Freifeldsuche der Eigenschaften "Telefon" eingeben. Findet dann z.B. "Telefoniefunktion".
 
Man/Frau sollte sich allerdings darüber im Klaren sein, dass ein Android-Tablet/-Handy bei einer WLAN-Verbindung keine Traffic-Hemmungen kennt, im Gegensatz zu einer "eigenen Mobilfunkverbindung".
Das sollte man bei einer Hotspot-/Handy-Lösung im Hinterkopf behalten.
Die 3GB (+1GB in der Schweiz) hat meine Mutter noch nie verbraucht.
Ich würde Wetten, dass in einem Hotspot das schneller aufgeschnupft wird, als mit dem Huawei Mediapad.

Ich hätte noch auf einen w1208-LTE-Stick verweisen wollen, der dann wohl Windows/MacOS auf dem Tablet benötigt?
LG
 
Danke! Das hatte ich eigentlich schon versucht, aber irgendwie klemmte da mein Browser.
Das Angebot ist leider nicht wirklich überwältigend, unter 400 gibt es nur 2 Tablets ab 4 GB RAM und die haben nur Android 10, also Update auf 12 mehr als fraglich.
 
Guter Hinweis mit dem Traffic! Muss ich dann meiner Mutter einschärfen, den Hotspot unterwegs nur bei Bedarf einzuschalten.
@kleinkariert: Ich finde es auch schade, dass nur bei so wenigen Tablets mit SIM die Telefonie möglich ist, und es im unteren bis mittleren Preissegment keine aus meiner Sicht vernünftigen Angebote gibt. Muss mal schauen, ob bei den Chinakrachern à la Teclast Telefonie aktiv ist. Die sind bei Geizhals leider nicht gelistet.
 
den Hotspot unterwegs nur bei Bedarf einzuschalten.
Das allein wird wohl nicht helfen? Da musst Du schon das Tablet und seine APPs auf Datensparsamkeit trimmen, was imho nicht ganz trivial ist, wenn "nur" WLAN als Zugangsmöglichkeit bekannt.
Immermehr APPs gleichen Daten im Hintergrund mit Clouds&Co ab und schieben munter Daten hin+her bei vermeintlich unbegrenztem WLAN-Zugang. Vergleiche mal den Traffic eines Durchschnitttages Deiner Mam mit Mobilfunkzugang und an einem anderen Tag via WLAN. Du wirst überrascht sein.
LG
 
Hm, bei Drillisch gibt's normal eine Multicard für ein paar Euro. Das wäre wohl das beste, dann hätten Handy und Tablet eine eigene Karte und das Tablet weiß, wann es kostenbehaftete Daten verbraucht. Vorausgesetzt, die machen das auch noch für den Uralt-Tarif.

Ich hau mal noch die Jungs bei XDA-Developer an, wie das eigentlich mit dem Ansprechen des Modems ist. Kann aber gut sein, dass das, wie sonyKatze oben vermutet hat, in einem Binary-Blob versteckt ist, um die Funk-Regularien einhalten zu können. Muss aber nicht so sein, ich habe vor über 10 Jahren mal einen WLAN-Treiber auf ein Linux Embedded-Gerät portiert und der ließ alles zu.

Auf indischen Seiten werden übrigens alle Lenovo P11-Versionen (Pro, 2021) außer der Basis-Version mit VoLTE beworben. Eine kleine Chance besteht also schon ...
 
Leider kann das Android erst ab Version 12! Also viel Spaß mit der Suche nach Tablets mit v12.
Seltsame Zeiten, jetzt kopiert Android schon Windows 10, wo man schon länger jedes beliebige WLAN/LAN als "getaktete Verbindung" festlegen konnte.
 
Dafür gibt es bei Android
>=Version 12.? Hier bei Version 11 (Xiaomi Poco F2 Pro) finde ich nichts. Ausser einer Begrenzung auf xx GB/MB schmälert das imho nicht unbedingt den Traffic. Trotzdem TX für den Hinweis, wenn Ende Jänner Vers. 12 ausgerollt wird.
LG
 
Und ich sehe gerade, dass es nur ein dem Mobilfunk ähnliches Daten-Limit ist und nicht z.B. Updates verhindert, die sonst immer gleich gnadenlos stattfinden. FU Android 12.
 
Ich kenne diese Option mindestens seit Android 10. Gerade noch einmal auf meinem Motorola One mit Android 10 nachgesehen, die Option ist verfügbar.
 
Oder die Sipgate Satellite App, allerdings mit Mobilfunk Rufnummer und nicht mit Festnetz Rufnummer.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.