TAE-Dose durch RJ45-Dose ersetzen

scalpel

Neuer User
Mitglied seit
18 Mrz 2006
Beiträge
195
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Hallo Miteinenader,

bei meiner Tochter ist im Rahmen der Renovierung und wie es halt so ist auf Baustellen, die TAE-Dose geschrottet worden.

Jetzt dachte ich okay die ersetzen wir jetzt gleich durch eine RJ-45 Dose. So weit so gut, nur habe ich keinen Plan wo die beiden Leitungen anzuschliessen sind. Ist die Pin-Belegung von 4+ 5 korrekt?

Für einen kurzen schnellen Tip wäre ich sehr dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön
 
Dose ist gewechselt und es läuft, nicht schlecht für einen Beamten der nur Zahlen kann.
 
  • Like
Reaktionen: eisbaerin
Nachdem erfolgreichen Wechsel bin ich größenwahnsinnig geworden und habe doch tatsächlich zwei Netzwerkdosen verkabelt. Mehrfach die Farben überprüft aber irgendwo ist ein Fehler drin, denn die Leitung wird nicht als GB-Leitung angezeigt in der Box.

- zwei CAT 6 Dosen
- Cat 7 Verlegekabel
- alle 8 Adern aufgelegt in der laut Wikipedia richtigen Reihenfolge

Gibt es da ein Testgerät um den Fehler zu ermitteln?

Danke für eure Unterstützung.
 
Dafür gibt es Netzwerk Kabeltester für unter 15€.
 
Die Gegenfragen an scalpel lauten: Als was wird es denn dann angezeigt? Und womit hast du die Adern aufgelegt?
 
Nun - ein normales Telefonkabel mit 2 oder 4 Adern ist halt kein Cat5/Cat6 Kabel!
Wenn dann parallel noch Strom liegt, wird es nicht besser.
Wie schon gemerkt - es funktioniert elektrisch, ist aber nur eine Notlösung.
 
Da stand und steht nur, daß die TAE-Dose geschrottet wurde. Dahinter liegt noch immer das (ur)alte Telefonkabel. Zumindest wurde nichts geschrieben, daß das Kabel dann auch getauscht wurde.
 
... denn die Leitung wird nicht als GB-Leitung angezeigt in der Box.

Wobei ich hier noch einmal nachhaken möchte, wie wird es am Client und/oder einem Switch angezeigt? Da gab es doch kürzlich ein Anzeigeproblem mit FRITZ!OS dbzgl.
 
Es gehört mehr dazu als nur die elektrische Verbindung, die ein Kabeltester überprüft (Kontakte wo nötig, keine Kurzschlüsse). Die Paare dürfen nicht zu weit entdrillt werden. Die Adern sollten möglichst gleich lang sein. Das Kabel darf beim Verlegen nicht zu stark gedehnt und auch nicht gequetscht oder geknickt werden. Außerdem muss natürlich auf beiden Seiten die gleiche Belegung verwendet werden, also entweder TIA-568A oder TIA-568B, nicht gemischt. Testen mit zwei Switches, die per LED anzeigen, ob 100Mbit/s oder 1Gbit/s ausgehandelt wurden.
[Edit Novize: Gelöschten Beitrag wieder hergestellt - Threadvandalismus wird nicht geduldet]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Joe_57 : Das ist nur zum groben schätzen gut. Nicht umsonst liegen die guten Tester (die auch Dämpfungen etc messen) im 3-4 stelligen Bereich.
 
@NDiIPP : Das mit den "groben schätzen" meine ich die gröbsten Fehler wie Physikalische Belegungen. Wenn man überprüfen will, warum das Netzwerk zu langsam ist, oder warum keine 1000er Verbindung zustande kommt,etc, da reicht halt nicht ein billiges Gerät aus.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,905
Mitglieder
371,593
Neuestes Mitglied
Häuslebauer_BW
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.