TAE-Stecker selber mit Kabeln belegen,aber wie???

yve2712

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebe Leute!
Ich bin ganz neu hier und wahrlich KEINE Spezialistin!
Aber das Schicksal will,dass ich mich mit unserem neuen Telefonanschluss auseinander setze!
Nun denn:
Mein Problem ist folgendes:
Seit einer Woche haben wir über 1&1 einen neuen Anschluss und die Fritz Box 7240.
Die steht im Keller und ist an die Hauptdose angeschlossen. Das Internet funktioniert auch! Habe ich soweit hinbekommen!
Nun wollte ich die Fon1-Leitung ins Erdgeschoss legen (Da ist eine Dose oben!) und die Fon2-Leitung in den ersten Stock (auch eine Dose vorhanden!).

Ich habe mir zwei TAE-Stecker gekauft, in die ich die einzelnen Adern selbst verlegen kann!
Fürs Erdgeschoß hat das funktioniert. Zwei Adern,die auf 1 und 2 an der TAE-Dose angeschlossen waren,habe ich im Keller auf -scheinbar- Position 1 und 2 des gekauften Steckers geschraubt...und hatte das Amtszeichen! :)

Die zweite TAE-Dose im 1. Stock hat jedoch 4 Adern an der Dose...auf Position 1,2,5 und 6...
Ich habe gestern alle Kombinationen ausprobiert,aber es funktioniert einfach nicht!!!
Mein Frage:
Kann mir jemand sagen, wie der "FON 2"-Anschluss der fritzBox belegt ist?
Habe ich irgendwas falsch gemacht???
Brauche ich alle 4 Adern?
Wieso geht es im Erdgeschoss mit nur 2???

Wahrscheinlich alles Fragen,die hier schon 1000 mal aufgetaucht sind,aber ich konnte nix finden...
Bin daher sehr dank bar über Hilfe!

Herzliche Grüße
Yve

Hallo,

für einen analogen Port braucht man nur 2 Adern. In der Box sind am RJ Stecker
nur die inneren Stifte belegt.
An der TAE-Dose ist 1= a für Amt und 2=b für Amt 3= Wecker 2 und die 4=Erde
und die 5/6 ist Ausgang für die nächste Dose.
Der TAE Stecker hat folgende Belegung (von hinten gesehen) die beiden unten/mitte links sind die a/b Adern unten/mitte rechts die abgehenden a/b für N-Geräte und die beiden oberen sind W2 und Erde.

Gruß

Uwe

Komisch!
Ich bin mir sicher, dass ich es gestern auch versucht habe,nur auf 1 und 2 und trotzdem kein Amt hatte!...
Also,ich probier es nochmal!
Vielen Dank für die Antwort!!!

Ist jetzt vielleicht eine dumme Antwort und hat nichts mit der Kabelbelegung zu tun.

Sind denn die Einstellungen in der Fritzbox für die zweite Leitung i.O.?

Hi,

Noch einfacher: Was passiert, wenn Du den nicht funktionierenden Stecker einfach mal in den Port 1 der Box steckst?

Grüße
Snyder

Statistik des Forums

Themen
246,295
Mitglieder
373,893
Neuestes Mitglied
Kukkatto
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.