TAL messen?

rudolf_nied

Neuer User
Mitglied seit
5 Sep 2007
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Bei einem Freund synchronisiert seit gestern Abend die Fritz!Box 7113 nicht mehr. Auch eine ältere Fritz!box zeigt dasselbe Symptom: Powerleuchte blinkt und im Log steht dass die Synchronisation versucht wird.
Der Freund hat seit Monaten einen 1und1 Kompaktanschluss.
Gibt es die Möglichkeit eine Spannung an der TAL zu messen um festzustellen ob die TAL überhaupt funktioniert? Ist eventuell die Leitung irgendwo angebohrt? Das Haus ist ein Reihenhaus und es ist derzeit nicht möglich direkt am Übergabepunkt etwas zu machen.
 
Wenn er noch einen Telekom-Anschluss (R-Variante) hat, liegen 48 bis 60 Volt, bei ISDN sogar bis 100 Volt Gleichspannung an, beim entbündelten Anschluss nur eine hochfrequente Wechselspannung (Oszilloskop!)
 
Wenn man das mit einem hochohmigen Wechselstromvoltmeter misst, mit wie wenig Spannung muss man da rechnen? Oder ist das wirklich so wenig, dass es nur mit Oscilloskop geht?
 
Lt. Spezifikation liegt das Signal im Bereich bis max. 3 Volt.
 
Per einfachem Multimeter kannst Du das vergessen. Die induzierten Spannungen können hier die echten Nutz-Signale locker übertreffen. Ohne Oszi wirst Du nichts mit den Zahlen auf dem Multimeter anfangen können
- wobei als elektronischer Würfel taugen diese Ziffern dann doch noch ;)
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,771
Mitglieder
371,585
Neuestes Mitglied
PauSchmitz
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.