funktioniert das raustelefonieren immer?
Nein- es scheitert in 80 % aller Versuche schon am vorhergehenden Schritt - die Registrierung am Anmeldeserver (versucht mit Sipgate und 3 verschiedenen BETAMAXen) ist nicht erfolgreich. Mit einer FRITZ habe ich es noch nicht versucht. Die nachstehend geschilderten Probleme sind jedoch völlig unabhängig, an welchem Anmeldeserver der Client angemeldet werden soll.
Ich denke, es muß zunächst auch noch etwas weiter differenziert werden bei den s60 v3: Innerhalb der v3 von s60 gibt es noch Untergruppen ohne "feature pack" (OS 9.1) und mit "feature pack" 1 (OS Version 9.2) und 2 (OS Version 9.3).
Der Client läuft z.B. nicht auf meinem ältesten NOKIA-Symbian, einem N93 (OS 9.1). Dort kann ich den zertizifizierten Client zwar draufladen und auch installieren. Selbst die Maske kann ich aufrufen und einen Provider eingeben. In der Maske erscheint jedoch schon nicht die Möglichkeit zur Suche/Einstellung eines WLans. Der Client fragt zwar dann noch beim Versuch eines Telefonats, ob er eine WLan-Verbindung herstellen soll - nach "ja" aber geht der Client sofort in die Ausgangsposition zurück.
Schlußfolgerung: Für Handys mit s60 v3 OS
9.1 ist dieser Client (offensichtlich) nicht geeignet.
Auf dem selben Handy funktionieren problemlos die ebenfalls kostenlosen Clients von TIVI (das exzellent funktioniert) und das von Dir erwähnte VPhone, das 4.- ¤ kostet, allerdings mit dem Bug behaftet ist, daß bei nicht angenommenen eingehenden Anrufen das Gerät unendlich weiterklingelt.
Ich werde jetzt noch testen mit dem E 90 (s60 v3 OS
9.2) und über das Ergebnis berichten.
Von den s60 OS
9.3 Handys habe ich leider nur ein N85 und ein N86 zur Verfügung. Es macht da aber keinen Sinn, einen externen VoIP Client zu installieren, weil beide über den NOKIA eigenen Client verfügen, der in der Praxis exzellent funktioniert.
Hier müsste jemand den s60 Client mit z.B. einem N96 oder einem N79 testen, die beide KEINEN NOKIA Client haben und deshalb einen von außerhalb benötigen.
Auch die Aussage, daß der s60 voip client bei den
v5 Geräten funktioniert, kann ich nach den von mir gemachten und veröffentlichten Erfahrungen nicht uneingeschränkt bestätigen. Auch bei meinem 5800 fehlt mir die Einstellung für den WLan Aufruf - dennoch funktioniert es gelegentlich, aber auch da nur, wenn ich zuvor ein anderes Programm mit WLan aufgerufen und aktiv in den Hintergrund gelegt habe.
Meine Schlußfolgerung ist daher nach wie vor die, die ich schon in # 11 getroffen habe: s60 voip project ist ein interessanter Ansatz für einen kostenlosen VoIP Client, ist aber noch weit davon entfernt, tatsächlich praxistauglich (d.h. vor allem auch ZUVERLÄSSIG) zu sein.
@editor: Auf welchem Handy hast Du denn den s60 Client installiert?