Talkonaut

editor

Neuer User
Mitglied seit
18 Jun 2010
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
hat es jemand schon einmal geschafft mit diesem Programm über die FritzBox (habe die 7270 1und1) zu telefonieren?

Wenn ja mit welchen Einstellungen?

Ich habe diese:

SIP Provider:Other
Username: 620 (???)
Passwort: Das mit dem ich mich in die FritzBox einlogge (???)
Host: sip.1und1.de
Port: 5060
Techprefix: (leer)
enable: (häkchen weg)
register to SIP proxy: häkchen ja)

Vielen Dank für eure Antworten

Gruß Jonas
 
Hast Du denn ein LAN/WLAN-Telefon in der Fritz!Box eingerichtet? Dann wurde Dir dabei die interne Nummer (=Username) angezeigt und Du hast dabei auch ein Passwort vergeben, welches Du hier bei der Anmeldung verwenden musst.


Gruß,
Wichard
 
Hallo,
Hast Du es einmal hiermit probiert:
SIP Provider:Other
Username: 620 (!!!)
Passwort: Das mit dem ich mich in die FritzBox einlogge (!!!)
Host: Fritz.box (oder IP der Box)
Port: 5060
Techprefix: (leer)
enable: (häkchen weg)
register to SIP proxy: häkchen ja)
Schau einmal in meiner Signatur unter SIP-Telefon ;)
 
@wichard Vielen Dank für den Tipp :blonk:

Ich habe mal mein eigenes Telefon angerufen (die Fritzbox telefoniert über eine andere Nummer)(nicht handy!)
Jetzt kommt:
call ended
via [email protected] costs $0,000
failed (cannotResolve)

Bei Dialing plan (was das auch immer ist :confused:) habe ich das eingetragen:

Order: 1
Prefix (optional):
Provider: [email protected]
enable: (häkchen) (ich habe bei dem oberen jetzt auch ein häkchen gesetzt)
Truncate digits (optional): 0
Add prefix (optional):
Hunt stop: (kein häkchen)

Wo könnte nun der Fehler stecken?

Gruß Jonas
 
Lass den Dialing Plan zunächst mal leer, wenn Du nur den einen Sip-Account betreiben möchtest. [Selbst, wenn Du mehrere betreiben möchtest, mach zum Test erst mal nur einen fertig... ;)]

Zuletzt würde ich das Häkchen bei "enable" unbedingt hinmachen, sonst hast Du den Account ja nicht ein-, sondern ausgeschaltet!


Gruß,
Wichard
 
hmm, jetzt kommt:

Calling failed. Please check your balance and buy more.

Wenn ich über wlan/1und1 telefoniere, dann sollte ich doch da gar nichts bezahlen müssen?!
 
Gerade oben auf der HowTo-Seite gefunden:
Since April 2nd, 2009 this service is a premium service available unlimited for $5 per month subscription fee. To subcribe to this service, please visit your Personal Account Page (Menu->Buy Credits).
Vemutlich hast Du keine 5$ aufgeladen (und hast es vermutlich auch nicht vor, dies monatlich zu tun?).

Gruß,
Wichard
 
Juhu :) :)

Ich hab eine andere Software gefunden, mit der alles funkt, was ich will :)

-> s60voip project

Im Laufe der WOche werde ich ein Tutorial bei mobiflip.de veröffentlichen, dann hoffe ich, dass ich damit einigen Leuten, die in meiner Siduation sind helfen kann!

Gruß Jonas
 
Glückwunsch zum Erfolg! Nachdem wir Dir aber das Lesen wichtiger Teile der HowTos abgenommen haben, wäre es vielleicht ganz nett, Du würdest das Tutorial (auch) hier veröffentlichen.

Danke und Gruß,
Wichard
 
Ok, erstmal VIelen Dank für die schnelle Hilfe, ich werde das Tutorial wohl hier und auf mobiflip.de veröffentlichen, auf mobiflip erreiche ich einfach mehr Leute, deswegen finde ich gehört das auch dort hin!
 
Das "s60voip project" ist ein interessanter Ansatz für s60 Handys ohne VoIP Client aber mit SIP Stack - ist aber leider noch sehr weit davon entfernt, ein praxistauglicher VoIP Client für s60-Handys zu sein.

Mobiles VoIP ist in diesem Forum eines meiner beiden Standard-Themen. Deshalb beschäftige ich mich auch schon seit Wochen mit diesem Projekt und teste es auch selbst. Es wäre daher kein Problem, dafür -einschliesslich des als ersten Schritt nötigen Zertifizierens des unsignierten Programms- ein HOW-TO zu schreiben.

Das aber sollte man erst dann tun, wenn das Programm tatsächlich praxistauglich ist. Es wird dann wegen des nötigen Zertifikats immer noch ein schwieriges Unterfangen sein.
 
Hi, späterstens morgen hast du so eine Anleitung ;)
 
Ich habe den Client zertifiziert und auf einem 5800 installiert - er funzt trotzdem nur willkürlich, s. auf der "project"-Seite meinen "comment 10" unter "issue 4".
 
Zuletzt bearbeitet:
funktioniert das raustelefonieren immer?
 
[Anleitung] VoIP-Telefonie über die FritzBox mit dem Handy [mobiflip.de Artikel]

Seitdem Nokia bei den neueren Handys den VoIP-Klienten weggelassen hat, gibt es einige Programme, die versuchen das Handy als Internettelefon über die eigene FritzBox nutzbar zu machen. Ich beschränke mich bei dieser Anleitung auf eine kostenlose nur Telefoniersoftware (Download), welche für Geräte mit der Betriebssystemversion S60 v3 und v5...[Weiter lesen]

Gruß Jonas
 
funktioniert das raustelefonieren immer?

Nein- es scheitert in 80 % aller Versuche schon am vorhergehenden Schritt - die Registrierung am Anmeldeserver (versucht mit Sipgate und 3 verschiedenen BETAMAXen) ist nicht erfolgreich. Mit einer FRITZ habe ich es noch nicht versucht. Die nachstehend geschilderten Probleme sind jedoch völlig unabhängig, an welchem Anmeldeserver der Client angemeldet werden soll.

Ich denke, es muß zunächst auch noch etwas weiter differenziert werden bei den s60 v3: Innerhalb der v3 von s60 gibt es noch Untergruppen ohne "feature pack" (OS 9.1) und mit "feature pack" 1 (OS Version 9.2) und 2 (OS Version 9.3).

Der Client läuft z.B. nicht auf meinem ältesten NOKIA-Symbian, einem N93 (OS 9.1). Dort kann ich den zertizifizierten Client zwar draufladen und auch installieren. Selbst die Maske kann ich aufrufen und einen Provider eingeben. In der Maske erscheint jedoch schon nicht die Möglichkeit zur Suche/Einstellung eines WLans. Der Client fragt zwar dann noch beim Versuch eines Telefonats, ob er eine WLan-Verbindung herstellen soll - nach "ja" aber geht der Client sofort in die Ausgangsposition zurück.

Schlußfolgerung: Für Handys mit s60 v3 OS 9.1 ist dieser Client (offensichtlich) nicht geeignet.

Auf dem selben Handy funktionieren problemlos die ebenfalls kostenlosen Clients von TIVI (das exzellent funktioniert) und das von Dir erwähnte VPhone, das 4.- ¤ kostet, allerdings mit dem Bug behaftet ist, daß bei nicht angenommenen eingehenden Anrufen das Gerät unendlich weiterklingelt.

Ich werde jetzt noch testen mit dem E 90 (s60 v3 OS 9.2) und über das Ergebnis berichten.

Von den s60 OS 9.3 Handys habe ich leider nur ein N85 und ein N86 zur Verfügung. Es macht da aber keinen Sinn, einen externen VoIP Client zu installieren, weil beide über den NOKIA eigenen Client verfügen, der in der Praxis exzellent funktioniert.
Hier müsste jemand den s60 Client mit z.B. einem N96 oder einem N79 testen, die beide KEINEN NOKIA Client haben und deshalb einen von außerhalb benötigen.

Auch die Aussage, daß der s60 voip client bei den v5 Geräten funktioniert, kann ich nach den von mir gemachten und veröffentlichten Erfahrungen nicht uneingeschränkt bestätigen. Auch bei meinem 5800 fehlt mir die Einstellung für den WLan Aufruf - dennoch funktioniert es gelegentlich, aber auch da nur, wenn ich zuvor ein anderes Programm mit WLan aufgerufen und aktiv in den Hintergrund gelegt habe.

Meine Schlußfolgerung ist daher nach wie vor die, die ich schon in # 11 getroffen habe: s60 voip project ist ein interessanter Ansatz für einen kostenlosen VoIP Client, ist aber noch weit davon entfernt, tatsächlich praxistauglich (d.h. vor allem auch ZUVERLÄSSIG) zu sein.

@editor: Auf welchem Handy hast Du denn den s60 Client installiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Nokia 5800, und da funktioniert das Raustelefonieren 100%, wobei ich im moment das Telefon auch nur als DECT Telefon geschalten habe
 
.... wobei ich im moment das Telefon auch nur als DECT Telefon geschalten habe

Ich sehe den guten Ansatz, aber auch alles noch Unausgegorene an dem Client - deshalb sollte man dafür noch keine Werbung machen oder auch ein HOW-TO schreiben. Bei einem HOW-TO verlässt sich jeder, selbst der, der gar nichts vom Thema versteht, darauf, daß es funktioniert - und das ist ÜBERWIEGEND leider bei diesem Client (noch) nicht der Fall. Am DECT der FRITZBox kannst Du übrigens kein Handy registrieren. Vermutlich verwechselst Du das mit dem SIP Server der FRITZ, an dem VoIP/SIP-fähige Telefone als IP-Telefone registriert werden können.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.