TAPI Problem – Clip Signalisierung auf PC funzt nicht

Thomas40

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi, bin am Verzweifeln, habe so ziemlich alle relevanten Beiträge im Forum durch und hoffe auf Ideen von Euch.:confused:

Problem:
Die ankommende Clip wird auf meinem PC der Tapi nicht signalisiert.

Konfiguration:
FritzBox 7050 FW 14.04.31
Tapitreiber: AVM 1.00.44
Laptop Toshiba Satellite M70
WinXP Pro SP2
Testprogramm für Clip Signalisierung via Tapi: Phone.exe
Firewall ist ausgeschaltet.

Scenario:
Um den Fehler einzugrenzen, habe ich nach etlichen Versuchen den AVM-Tapi Treiber auf einem anderen frisch aufgesetzten NB (mit Win XP Home SP2) installiert. Dieses an den Lan A Anschluss der Box gehangen (Feste IP Adresse), phone.exe gestartet und siehe da, die Clip ankommender Anrufe wird angezeigt.

Nun habe ich meinen Toshiba Laptop genommen, Tapi deinstalliert , gebootet, ihn anstelle des anderen Laptops an Lan A angeschlossen (feste IP Adresse) und den AVM-Tapi Treiber installiert. Installation läuft fehlerfrei durch. Booten.

Ergebnis:
Phone.exe zeigt die Clip ankommender Rufe wieder nicht an. Ärgerrrrr.
Für abgehende Rufe funktioniert Tapi. Es wird gewählt und die Verbindung, zum bei der Installation angegebenen Telefon, hergestellt.

Schlussfolgerung:
Ich habe irgendein Konfigurationsproblem auf meinem Rechner. Wahrscheinlich nur eine ganz simple Einstellungssache. Komme aber nicht weiter.

Hinweis:
Ich habe auch fritz!fax installiert und vermutete, dass evt. dieses die Tapi Schnittstelle mit blockiert. Eigentlich Unsinn, da fritz!fax Capi nutzt. Nichts desto trotz habe ich vorsichtshalber den Fax Dienst deaktiviert. Bringt aber auch nichts.
Capi funzt übrigens bestens.

Irgendwelche Ideen :idea: ???

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
habe die Lösung selber gefunden.
Das Problem resultierte aus einer Regel die in der Agnitum Firewall für den svchost Prozess vorhanden war.
Es nutzt nichts nach dem Starten die Firewall zu schließen.
Wahrscheinlich wird beim starten der entsprechende svchost nach starten der Firewall aufgerufen und merkt sich dann einige Limitierungen.
Ist mir nicht ganz klar wie es funktioniert, ist aber so.
Die Lösung war:
In Firewall svchost.exe vollzugriff gewähren. Neustart.
Schon funktioniert alles.

Von mir aus kann der Threat nun geschlossen werden

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
247,972
Mitglieder
377,060
Neuestes Mitglied
DiStephano