Tapi Probleme an AsteriskNow

Sahibs

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

wir richten uns gerade eine Asteriskanlage auf Basis eine AsteriskNow 64-bit Version 6.12.65-26 ein.
Als telefon wird das Gradnstream GXV3240 mit aktueller Firmware verwendet, inkl. Headset.
Wir verwenden PhoneSuite TAPI Treiber für Asterisk™. Nun funktioniert die Tapischnittstelle noch nicht fehlerfrei.
Beim Wählen aus Outlook oder ProCall klingelt nur das Telefon selbst, wählt aber keine Nummer.
Es kann nun am Telefon das Wählen manuell eingeleitet werden, das aber nicht gewünscht ist.

Wer kann mir einen Tip geben, wo und was ich in der Konfiguration ändern muss, um ein direktes Wählen ermöglichen zu können.

Das beschriebene Verhalten ist das technisch umgesetzte und erwartete Verhalten, wenn man mittels PhoneSuite TAPI über das AMI von Asterisk Verbindungen aufbauen will.

Wenn Du haben möchtest, dass Dein Endgerät direkt wählt, so musst Du den PhoneSuite-Client nutzen (oder einen anderen), der eine direkte Ansteuerung des von der Phonesuite unterstützten Endgerätes bietet (nicht Grandstream). Alle Infos dazu findest Du auf der Webseite des Herstellers.

[offtopic]Eine grundsätzlich funktionalere Lösung wäre IMHO Mediengateway/SIP-Trunk, Gemeinschaft 3.x und bessere Endgeräte. z.B. von snom, Mitel oder Gigaset. Aber das hat nichts mit der TAPI-Funktionalität zu tun.]

Hallo foschi

da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt.
Ich bekam vom Hersteller PhoneSuite folgende Info:
Sie könnten versuchen, in der Asterisk TAPI Line Konfiguration unter [Spezielles Gerät (Standard) > Einstellungen] den "Freisprechmodus per INVITE SIP-Header" zu aktivieren.
Nun hänge ich genau an diesem Punkt.
WEr weiß wo ich in der Asterisksoftware dies noch einstellen muss wäre ich sehr gücklich.

Das musst Du nicht in Asterisk einstellen, sondern in der TAPI Konfiguration. Der TAPI Treiber lässt Asterisk damit einen zusätzlichen Header setzen, der dem Telefon vorgaukelt, dass es sich um eine Durchsage handelt und es deshalb den Anruf direkt im Freisprechmodus beantworten soll. Dieses Verhalten ist aber stark Endgeräteabhängig.

Ansonsten ist das Standardverhalten, dass das Telefon klingelt und man, sobald man abgenommen hat, zu der gewünschten Nummer verbunden wird.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,917
Mitglieder
378,638
Neuestes Mitglied
Patrick89