TCOM930DSL/OC130-Problem beim Einbuchen DECT Telefon

motions

Neuer User
Mitglied seit
23 Jan 2008
Beiträge
116
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich möchte ein Siemens Gigaset SL37H in die DECT-Basisstationen an meiner T-Comfort 930 DSL einbuchen.
Leider gelingt mir das nicht.
Mit anderen Siemens Typen wie z.B. Micro 3000, Micro 4000, SL1, SL150 gab's da nie Probleme.
Das SL37H ist laut Datenblatt auch GAP fähig.
Hat jemand dieses Telefon schon einmal an einer TC930 oder OC130 angemeldet oder sonst einen Tip für mich?
 
Ich habe etwas recherchiert und in der Tat scheint das SL37H doch etliche Macken zu haben (Bluetooth Schnittstelle mangelhaft [nur alter 1.2 Standard, es gibt kaum noch Headsets die damit laufen], keine Wahlwiederholungsfunktion auf die obere linke Taste zu legen). Und das größte Problem das ECO-DECT ist inkompatible mit vielen Basisstationen. Meine Firmware ist 40023 000 00. Gibt es irgendwo eine neuere (ermitteln durch: Extras (anwählen, nicht ok klicken!), *#06#; dann steht die Firmware unter Punkt 3).
Naja, trotzdem jemand einen Tip für mich?
 
zum SL37H kann ich jetzt nichts spezielles sagen, aber auf jedenfall solltest du die Dect-Verschlüsselung deaktivieren in der OC130.. viele GAP-Geräte kommen damit nicht zurecht


MFG
blaky
 
Hm, wir haben hier ein SL37H an unserer X320 laufen - keine Probleme mit dem einbuchen, das ECO-DECT kann man ja deaktivieren.

-Matthias
 
@mfehleisen: Wo und wie wird das Eco-DECT angeschaltet?
@blaky: DECT-Verschlüsselung abschalten; Das hatte ich auch noch auf der Liste, mit allen bisherigen Siemens Gigasets kein Problem; nur die alten billig Medion phones konnten das nicht; einbuchen der Medions war trotz Verschlüsselung möglich. Beim Telefonieren gar es nur aber nur weißes Rauschen :-(
 
So, Verschlüsselung habe ich eben mal abgeschaltet. Brachte aber nix, Einbuchen nicht möglich.
Wo gibt es denn die Option das Eco-Dect abzuschalten?
 
Muss ich morgen im Büro nachschauen ... oder war das eine Einstellung in der alten Siemens-Basis *überleg* - schaue ich morgen an.

Hab gerade per Fernwartung auf meine Anlage geschaut, ich hab das SL37H (wie auch mein SL1color) als CAP angemeldet ... vielleicht das mal probieren.

Matthias
 
CAP habe ich gerade mal ausprobiert. Funzt leider auch nicht.
Kannst Du mal die Firmware-Version Deines SL37H prüfen und hier posten.
 
Jau, leider erst morgen, weil ich das Teil nicht daheim hab :-D

-Matthias
 
So, hab gerade nachgeschaut - Firmware ist die 4002100000 - läuft bei uns Problemlos an der X320 mit aktueller Firmware (8.55) und einem RFP22.

-Matthias
 
Okay, vielen Dank.
Meine T-Com 930DSL hat V5.01 drauf (aber die Telekom-Versionierung ist ja etwas abweichend der von DeTeWe) ebenfalls mit 3 Stk. RFP22 angeschlossen.
Meine Firmware ist scheinbar etwas neuer als Deine, ist also auch in Ordnung.

Hast Du noch irgend einen Hinweis, ob und wie sich der ECO-DECT im Gerät abschalten läßt?
Ansonsten werde ich mal versuchen, das SL37H in eine andere Siemens Basisstation einzubuchen (habe noch etliche Basisstationen für die Micro 3000, Micro 4000, SL1 und SL150 rumliegen):
Mal sehen, ob das neue Erkenntnisse bringt.
 
Ich habe das SL37H eben mal an einer Panasonic KX-TCD715GM Basisstation angemeldet: Das ging ohne Probleme.
Grrr .... wo klemmt das denn mit meiner T-Com 930DSL ???
Gibt es noch irgend eine Diagnosemöglichkeit, oder sonst einen Test, den jemand empfehlen kann?
 
Habe ich eben aus dem Siemens Gigaset Forum abgegriffen:
Eco-Modus ein-/ausschalten:
Menü, Einstellungen, Basis, Sonderfunktionen
Eco-Modus
OK Displaytaste drücken (Haken rausnehmen)
Eco-Modus kann nur in der Basis ein und ausgeschalten werden... nicht im Mobilteil

Das hilft mir auch nichts, weil ich ja gar keine Basis besitze. Dann bin ich echt am Rätseln, warum die Einbuchung nicht funktioniert. Mit den anderen Siemens Telefonen und selbst den billigen Aldi/Medion Sets hat's funktioniert.
Ob ich noch mal ein Firmware upgrade der T-Com investiere ... Oder einfach das SL37H bei eBay verticken und dann dort guterhaltene SL1/100/150 ersteigern.... Schade, weil ich plante noch ca. 10 weitere SL37H zu erwerben.
 
Ich habe die Telekom vorhin nochmal ein Firmware update in die Telefonanlage reinschiessen lassen (ist jetzt V5.50 drin; müßte irgendeinem Stand 8.x von DeTeWe entsprechen).
Leider auch damit für das SL37H keine Einbuchung möglich.
Ich habe mir bei eBay erst mal ein SL1 günstig geschossen, um meinen aktuellen Engpass zu beseitigen, aber da ich noch ca. zehn weitere kleine DECT Telefone benötige bin ich immer noch am rätseln was hier los ist.

@mfehleisen: Kann ich Dir einfach mal mein SL37H zuschicken und Du prüfst, mal, ob Du es in Deine Anlage einbuchen kannst? Geld für Rückporto/Rücksendung würde ich dem Paket beilegen.
Vielleicht bringt mir das neue Erkenntnisse....
 
Eben habe ich gesehen, das die neue Softwareversion unter LOG-Konfiguration/Log Trace eine neue Option "DECT-Monitor" hat; diese läßt sich aber nur mit Start/Stop aktivieren bzw. stoppen.
Die Online-Hilfe sagt dazu:
DECT-Monitor
Bei DECT-Problemen kann für Support-Zwecke ein externes Diagnoseprogramm (DECT-Monitor) eingesetzt werden.
Klicken Sie auf Start. Dies öffnet einen Port, auf dem das Diagnoseprogramm beim Kommunikationssystem Informationen abfragen kann.
2. Klicken Sie auf Stop, um die Verbindung zwischen Kommunikationssystem und Diagnoseprogramm zu beenden.

Kennt jemand dieses DECT-Diagnoseprogramm?
Oder muss man da nur an die serielle Schnittstelle ein Terminal-Programm eines PCs drauf hängen?
 
Die OCE-Tools ist m.W. die Programmieroberfläche der OpenCOM 1000 Serie.

Ich kenne die EULA nicht im Detail, gehe aber davon aus, das die Weitergabe verboten ist.

Den Versuch, das Telefon zu mir zu schicken, ich teste und schicke zurück, können wir machen.

-Matthias
 
Hallo,
der Dect-Monitor der 1000er-Serie funktioniert nicht.
Der Dect-Monitor für die 100er ist allerdings noch nicht freigegeben.

mfG Marco
 
Hmmm, wenn jemand Zugriff auf eine OpenCom130 (besser eine T-Comfort 930 DSL wie meine) UND den passenden DECT-Monitor hätte, wäre das klasse. Dann könnte derjenige vielleicht mit dem Monitor mal den Einbuchungsvorgang des SL37H (funzt ja nicht) und z.B. eines Gigaset Micro 3010 und Micro 4000 (die funzen beide) aufzeichnen.
Diese Logs könnte ich dann zu Siemens einschicken, vielleicht (aber auch nur vielleicht ...) tut sich dann ja was.

@mfehleisen: Schick' mir mal Deine Post-Adresse per priv.Nachricht. Dann schicke ich Dir das SL37H mal zu (nur das Handgerät ohne Ladestation). Hast Du einen DECT-Monitor für Deine Anlage, um den Einbuchungsvorgang zu tracen? Dann wäre ein Trace davon nicht schlecht.
 
Nops, ich hab eine X320 mit einem RFP im Einsatz - DECT-Monitor hab ich keinen (wenn der für die 1000er nicht funktioniert) :-/

Adresse am besten aus dem Impressum -> http://www.ucs-team.de/index.php?area=imprint <-

-Matthias
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.