.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

TE410P-Karte (4*30 Kanäle) wie wählen?

Dieses Thema im Forum "Asterisk ISDN Allgemein" wurde erstellt von rowitech, 5 März 2005.

  1. rowitech

    rowitech Neuer User

    Registriert seit:
    30 Sep. 2004
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo,

    die TE410P von Digium für 4 PRI ist eingebaut, doch fehlt mir von Beronet noch ein Beispiel, wie man damit wählt. Es sieht nach Zap aus, aber weder ein Dial(Zap/g1/012345..) noch ein Dial(Zap/1/...) klappt. Er meckert immer:

    Code:
        -- Accepting AUTHENTICATED call from 213.196.202.115, requested format = 2, actual format = 2
        -- Executing Dial("IAX2/linda@213.196.202.115:4569/1", "Zap/1/022039803747|60") in new stack
    Mar  5 22:35:10 NOTICE[3169]: app_dial.c:749 dial_exec: Unable to create channel of type 'Zap'
    
    Also doch kein Zap oder als 1. Parameter etwas anderes?

    Gruß
    Rolf
     
  2. Maik

    Maik Gesperrt

    Registriert seit:
    1 Apr. 2004
    Beiträge:
    1,778
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Es ist zap. aber du hast anscheinend kein chan_zap geladen oder das ganze nicht konfiguriert.
     
  3. rowitech

    rowitech Neuer User

    Registriert seit:
    30 Sep. 2004
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ah! Danke! Dann weiss ich ja wo ich suchen muss. Ein ztcfg -v zeigt mir auch keine Kanäle an. Ich suche mal weiter...

    Gruß
    Rolf
     
  4. rowitech

    rowitech Neuer User

    Registriert seit:
    30 Sep. 2004
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ich habe in der /etc/zaptel.conf aus Versehen Einträge verschluckt.
    Nun läd zumindest der Treiber. Doch es stimmt was nicht mit der Signalisierung, sagt Asterisk und verweigert den Dienst:

    Code:
    Mar  6 08:23:48 ERROR[6808]: Signalling requested on channel 24 is PRI Signalling but line is in Unknown signalling 896 signalling
    Mar  6 08:23:48 ERROR[6808]: Unable to register channel '1-15'
    Mar  6 08:23:48 WARNING[6808]: chan_zap.so: load_module failed, returning -1
    Mar  6 08:23:48 WARNING[6808]: Loading module chan_zap.so failed!
    
    Mir ist bekannt, dass ggfs. die Drähte zum PRI umgepatcht werden müssen, aber die Signalisierung sollte doch dennoch klappen, oder kann es schon an einer falschen Pinbelegung liegen?

    Gruß
    Rolf
     
  5. Jonny

    Jonny Neuer User

    Registriert seit:
    30 Dez. 2004
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Das Signalling ist wohl falsch eingestellt, Datei zapata.conf:
    signalling =[...]

    Ich vermute mal es muss auf "pri_cpe" gesetzt werden. Da ich nie ein PRI eingesetzt habe, weiß ich das natürlich nicht genau.

    Falls das nicht geht poste doch bitte Deine zapata.conf.
     
  6. rowitech

    rowitech Neuer User

    Registriert seit:
    30 Sep. 2004
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Es lag am Jumper (http://wiki.rowi.net/pmwiki.php/Asterisk/TE410P), der war irrtümlich noch auf T1 gesteckt, statt auf E1 (alle 4 Jumper).
    Mittlerweile klappt auch die Signalisierung, zumindest glaube ich das. EIn Rauswählen gibt mir aber noch folgende Melungen:

    Code:
        -- Executing SetCIDNum("SIP/60.131.99.2-081e3f30", "492203368755") in new stack
        -- Executing Dial("SIP/60.131.99.2-081e3f30", "Zap/1/022039803747|60") in new stack
        -- Called 1/022039803747
    !! Unable to handle ROSE operation 34
        -- Channel 0/1, span 1 got hangup
    Mar  6 11:29:20 WARNING[3671]: app_dial.c:577 wait_for_answer: Unable to forward voice
        -- Hungup 'Zap/1-1'
      == No one is available to answer at this time (1:0/0/0)
    
    Viel kann das ja eigentlich nicht mehr sein, hab schon die Rufnummer vorher gesetzt, da sonst der Carrier evtl. meckern könnte, aber das scheint es nicht zu sein.
     
  7. rowitech

    rowitech Neuer User

    Registriert seit:
    30 Sep. 2004
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Lösung: Type of number ist offensichtlich auf "national" gestellt.
    Aber wie ändert man das?

    Gruß
    Rolf
     
  8. speedy1980

    speedy1980 Mitglied

    Registriert seit:
    13 Okt. 2004
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Du solltest Dich echt mehr mit /etc/asterisk/zapata.conf auseinandersetzen. http://voip-info.org/tiki-index.php?page=Asterisk+config+zapata.conf
    Außerdem muss Dein Wählkommando "ZAP/g1/XXXX" lauten. "g1" steht für Gruppe 1. Um hier eine genaue Aussage treffen zu können bräuchte ich allerdings die zapata.conf und Deinen genauen Aufbau.
     
  9. rowitech

    rowitech Neuer User

    Registriert seit:
    30 Sep. 2004
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    >Du solltest Dich echt mehr mit /etc/asterisk/zapata.conf auseinandersetzen.

    Warum? Hatte unter dem Link nichts derartiges gefunden.

    Gruß
    Rolf