Technikfragen zu SMS-Empfang im Festnetz

mvordeme

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

wer kennt sich mit der Vermittlung von SMS im Festnetz aus? Bei mir tritt das folgende Phänomen auf:

Ich habe einen ISDN-Anschluss von NetCologne, die selbst kein SMS-Center betreiben. Da Anny Way damit werben, dass man auch als Kunde von NetCologne bei ihnen SMS versenden und empfangen kann, habe ich mein Telefon entsprechend konfiguriert. Ich konnte sofort ohne Probleme eine SMS auf mein Mobiltelefon (T-D1) senden und bekam umgehend die Anmelde-SMS von Anny Way auf mein Festnetztelefon. Als ich dann aber versuchte, eine SMS vom Mobiltelefon an meine Festnetzrufnummer zu senden, wurde mir diese vorgelesen.

Ich habe daraufhin sowohl bei Anny Way als auch bei T-Mobile nachgefragt, woran das liegt. Anny Way hat mir empfohlen, mich zusätzlich beim SMS-Center der Telekom zu registrieren, was ich allerdings aus dem Netz von NetCologne nicht kann. Die T-Mobile hat dagegen geantwortet, dass die Zustellung von SMS durch meinen Provider, also NetCologne geregelt wird.

Aus Neugierde habe ich gestern nach einigen Wochen noch einmal eine SMS auf meinen Festnetzanschluss geschickt, was diesmal funktioniert hat, und zwar auch bei den MSNs, von denen aus ich noch keine SMS versendet hatte. Das hat mich optimistisch gestimmt, dass man jetzt bei NetCologne den entsprechenden Schalter umgelegt hat, und ich habe sofort eine SMS an meine Eltern versendet, die anscheinend einen anderen Mobilfunkanbieter haben, denn deren Antwort wurde mir wiederum vorgelesen.

Jetzt bin ich völlig verwirrt und kann mir nicht vorstellen, wie die SMS-Vermittlung vonstatten geht. Wer kann mich erleuchten?

Danke und Grüße,
-- mvordeme

Hallo Flaschenoeffner,

danke für die erste Antwort. Die Seite bei Wikipedia hatte ich schon überflogen. Die Informationen bei DaFu sind ein bisschen veraltet. Leider steht auf beiden Seiten nichts darüber, wie die SMS zwischen den verschiedenen Anbietern vermittelt werden. Ich habe den Ausführungen aber entnommen, dass möglicherweise der Mobilfunk-Provider meiner Eltern keine SMS ins Festnetz unterstützt, es aus den anderen Mobilfunknetzen jetzt aber funktionieren sollte.

Danke und Grüße,
-- mvordeme

Je nachdem welchen Provider genau deine Eltern haben kann das schon sein... Vielleicht hat eben dieser keinen Austausch mit Anny Way?

Stecke da jetzt auch nicht so gut drin, vielleicht weiss ja noch jmd. anders mehr. Ich hatte früher mal das gleiche Problem mit MMS von Handy zu Handy. Obwohl beide MMS-fähig waren, bekam meine Frau immer nur einen Link zu dem Bild, das ich ihr schicken wollte. Es stellte sich heraus, das man bei ihrem Provider (The Phonehouse) eine MMS verschickt haben muss, um den Empfang freizuschalten. Schwachsinn, hat aber funktioniert ;)

Gruß

Flaschenoeffner

Das ist ja sehr merkwürdig: Meine Eltern sind auch bei Big T. Warum geht von meinem Mobiltelefon aus, was von ihrem nicht funktioniert? Und die große Frage: Bei wem muss ich anfragen, um das gelöst zu bekommen?

Danke & Grüße,
-- mvordeme

Kostenlos!

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
248,445
Mitglieder
377,862
Neuestes Mitglied
Robert Raman