technische Unterschiede der 7170 zur 7270 ?

Sandra-T

IPPF-Promi
Punkte für Reaktionen
0
So, habe nochmal mit 1&1 telefoniert und könnte bei einer Vertragsverlängerung eine 7270 gegen Aufpreis dazubekommen.

Doch bevor ich dafür Geld ausgebe wollte ich mal einen allgemeinen Vergleich der beiden Geräte anstelle, ob sich eine Anschaffung wirklich lohnen würde. Zur Zeit werkelt eine 7170 vor sich hin. Dazu habe ich im Forum noch nicht wirklich was gefunden.

Mir bekannte Unterschiede:

7170:
nur 54Mbit WLan
Faxempfang per Fritz Fax
keine Anrufbeantworter ?
kein DECT

7270:
auch 300Mbit WLan
mehrere integrierte Anrufbeantworter
Faxempfang und Weiterleitung per eMail als PDF
DECT

Wer kennt noch Unterschiede ?

Hallo Sandra,

die FB 7170 wird bald nicht mehr mit neuer FW versorgt werden und der Support wird dann auch eingestellt werden. Klick

Das wäre für mich ein klares Votum für eine FB 7270. Deine FB 7170 könntest Du auch weiternutzen, könntest sie z. B. mit einer 7270 koppeln, jedoch würde sie nicht mehr von Neuerungen profitieren ...

Technische Unterschiede liefert Dir www.avm.de
Ebenso siehst Du dort, ob es für die 7170 einen oder mehrere ABs gibt. ;)

Hallo,

guck doch einfach bei AVM für die 7270 und bei der 7170, druck alles aus, leg es nebeneinander und du hast was du wolltest. ;)

@NummereinsimThreadzähler, war ja mal wieder nicht am Meditieren... :mrgreen: Dafür hab ich die Links geliefert... :lach:

Wo hast Du denn *die* Unterschiede her? Konsultiere mal die AVM Webseite (Handbücher).
Außer daß die Hardware intern reichlich verschieden ist und entsprechend die Software anders implementiert ist (und demzufolge auch verschieden sich verhält, je nach Umweltbedingungen), ist der wesentliche Unterschied die Implementierung von DECT auf der 7270 - und WLAN Draft N. Wobei Draft N beim Surfen nicht so viel bringt, außer bei einigen Downloads and ähnlichen Streaming Anwendungen.
Der wesentliche Unterschied düfte wohl sein, daß die 7170 den Status 'End of Marketing' und 'End of Service' hat.

Hallo Sandra,

die FB 7170 wird bald nicht mehr mit neuer FW versorgt werden und der Support wird dann auch eingestellt werden. Klick

Sowas in der Art hatte ich mir schon fast gedacht, aber dass es dieses Jahr schon so weit ist überrascht mich ein wenig. Ist aber verständlich.

Ja, dafür geht die Entwicklung weiter und es kommen neue Boxen mit vllt. noch mehr Möglichkeiten ... :D

allgemeiner Hinweis zur 7170 und den von dir angegebenen Infos, diese sind alt bzw. falsch.

Du kannst mit der neusten Firmware (29.04.70) sehr viel mehr.
Bsw. Fax per Mail usw. geht bei der 7170 sehr wohl.

Der Hauptunterschied ist hauptsächlich, dass die 7270 eine DECT-Station inkl. hat sowie einen sehr viel größeren Speicher (n. 16 MB)

Der wesentliche Unterschied düfte wohl sein, daß die 7170 den Status 'End of Marketing' und 'End of Service' hat.

End of Marketing? End of Service?? Insbesondere letzteres hoffe ich ja nicht!

EOM -> End of Maintenance (Ende der Wartung, also ab Stichtag keine Entwicklungen/Neuerungen (Firmware-Updates) mehr.)

EOS -> End of Support (Ende der Betreuung, also ab Stichtag keine individuelle Unterstützung bei Problemen mehr.)

Gruss,

Hendrik

Mich hat neulich jemand darauf hingewiesen, dass diese EOM und EOS Ankündigungen nur für 7170 bis zu einer gewissen Seriennummer gültig sind. Es soll sich dabei um sehr frühe Versionen handeln, die technisch etwas anders aufgebaut waren als die Masse der 7170.

Wenn die 7170 zur Zufriedenheit funktioniert wüde ich dem Leitspruch folgen:

Never change a running system !

Der Spruch wird erfahrungsgemäß von Technik-Freaks mit Lust auf Neuerungen oder Bedart an neuen "Features" mißachtet und resultiert dann in stunden- oder tagelangen Bastel- und Firmware-Update-Orgien.

Ich bin auch anläßlich einer Vertragsverlängerung den Verlockungen der 7270 erlegen, aber mittlerweile ist sie verkauft und ich nutze die 7170 weiter...die läuft seit 3 Jahren stabil und die Neuerungen der 7270 brauche ich nicht wirklich.

PS: Unterschiede, die mir aufgefallen sind:
DECT Reichweite der 7270 etwas schlechter, als mit externer DECT Basis
WLAN Reichweite der 7270 bei Nutzung von 54Mbit Clients (WLAN Internetradio) deutlich schlechter, als bei der 7170.
Web-Interface der 7270 deutlich flotter, als bei der 7170 (aber das benötigt man ja nicht oft)

Zuletzt bearbeitet:
Richtig, und dort ist nur eine Artikelnummer zur 7170 angegeben, bei anderen älteren Geräten wesentlich mehr. Zudem schrieb mir jemand, dass seine 7170 eine spätere Artikelnummer habe.

Für den Artikel 7170 mit der Nummer 20002344 gibt es ein EOM und EOS, für die 7170 mit der Artikelnummer 2000 2365 (das ist die V2) gibt es keine Aussage.

Du kannst mit der neusten Firmware (29.04.70) sehr viel mehr.

Hab mich da noch nicht wirklich durch das letzte Update durchgearbeitet, wusste bisher nur, dass es vor kurzem wieder eins gab...

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.