Tel. Anlage mit Interner Nebenstelle über VoIp

reinprecht

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen !

Ein Kunde von uns hat folgendes Problem. Er besitzt in seiner Firma eine Telefonanlage HiPath 1220 von Siemens. Nun möchte er Zuhause auch ein Telefon haben, das zu seiner Firma gehört. Also auch mit einer interner Rufnummer. Nun meine Frage, gibt es ein Gerät, das einen Analogen Port einer Telefonanlage über das Internet an einem anderem Telefon zu Verfügung stellt?
Es ist noch zu erwähnen, dass er sowohl im Geschäft, wie auch Zuhause über einen ADSL Anschluss verfügt.

Für ein Tipp währe ich sehr Dankbar.

Grüsse aus der Schweiz

Michi

Hi Michi,
willkommen im Forum.

Meine FBF ATA kann das :-), dazu werden allerdings noch zwei VoIP-Accounts bei beliebigen Anbietern benötigt - und er muss beim Rauswählen über diese ATA noch eine vierstellige PIN wählen. Wenn er mit diesem zusätzlichen Aufwand einverstanden ist, der ja nur seiner Sicherheit dient, kann er es so machen:

In der Firma eine Nebenstelle der HiPath mit dem Amtsanschluss der FBF ATA verbinden und der Nebenstelle FON1 einen der beiden VoIP-Accounts (VoIP-A) als Hauptrufnummer und den Amtsanschluss (falls die HiPath intern ISDN hat, nur eine der MSN) zuweisen. Dann unter Telefonie -> Rufumleitung eine permanente, sofortige Weiterschaltung der Anrufe für FON1 auf den zweiten VoIP-Account (VoIP-B) einrichten. In derselben Eingabemaske wird dann noch die Durchwahl eingerichtet, so dass Dein Kunde, wenn er von VoIP-B bei VoIP-A anruft, über den Amtsanschluss weiterverbunden wird. Zuhauses braucht er dann nur noch ein IP-Telefon, Softphone oder ATA, das sich bei VoIP-B anmeldet.

Deutlich eleganter müsste sich das ganze allerdings mit einem Intertex FW 67 GW lösen lassen, der bringt direkt seinen eigenen VoIP-Server mit. Ist allerdings schwieriger zu konfigurieren. Oder vielleicht mit der kommenden HorstBox von D-Link.

Hm, das Gerät scheint auf Deine Ansprüche recht gut zu passen. Allerdings finde ich nicht so gut, dass die A-Box eingehende VoIP-Anrufe sofort auf eine bestimmte Nebenstelle der Telefonanlage durchstellt. Was ist denn, wenn Dein Kunde über seine Firmennummer einen seiner Kunden anrufen will? Geht das mit der A-Box? Wenn das nicht geht, würde ich die schon nicht mehr nehmen.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,451
Mitglieder
377,869
Neuestes Mitglied
achim2026