Telefon-Fallback Modifikation moeglich ?

JSchling

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
0
Grundsaetzlich ist die Fritzbox und deren Firmware ja schon von AVM aus in der Lage Probleme beim VoIP-Raustelefonieren zu erkennen und auf Festnetz zu switchen, macht die Box glaube ich wenn der VoIP-Account Error 408 meldet.
Lieber als Festnetz wuerde ich aber gerne einen anderen VoIP-Account vwedenden als Fallback-Option. Daher die Frage, ob man das umstricken kann ? Also wenn VoIP-Anruf via VoIP-Account 1 nicht moeglich ist, es den Fehler 408 gibt, dass die Box dann automatisch auf VoIP-Account XY switched um den Anruf zu plazieren.
Ich denke mit dem Wunsch bin ich auch nicht alleine :)

Ich hatte das schon vor einigen Wochen an AVM als Verbesserungsvorschlag gesendet!
Wir hatten hier auch irgendwo schonmal drüber diskutiert.

Wieso sollte die LCR Lösung hier nicht das Problem lösen?
Du kannst zu jeder Vorwahl zwei Tarife festlegen. Ist der vorgesehene Tarif besetzt, wird der Fallbacktarif verwendet und wenn dann auch der Fallback nicht möglich ist, wird auf den Festnetztarif ausgewichen oder je nach Einstellung besetzt gemeldet und kein anderer Tarif mehr ausprobiert.

Flexibler geht es doch schon fast gar nicht mehr?
Wie sehe denn Dein Lösungswunsch aus?

Grüße
Harald

Thema verfehlt! Setzen! ;)

Hier geht es um Fallback auf einen anderen Sip-Account!
Und eben genau nicht auf Festnetz! Egal ob mit LCR, oder ohne!

Dir ist aber schon klar, dass das LCR auch einen VoIP Tarif als Fallback ermöglicht?

Bitte kläre mich doch auf, welche Lösung Du vorsiehst?
(Ok, gewünscht war nur anstelle des Standardfallback Festnetztarif einen VoIP Tarif zu verwenden - für alle Vorwahlen dieselbe Einstellung, das LCR kann nur einfach noch mehr als gewünscht... oder?)

Hi Harald, das sind ja tolle Nachrichten! Ist das das Ergebnis deines Kontaktes mit AVM? Da hst Du ja eine tolle Sache angestoßen, besten Dank!

Ok, das hört sich wirklich alles gut an! :)

Nur ist mir das etwas zu unübersichtlich!
Ich suche einfach eine Möglichkeit, einen Account
mit *12X# einfach per Webinterface als Fallback-Account eintragen zu können!
Nicht mehr und nicht weniger! ;)

RudatNet schrieb:
Thema verfehlt! Setzen! ;)

Tja, diesmal liegst du leider daneben.
Woher, wenn nicht aus der Routingtabelle für den telefond, soll das Fallback denn sonst kommen... :wink:
Ich hoffe mal dass AVM das Dateiformat freigibt, das würde die Fritzbox noch perfekter machen als sie eh schon ist!

Wenn Ihr gerade dabei seid, ich würde mir wünschen, daß die Box auch beim Fallback über Festnetz ggf. die Ortsvorwahl voranstellen würde, denn das Festnetz ist bei mir ein Handy im 2phone-Adapter.

Geht das denn derzeit schon mit dem Festnetzfallbackanbieter?
0049xxx als Providervorwahl...

Ansonsten würde ich eher mal tippen, das man das derzeit mit der Fritzbox schon realisierte LCR aktivieren wird...

Grüße
Harald

Die 0049 wird ja für jeden VoIP Account einzeln aktiviert.
Dass beim Festnetz auch eine Vorwahl möglich ist glaube ich eher nicht...

Na wichtig wäre, daß diese Ortsvorwahl (nicht Landesvorwahl) nur bei Nummern verwendet wird, die nicht mit 0 beginnen. Die Providerliste nützt dabei nichts, dort könnte ich das einstellen, wenn ich standardmäßig über das Handy wählen wollte, es gibt aber keine solche Einstellung für das Fallback.

Also wenn AVM das nicht implementiert, wäre zwar eine Lösung denkbar, ist allerdings etwas Arbeit das umzusetzen und wohl ziemlich speziell.

Für alle Vorwahlen 1 bis 9 wird ein eigener Zonenblock verwendet, wo ein Provider eingetragen wird, der die Ortsvorwahl vorangestellt bekommt.

Wenn Du die Ortszone selber programmierst ist es einfach, Du kannst ja für die Vorwahlen 1 bis 9 die passende Vorwahl selber bestimmen...
(Auf Telefonsparbuch unter "Vorwahlen die immer über einen bestimmten Anbieter geführt werden sollen:" - Fallback kommt da auch noch hinzu) die notwendige Vorwahl eintragen...

Grüße
Harald

ist das bei der Orginal Frit nicht drin?
bei der Eumex hat man in den Anschlusseinstellungen die Möglichkeit
für die gehende Verbindung
1.
2.
3.
einzutragen, wobei da auch zB drei VoIp Nummern reinkönnen

Du meinst die Eumex 300IP, also die Telekom-Version der Fritz Box?
bei der Eumex hat man in den Anschlusseinstellungen die Möglichkeit
für die gehende Verbindung
1.
2.
3.
einzutragen, wobei da auch zB drei VoIp Nummern reinkönnen
Verstehe ich nicht. Was hat das mit Festnetzfallback zu tun?

@buckyballplayer
Automatischer Fallback heißt, dass die Box aufgrund von festgelegten Regeln entscheided, was bei einem Ausfall des priorisierten Providers zu tun ist.
Wenn der erste Provider ein SIP-Provider ist und der, warum auch immer, nicht erreichbar ist, dann schaltet die Box auf Festnetz um.
Manche hätten aber lieber einen anderen SIP-Provider, was ja aber nicht unbedingt der Rufnummerzuordnung entsprechen muss.

MfG Oliver

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,473
Mitglieder
377,924
Neuestes Mitglied
shimmly