Telefon klingelt, Keiner am anderen Ende

Juergen1972

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Am vergangenen Samstag hatte eine Bekannte zweimal bei uns angerufen. Selbige hat ebenfalls DSL mit Flatrate fürs surfen und telefonieren, jedoch bei einem anderen Anbieter. In beiden Fälle hat bei uns das Telefon geklingelt, wie wir es jedoch abgenommen haben waren nur irgendwelche Geräusche zu hören, jedoch kein Anrufer. Sonntag hatte die gleiche Bekannte wieder angerufen, diesmal hat alles geklappt, als ich jedoch mit ihr reden wollte war das Gespräch plötzlich weg.

Die Bekannte und meine Mutter meinten es liege am Internet, wobei ich denke dass dem nicht so ist, weil meine Bruder ebenfalls DSL hat, beim gleichen Anbieter wie die Bekannte, auch eine Fritzbox hat und dieses Problem noch nie hatte. Eine Nachbarin, die auch eine Fritzbox hat und beim gleichen Anbieter wie die Bekannte ist meinte sie hätte dies auch schon mal gehabt, vereinzelt und bei ihr wäre es auch so dass sie schon mal jemanden anruft, immer die gleiche Person und es dann vorkommen kann dass sie bei einer Pizzeria oder irgendwo im Containerhafen landet.

Ich für meinen Teil habe gestern nochmal alle Anschlüsse bei uns überprüft und die Diagnosefunktion der Fritzbox durchlaufen lassen. Ich habe auch eine Anfrage an das Serviceteam bei AVM geschickt und eine Antwort erhalten. Meinem Verständnis nach liegt die Ursache demnach bei der Bekannten, d.h. an der dort vorgenommenen Einstellung, wobei ich denke, weil diese Probleme mit einer Sicherung und dem Strom hatten, haben, dass sich dies irgendwie ausgewirkt haben kann.

Zuletzt bearbeitet:
Juergen1972 schrieb:
...........hat bei uns das Telefon geklingelt, wie wir es jedoch abgenommen haben waren nur irgendwelche Geräusche zu hören, jedoch kein Anrufer.........
Was zeigt die Anruferliste?

Ähnliche Probleme wurden hier schon mehrfach diskutiert: oft war die Lösung, das betroffene Telefon zu löschen und neu anzulegen.

Aber da hier nicht geklärt ist, ob der Anrufer, der Provider oder Du das Problem sind, brauchts wohl noch etwas mehr 'Butter bei die Fische'.

Immerhin kann es auch ein vorübergehendes Problem sein, das sich inzwischen erledigt hat.

Sollte sich inzwischen erledigt haben. Hatte die Firmware der FritzBox nicht auf dem aktuellsten Stand. An der Einstellung selbst und den eingesteckten Geräten kann´s nicht gelegen haben. Bin diese nochmal Schritt für Schritt durchgegangen und alles ist an seinem richtigen Platz.

Ein Nachbar, der selbst auch eine FritzBox hat, meinte dass es nicht an dieser liegen muss, auch wenn sie nicht auf dem aktuellsten Stand betreffend die Firmware ist, dass es auch daran liegen kann dass der Anrufer eine Anlage hat und hierin in der Konfiguration ein Fehler ist.

Juergen1972 schrieb:
.............. Hatte die Firmware der FritzBox nicht auf dem aktuellsten Stand......
Die neue FW kann etwas ändern, muß aber nicht unbedingt. Noch sind externe Fehlerquellen nicht ausgeschlossen.
Wenn es aber an der FW lag, dann ist es nach den Erfahrungen hier durchaus möglich, daß die neue FW die Fehler übernommen hat, wenn nicht vor dem Update ein FW Reset gemacht wurde und die einstellungen nochmal manuell eingegeben wurden.

Juergen1972 schrieb:
.........An der Einstellung selbst und den eingesteckten Geräten kann´s nicht gelegen haben. Bin diese nochmal Schritt für Schritt durchgegangen ...........
Wenn alle Fehler logisch wären, hättest Du recht. Nicht jeder Fehler wird vom Benutzer gemacht und ist dann erkennbar. Manchmal scheint die FW schon die Reihenfolge der Eingabe übel zu nehmen, ohne daß man es hinterher an den Einstellungen erkennen kann. Lediglich das irrationale Verhalten läßt dann einen Schluß auf eine fehlerhafte Einstellung zu. Daher der Rat, die Telefoneinstellungen zu löschen und neue einzugeben (nach einem Poweron Reset (FB für ein paar Minuten stromlos stellen)).

Juergen1972 schrieb:
...........alles ist an seinem richtigen Platz.......
:-Ö

Kostenlos!

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
247,228
Mitglieder
375,733
Neuestes Mitglied
scottcole