Telefon klingelt nicht nach Auflegen

tune

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe meine analogen Telefone wie folgt geschaltet:
Fon1: klingelt immer
Fon2: klingelt nur bei direkter Anwahl der Nebenstellennummer

Auf Fon1 habe ich ein Gespräch. Aufeinmal klingelt Fon2. Ich lege auf und erwarte dass Fon1 jetzt auch (wie immer) klingelt, aber nur Fon2 klingelt weiter.
Ich möchte aber das neue Gespräch von Fon1 aus annehmen. Wie geht das?

tune schrieb:
Ich möchte aber das neue Gespräch von Fon1 aus annehmen. Wie geht das?

Versuch mal *09 (lt. Handbuch / Seite 100 zum heranholen eines Gespräches)

Das nennt sich auch PickUp. Du holst dann das Gespräch der Nebenstelle zu dir. Benenne bitte das Thema um, so wie du das oben im Thema beschreibst versteht das doch keiner beim Überfligen der Tittel.

Wie wäre es mit dem Thema: "Wie funktioniert PickUp mit den Nebenstellen der Fritz Box?"? Darunter kann man sich mehr vorstellen und es gibt auch bestimmt mehr Antworten...

beckmann schrieb:
Das nennt sich auch PickUp. Du holst dann das Gespräch der Nebenstelle zu dir. Benenne bitte das Thema um, so wie du das oben im Thema beschreibst versteht das doch keiner beim Überfligen der Tittel.

Wie wäre es mit dem Thema: "Wie funktioniert PickUp mit den Nebenstellen der Fritz Box?"? Darunter kann man sich mehr vorstellen und es gibt auch bestimmt mehr Antworten...

Ich dachte immer Pickup wären die kleinen Laster.

beckmann schrieb:
Benenne bitte das Thema um, so wie du das oben im Thema beschreibst versteht das doch keiner beim Überfliegen der Titel.

Na ja, ich hätte jetzt aber auch erwartet, dass ich den Anruf ohne Pick-Up annehmen kann, da die Nebenstelle schließlich so konfiguriert ist. Ist das ein Bug oder ein Feature?

Danke,
-- mvordeme

Wo kann man die Nebenstellen so konfigurieren? Meine ISDN-Anlage macht das so (Mobilteile klingeln nach auflegen, wenn noch ein Anruf ansteht), aber dass die Box das auch macht, ist mir zumindest noch nie aufgefallen.

Hallo Volker,

wenn ich einstelle, dass eine Nebenstelle auf alle Rufnummern reagieren soll, dann erwarte ich eigentlich, dass sie das auch tut, unabhängig davon, ob ich vor einer halben Minute telefoniert habe (also Bug). Aus Deiner Antwort leite ich ab, dass es offensichtliche technische Gründe dafür geben muss, dass dies anders ist (also Feature). Erleuchte mich, bitte.

Danke & Grüße,
-- mvordeme

Na ja, was heißt technische Gründe - nichts geht von selbst. Wenn ein Anruf reinkommt und die Box den Anruf an allen eingetragenen Anschlüssen signalisieren will, wird sie z.B. feststellen "an Anschluss FON1 geht es nicht, da wird telefoniert". Dass sie mit dem Signalieren anfängt, wenn der Anschluss wieder frei wird, ist etwas, dass aktiv implementiert werden muss und nichts, von dem man ausgehen kann.

Das soll jetzt aber keine Aussage sein, ob es implementiert ist oder nicht.

Hi,

Meine Konfiguration:
FBF 7170
ISDN-Schnurtelefon im Büro
Panasonic Schnurlos mit AB im Wohnzimmer

Also mir wäre sehr daran gelegen, wenn die Box an eine gerade wieder freigewordene Nebenstelle selbstständig ein reinkommendes Gespräch signalisieren würde.

Zum Einen sehe ich dann wenigstens vorher noch, wer da überhaupt anruft, bevor ich mir mittels *09 das Gespräch blind ranhole, zum Anderen könnte ich dann auch den AB drangehen lassen, wenn mir das besser passt.

Sehe ich nicht mal als "nice to have", sondern eigentlich als selbstverständlich an.

Wäre schön, wenn das mal mit einer neuen Firmware möglich würde.

Also bei meinem ISDN-Telefon sehe ich, wenn ein 2. Anruf eingeht und auch dessen Telefonnummer. So kann ich entscheiden, ob ich den Ruf annehme, oder lieber den AB (2. ISDN Telefon) rangehen lasse.
auch gibt es ein Programm (FRITZ!Box Monitor von AVM Benutzername: anonymous, Passwort: anonymous), welches am PC anzeigt, wer grad so anruft.

@elpardo

Anklopfen aktivieren bzw. "Signalisierung eines zweiten Anrufs während eines Telefonates verhindern (Anklopfschutz)." den Haken aus machen.

Hm, danke für den Tip.
Ist allerdings dennoch nicht das, was ich meine - zumal so der Klopfton dazu kommt, der nicht erwünscht ist.

Und es funktioniert auch nur dann, wenn mit dem (analogen) Schnurlostelefon bereits eine Verbindung irgendwohin steht, nicht, wenn gerade noch gewählt wird bzw. ein Rufaufbau läuft.

Standardfall, für den ein simples "laß alle der Nummer zugewiesenen Nebenstellen mitklingeln, sobald sie keine Leitung (mehr) belegen" von großem praktischen Nutzen ist:

Wichtiges Gespräch mit einem Mobiltelefonnutzer:
Verbindung reißt ab (kommt schonmal vor), ich wähle die Nummer erneut. Während des Wählens höre ich am 2. Telefon, daß mein Gesprächspartner wohl schneller war - nur kann ich jetzt nur noch mit der *09 drangehen, weiß aber nicht 100%ig, ob es überhupt derjenige ist, oder ich nicht plötzlich irgendwen anders am Ohr habe.

Scheint es wohl nicht zu geben, mein uralter Teles A/B-Adapter konnte zwar sonst gar nix, aber zumindest die beschriebene Situation hat er bravorös gemeistert ;)

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,473
Mitglieder
377,917
Neuestes Mitglied
aporia