Telefon Klingelt nicht. Norm. analoges Festnetz

dj_Fritz

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!
Ich habe folgendes Problem: ich habe eine FB 7390, die an einem analogen Festnetzanschluss von NetAachen/NetCologne hängt. Ich habe jetzt schon 2 mal das Problem gehabt, dass das DECT Telefon (Sinus 102) bei eingehenden Anrufen nicht klingelt.
Ein- bis zweimal hatte ich das Problem schon bei der FW Firmware: 84.04.84. Und jetzt schon wieder mit der Firmware: 84.04.86. Ich hab mit bisher damit geholfen, dass ich das Telefon in der Übersicht entfernt und es neu erstellt/gekoppelt habe.
Das seltsame an der Sache ist, dass es dann erst mal wieder funktioniert. Aber irgendwann aus heiterem Himmel klingelt dann das Telefon nicht mehr. Wir merken das dann nur daran, dass jemand in der Anrufliste steht, und es nicht geklingelt hat.
Ich habe mir das Howto über nichtklingeln schon durchgelesen. Aber dort geht es ja größtenteils nur darum, dass das Telefon generell nicht klingelt, wenn jemand anruft.
Aber bei mir geht es ja erst immer.
Bei mir weckt das so ein wenig den "reift beim Kunden - Eindruck", was mich ärgert, weil AVM ja eigentl. eine gute Firma ist. Aber ich hab keine Lust, nur weil ich ein neues Gerät habe, ständig solchen Problemen hinterher zu rennen.

Ich habe keinerlei VoIP, Nebenstellen oder sonstiges eingerichtet.

Ich wäre sehr dankbar für die eine oder andere Anregung.

Christoph

Das dürfte am DECT liegen.
Ich würde zunächst ein anderes DECT-Handgerät an der FBF anmelden.
Falls dieses dann auch gelegentlich nicht klingelt, dann liegt es doch an der FBF.

Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, daß die FB etwas empfindlich auf Spannungsschwankungen reagiert und dann immer die Telefone als erste die Leidtragenden sind. Mag sein, daß eine USV hier hilft, mag auch sein, daß das Netzteil schwach ist und erneuert werden sollte.

Stimmt.
Meine USV: Netzteil -> 2A-Diode -> Bleigel-Akku und FBF parallel.
Da gab es hier wo mal einen Schaltplan dazu, soweit überhaupt nötig.
Seitdem ist Ruhe im Karton :D

Hi,

andere Idee: Hast Du eco-DECT oder ähnlichen Quatsch aktiviert?
Das wäre nämlich noch eine Fehlerquelle. ;)

Grüße
Snyder

Netzteil und Telefon tot

Hatte Probleme mit dem Telefon an FB7050 und FB7170.
Tot. Kein Freizeichen.
Es lag am Netzteil (fremdes Fabrikat). Das hatte ich auf
9 Volt eingestellt. Mit 12 Volt funktioniert das
Telefon wieder.

Grüße

Seit gestern vormittag kommen wieder keine Gespräche an. Das kann doch wohl nicht sein. Ich finde das echt ärgerlich.
Das Netzteil ist das Originale. Wenn es daran liegt. Darf das aber nicht passieren. Ein anderes Handgerät zu testen hab ich leider nicht, Aber ich gehe auch davon aus, dass es nicht daran liegt, weil dasselbe Handgerät an einer 7270 tadellos funktioniert.

Ich werde jetzt bei AVM eim Ticket aufmachen.

Mir geht es ähnlich, ich habe folgendes Problem:

Ich nutze in den Tarif „Surf Comfort VDSL 25“ der Telekom. Ferner verwende ich die FRITZ!Box 7390. Dazu habe ich einen Analog-Telefonanschluss.

Leider ergibt sich im Betrieb ein Fehler. Wird die FRITZ!Box genau nach Anweisung angeschlossen, so funktioniert VDSL zwar hervorragend. An den Anschlüssen „FON 1“ und „FON 2“ sind zwei analoge Telefone angeschlossen: eine Gigaset Anlage mit fünf Handgeräten und ein Festnetz Telefon (Siemens älterer Bauart). Abgehende Telefonate sind von allen Telefonen aus gut möglich, ankommende jedoch nicht. Manchmal klingeln die Analogtelefone, manchmal aber auch nicht. Der jeweilige Anrufer hört in diesem Fall ein ordnungsgemäßes Freizeichen. Er glaubt jedoch, der angerufene Teilnehmer sei nicht erreichbar, da es bei diesem nicht klingelt. Es spielt keine Rolle, ob die Firmware-Version 84.04.86 oder die aktuelle Version 84.04.88 verwendet wird. Der Fehler bleibt gleich.

Es ist interessant, dass die Anlage funktioniert, wenn die analogen Telefone unter Umgehung des Anschlusses „FON 1“ oder FON 2“ direkt an den Splitter angeschlossen werden. Freilich sind dann die Komfortmerkmale der „Fritz!Box 7390 nicht nutzbar.

Es wird sich wohl nicht um eine Fehlfunktion oder einen technischen Fehler der FRITZ!Box 7390 handeln. Ich habe zwei weitere neue Geräte ausprobiert, bei allen Geräten ist die geschilderte Erscheinung gleichermaßen festzustellen. Dass drei Geräte fehlerhaft sind, erscheint mir höchst unwahrscheinlich. Allenfalls könnte es sich um einen Softwarefehler handeln. Könnte es auch sein, dass eine Störung seitens des Anbieters TELEKOM vorliegt oder der spezielle VDSL-Splitter defekt ist?

Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht? Welche Abhilfemöglichkeiten gibt es? Eine entsprechende Anfrage bei AVM ist noch nicht beantwortet.

Wenn man sich mal im Forum umsieht, dann gibt es dafür einen Haufen Ursachen:

- Splitter defekt
- schlechtes Netzteil
- Konfigurationsfehler oder Kuddel-Muddel (häufigste Ursache!)
- elektrische Ursachen (Brummschleifen, Potentialdrift)
- die Telefone erwarten zu hohe Klingelspannung
- unerlaubte Installationen

usw. usw.

Herzlichen Dank jimknopf78! Habe mich natürlich im Forum umgesehen und einiges schon ausprobiert.
1. Ein neuer Splitter (habe den jetzigen in Verdacht) ist angefordert.
2. Ein anderes 12 V Netzteil habe ich vergeblich ausprobiert.
3. Konfigurationsfehler oder Kuddel-Muddel glaube ich ausschließen zu können, da die Fritzbox 7390 meine vierte Box von AVM im Laufe der Jahre ist.
4. Zur Klingelspannung: Ist auch nicht wahrscheinlich, da ich Tests mit anderen Telefoniegeräten gemacht habe, ohne dass sich das Ergebnis geändert hätte.
5. Unerlaubte Installation ist ausgeschlossen, die Anlage ist genau nach Anleitung installiert.
6. Zu elektrischen Ursachen vermag ich nichts zu sagen. Wie kann man eine Brummschleife bzw. Potentialdrift feststellen und, falls sie vorläge, beseitigen?

Sollte sich etwas ändern, werde ich es hier mitteilen. Gruß A.

3. Konfigurationsfehler oder Kuddel-Muddel glaube ich ausschließen zu können, da die Fritzbox 7390 meine vierte Box von AVM im Laufe der Jahre ist.
Das auszuschließen ist riskant, da ja theoretisch ein überflüssiger Mausklick beim Einrichten schon reicht, um es auszulösen.

Zu elektrischen Ursachen vermag ich nichts zu sagen. Wie kann man eine Brummschleife bzw. Potentialdrift feststellen und, falls sie vorläge, beseitigen?
Dazu gibt es auch schon einiges hier im Forum. Das ist nicht ganz so einfach. Vom umdrehen der Steckernetzteile in der Steckdose (!) bis hin zum Renovieren des gesamten Hauses ist so ziemlich alles dabei. (Auch wenn es bekloppt klingt: Sogar für das Umdrehen der Steckernetzteile habe ich hier irgendwo schon eine schlüssige technische Erklärung gelesen).

Fehler nach langem Suchen gefunden! In der ersten TAE-Dose waren die ankommenden Leitungen a und b falsch angeschlossen. Sie wurden vertauscht und die Anlage läuft einwandfrei wie in der Betriebsanleitung der FB 7390 beschrieben.

Danke für die Mithilfe!

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.