[Problem] Telefonanlage hinter FB 7390

teee

Neuer User
Mitglied seit
22 Jun 2017
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Moin,
meine Eltern hatten bisher einen alten DSL Anschluss, den die Telekom nun auf die neue Technik umgestellt hat.
Neben einem Speedport Router haben meine Eltern eine Telefonanlage an die 2 Telefone angeschlossen sind.

Am Tag der Umstellung habe ich die Anmeldedaten in die FB 7390 eingegeben und per WLAN ist nun auch Internet auf allen Geräten.

Verblüffender Weise funktionierte auch das Telefonieren, in dem ich die TelAnlage per S0 mit der FB verbunden habe.

Bisher gibt es scheinbar nur eine Kleinigkeit, die noch nicht wie bisher funktioniert:
Wenn an Apparat 1 telefoniert wird und ein weiteres Gespräch reinkommt, klingelt Apparat 2.
Wenn man dort den Hörer abnimmt, kommt jedoch keine Verbindung zustande.
Obwohl der Hörer des klingelnden Apparats abgenommen wurde, hört der Anrufer weiterhin den Ton, als klingele der Apparat des Angerufenen.

Was tun?

Wo findet sich eine Anleitung, wie die FB mit externer Telefonanlage einzustellen ist?
In der Anleitung der 7390 finde ich nichts Hilfreiches.
Vielen Dank vorab
 
Vielen Dank für die Antwort.
Die Telekom Hotline sagte, der Speedport funktioniere mit der neuen Technik nicht mehr.
Die FB wurde zu Beginn auf Werkseinstellungen gesetzt und gemäß dem verlinkten Leitfaden neu eingerichtet.
Es wurde eine ISDN Anlage und die entsprechende Rufnummer hinzugefügt.
 
Um welchen Speedport Router handelt es sich genau?
 
Hallo, welche Telefonanlage wird verwendet?
 
  • Tipps & Tricks für einen gelungenen Threadstart

  • Im Rahmen der Schilderung Deines Problems sollten folgende Angaben nicht fehlen:
    • Internetanbindung (z.B. DSL/Cable/Glasfaser mit xxx Down-/Upload, IPv4/v6, DS-lite)
    • VoIP-Provider (z.B. dus.net, easybell, sipgate)
    • Router-Modell (wenn vorhanden) und etwaige Einstellungen, die Du wegen VoIP bereits gemacht oder versucht hast, sowie auch die Firmware-Version
    • Womit telefonierst Du? Hier entweder die Software oder Telefon/Adapter (inkl. Firmware-Version) nennen.

  • Lege Dir für die Angaben unter 8. am besten gleich eine Signatur an und halte diese aktuell - das spart zukünftig viel Zeit.
    Bitte beachte hierzu IP Phone Forum Regeln - 6) Signaturen - insbesondere: maximal 7 Zeilen und keine Bilder
    Hier kann BBCode genutzt werden, also zB
    TEXT

  • Ganz wichtig: Wähle einen aussagekräftigen Titel für einen neuen Thread! Titel wie "Hiiilffeee", oder "Habe ein Problem, bitte helft" bieten keinen Anhaltspunkt, so dass sich Leute, die vielleicht helfen können, nicht angesprochen fühlen - sowas wird dann schon mal überlesen. :)

  • Screenshots sagen mehr als 1.000 Zeichen/Buchstaben:
    persönliche Daten sind sinnvoll unkenntlich zu machen, sodass der Helfende die Zusammenhänge sehen kann.
 
Nach intensiver - letztlich erfolgreicher - Suche der Bedienungsanleitung ist auch klar,
was da unerreichbar hinter der Schrankwand "Frollein vom Amt" spielt:

Es ist eine T...Concept.XI420. ISDN-Komfort-Telefonanlage mit Systemfunktionen und USB-Internetzugang
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

schau mal hier:
https://avm.de/service/fritzbox/fri...35_ISDN-Telefonanlage-an-FRITZ-Box-einsetzen/
nach dieser Anleitung habe ich meine Anlage mit der FB verbunden. Klappt wunderbar.

Die Anlage wird mit der meistgenutzten MSN an der FritzBox angemeldet. Dann sollte es wie vorher funktionieren.

AVM-Support hatte mir damals folgendes empfohlen:
Vor dem Konfigurieren bei der FritzBox ein Update machen.
Auch die ISDN-Anlage sollte aktualisiert werden.

Meine Vorgehensweise damals:
Vorher bei beiden Geräten eine Sicherung machen.
Die Fritzbox, sowie die Telefonanlage auf Werkeinstellungen zurücksetzen.
Firmeware bei beiden Geräten aktuallisieren.
Dann zuerst die FB und dann die ISDN-Anlage neu einrichten.
Dann sollte es funktionieren.
Hinweis: Nachmachen auf eigene Verantwortung ! ;)

Der AVM-Support ist bei weiteren Fragen gerne und kompetent behilflich.

Ich habe eine Auerswald am S0-Bus hängen. Obwohl der Support dafür ausgelaufen war, hat Auerswald mich bei der Einrichtung kostenlos unterstützt. Das muss man anerkennen !
Dazu sollte der technische Support der Telekom auch in der Lage sein.
Meine Erfahrungen mit der Technik und der Hilfsbereitschaft von der Telekom sind einfach gut!

Vielleicht ist ja noch jemand im Forum, der mehr Erfahrung mit der FB und Concept-Anlage hat.

Viel Glück bei der Einrichtung.

Einen schönen Feiertag!

Gruß mundi
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, dass du die Anleitung jetzt auch noch einmal verlinkt hast so wie ich ganz oben, womit der TE nach eigenen Angaben seine Fritzbox 7390 "gemäß dem verlinkten Leitfaden neu eingerichtet" hat.
Deine unterscheidet sich zum Glück auch nicht von der korrekten für die Fritzbox 7390 des TE.
 
Moin Mundi, moin KunterBunter,
vielleicht bringt es ja was, beide Geräte nochmal zu werksresetten.
Das hatte ich bei der TA noch nicht getan.
Vielleicht gibt es dafür ja auch ein Update.
Werde ich die Tage mal angehen.
Vielen Dank noch einmal für eure Hinweise.
Schönvadderdach!
 
Wenn du unter "Telefonie" -> "Telefoniegeräte" die ISDN Telefone bzw. Anlage eingerichtet hast, kannst du unter "Merkmale" die Option "Ruf abweisen bei besetzt" (Busy on Busy) aktivieren. Falls vorhanden kannst du alternativ auch die Option "Anruf abweisen durch das Endgerät bestimmen" aktivieren.

Chris
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.