.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

Telefonanlage mit IVR - Interngespräche übers LAN

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von mcdollar, 5 Jan. 2005.

  1. mcdollar

    mcdollar Neuer User

    Registriert seit:
    5 Jan. 2005
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Liebes Forum,

    ich bin total neu hier und falsch das die falsche Rubrik sein sollte, bitte ich das zu entschuldigen. In unserer Firma planen wir gerade einige Änderungen in der bestehenden Telefonkonfiguration. Ich möchte nun fragen, ob folgendes möglich ist.

    Vorhanden: ISDN - Mehrgeräteanschluss (2 Leitungen)
    1 Linux - Rechner mit Suse 9.1
    Mehrere Windows Rechner (verbunden über LAN und WLAN)
    1x Fritz Box Fon Wlan + 1x Fritz NetXXL

    Folgendes sollte möglich sein: Interactive Voice Response (IVR)
    Durchwahl zu den einzelnen Mitarbeitern
    Interne Kommunikation über LAN
    Vom Windows Rechner nach aussen telefonieren über ISDN
    internes verbinden
    Konferenz intern und extern

    Das ganze sollte für 6 - 10 Arbeitsplätze möglich sein, und möglichst nicht allzu teuer. Mein Frage nun: ist das möglich? was würden wir dafür benötigen (Hardware, Software). Wie ist es möglich mehr als 2 ISDN Leitungen zu erhalten?

    Wir möchten uns durch solch eine Lösung eigentlich die teuren ISDN Telefone einsparen.

    Für Eure Hilfe sage ich schon mal danke...

    Gruss
    Mcdollar
     
  2. rollo

    rollo IPPF-Promi

    Registriert seit:
    5 Juli 2004
    Beiträge:
    8,282
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    JO30SK
    Das hört sich doch schon gut an, ich weiss nur nicht, wozu die Fritz!Box benötigst? Wenn es für eine Firma ist würde ich einen vernünftigen Router nehmen. VoIP machst Du dann mit Asterisk unter Linux.

    Dort kannst du auch mehrere ISDN-Karten (Fritz-PCI) oder eine Mehrportkarte für weitere Anschlüsse einbauen. Das wird aber nicht nötig sein, da mit dem System dann auch extern über VoIP telefoniert werden kann. Zur Sicherheit würde ich ein ISDN Telefon parallel laufen lassen.

    Schau mal in die Rubrik Asterisk und lies ein bischen quer.

    jo
     
  3. mcdollar

    mcdollar Neuer User

    Registriert seit:
    5 Jan. 2005
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Danke für Deine schnelle Antwort.

    Nun habe ich schon ein bißchen im Forum gesucht und scheitere schon bei der Installation von Asterisk.

    Gibt es irgendwo ein HowTo zur Installation von Asterisk?

    Danke für Eure Hilfe
    Viele Grüsse
    mcdollar
     
  4. rajo

    rajo Admin-Team

    Registriert seit:
    31 März 2004
    Beiträge:
    1,958
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36