[Frage] Telefonbuch aus einer CSV importieren?

Rappelsack

Aktives Mitglied
Mitglied seit
29 Aug 2008
Beiträge
850
Punkte für Reaktionen
70
Punkte
28
Hallo Zusammen

ich habe mit für meinen Mac vorhin im Mac Apps Store das Tool AD2CSV gekauft.
Dort habe ich mein Telefonbuch einmal in einer CSV mit "," und einmal in eine CSV mit ";", exportiert.

Ziel war, eine der Beiden dann als Telefonbuch in meine FritzBox 7390 zu importieren, aber Fehlanzeige.
Es funktioniert einfach nicht.
Gibt es eine Lösung, wie die CSV auszusehen hat, damit ich mein Adressbuch ins FB Telefonbuch bekomme?

Vielen Dank schon einmal!
 
Die Frage beantwortest Du Dir ganz einfach selbst, indem Du einen Eintrag ins Telefonbuch einträgst, das exportierst und mit einem Texteditor öffnest.
 
Das habe ich gerade gemacht. Es wird eine XML Datei, ohne irgendwelche Kommatrennung usw.
Also schließe ich daraus, dass man einfach keine CSV importieren kann?
 
So ist es. Aber Du weisst jetzt auch Du welche Struktur die zu importierende Datei haben muss.
 
Nur bringt mir das leider auch nicht viel, da ich, nach einiger Suchzeit zu dem Schluss komme, dass man das Mac Adressbuch nicht in die Fritzbox bekommt.
 
Das hatte ich beim googlen auch schon gefunden, leider habe ich no idea, wie ich mit dem Script mein Adressbuch in die Fritzbox importieren kann.
Irgendwas mit Telnet usw. Da habe ich überhaupt keine Ahnung von.
Schade, dass AVM diese essenzielle Funktion nicht einfach gestalten kann
 
Praktisch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
das Thema ist zwar schon etwas verstaubt, aber dafür sind meine Probleme hoffentlich umso einfacher zu lösen!

Ich habe in der Fritzbox mal einen Kontakt angelegt und dann exportiert, das sieht dann so aus
Code:
<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<phonebooks>
<phonebook owner="1" name="Privat"><contact><category>1</category><person><realName>Max Mustermann</realName><imageURL>file:///var/InternerSpeicher/FRITZ/fonpix/1504369601-0.jpg</imageURL></person><telephony
nid="4"><number type="home" prio="1" id="0">091191</number><number
type="mobile" id="1">0911911</number><number type="work" id="2">09119112</number><number
type="fax_work" id="3">091191122</number></telephony><services nid="1"><email
classifier="private" id="0">[email protected]</email></services><setup /><features
doorphone="0" /><mod_time>1504426968</mod_time><uniqueid>16</uniqueid></contact></phonebook>
</phonebooks>

Da es mit dem "Contact Conversion Wizard" nicht klappt wollte ich euch fragen ob es ne Möglichkeit gibt folgendes Format aus meiner Agfeo TK-Anlage irgendwie passend in die Fritzbox 7490 zu importieren? Das exportierte .txt-File aus der Agfeo Anlage sieht so aus:
Code:
"109"    "Notfall"    ""    "geschäftlich/Festnetz"    "0"    "0"    "109"    "1"
"110"    "Polizei"    "0110"    "geschäftlich/Festnetz"    "0"    "0"    "110"    "1"
"111"    "Notarzt / Rettungswagen"    "019222"    "geschäftlich/Festnetz"    "0"    "0"    "111"    "1"

Am liebsten wäre mir , dass ich ganz normal in OpenOffice Calc eine Tabelle anlegen kann und dann darin meine Kontakte verwalte. Die dann exportiert sollte in die Fritzbox doch irgendwie einlesbar sein, oder????
 
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,918
Beiträge
2,305,051
Mitglieder
378,640
Neuestes Mitglied
vapep43913