Telefone/Fax an Arcor Starterbox und FBF gleichzeitig nutzen

howi303

Neuer User
Mitglied seit
1 Nov 2004
Beiträge
100
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

Ich wechsel bald zu Arcor und möchte VoIP nutzen. Nun dachte ich an die
Anschaffung einer Fritz!Box Fon. Leider kann man dort nur zwei analoge Endgeräte anschließen und darum wollte ich mal wissen, ob es möglich ist, ein Gerät (Fax) an die Arcor Starterbox anzuschließen (Für Fax ist dann kein VoIP möglich - egal) und über ISDN die Fritz!Box Fon, an die ich dann zwei Telefone anschließen kann.
Ist das so möglich?! Ist bei allen Geräten eine explizite Nummerzuweisung möglich,
so daß nur die angerufenen Endgeräte reagieren?
Wer hat damit Erfahrung?
Vielen Dank für die Hilfe,

Gruß
H.

Starterbox von Arcor = Integrierter NTBA, Splitter und analog Wandler

(Edit udosw: Habe mir erlaubt, den Betreff etwas zu ändern)
 
Kannst doch das Fax an die Fritz Box anschliessen. Fax geht sowieso nur über das Festnetz.
 
haeberlein schrieb:
Kannst doch das Fax an die Fritz Box anschliessen. Fax geht sowieso nur über das Festnetz.

Es ging doch darum zusätzlich zum Fax 2 analoge Telefone anzuschliessen, und diese einzelnen Nummern zuzuweisen.

Antwort: Ja, das geht :D
Einschränkung: Hier im Forum haben schon einige Teilnehmer darüber berichtet, daß die mit dem Acor-DSL und der Fritzbox Probleme haben, bzw. keine Verbindung aufbauen können. Dagegen hilft aber auf jeden Fall die Fritz-Fon ATA, an die dann das DSL-Modem von Acor rangehängt werden kann.
 
Mir wurde von Arcor versichert ,das bei neuanschllüssen das UR2 Protokoll verwendet wird und das ich die AVM Fritz Box Phone 100% verwenden kann.Ich will nämlich auch wechseln.
 
haeberlein schrieb:
Mir wurde von Arcor versichert ,das bei neuanschllüssen das UR2 Protokoll verwendet wird und das ich die AVM Fritz Box Phone 100% verwenden kann.Ich will nämlich auch wechseln.

Ja, das ist so, habe eine solche Konfiguration -> TAE -> Arcor Startorbox -> Fritz!Fon Box mit VoIP (Sipgate & Freenet) -> Linksys WRT45G (Router)
 
Ich will ja die Fritz Box gleich an den Splitter hängen. NTBA und Splitter habe ich ja schon von T-Coms.
 
Da ich auch eine solche Konfiguration habe: Auch von mir nochmal ein "JA, das geht"!
Arcor bereitet (bei mir zumindest) keinerlei Probleme mit der FBF.
Meine Nummernzuweisungen sehen in Etwa so aus, wie du dir das vorstellst:
1. Nebenstelle FBF: MSN 1 (Telefon meiner Freundin)
2. Nebenstelle FBF: MSN 2 (mein Telefon)
1. Nebenstelle Starterbox: MSN 1+2 auf einen gemeinsamen Anrufbeantworter
2. Nebenstelle Starterbox: MSN 3 (Fax)

Raustelefonieren halt über VoIP...
 
tony1980 schrieb:
1. Nebenstelle FBF: MSN 1 (Telefon meiner Freundin)
2. Nebenstelle FBF: MSN 2 (mein Telefon)
1. Nebenstelle Starterbox: MSN 1+2 auf einen gemeinsamen Anrufbeantworter
2. Nebenstelle Starterbox: MSN 3 (Fax)

Der einzige Haken hier ist halt, daß ein Anrufer über VoIP nicht auf dem Anrufbeantworter landet, da der halt nur über Festnetz erreichbar ist.
 
CyberKing2k schrieb:
haeberlein schrieb:
Mir wurde von Arcor versichert ,das bei neuanschllüssen das UR2 Protokoll verwendet wird und das ich die AVM Fritz Box Phone 100% verwenden kann.Ich will nämlich auch wechseln.

Ja, das ist so, habe eine solche Konfiguration -> TAE -> Arcor Startorbox -> Fritz!Fon Box mit VoIP (Sipgate & Freenet) -> Linksys WRT45G (Router)

Dein Linsys nutzt Du als Router? Oder nur noch als AP?
Wenn man das Modem in der FBF nutzen will, muss sie auch das
Routing übernehmen, oder?
 
Mit der Verwendung des Modems ist eine schlechte Idee, weil man sonst keine VoIP mehr machen kann.

Also:

meine Umgebung:

Arcor "DSL readly" Anschluss an der TAE -> DSL Anschluß an Fritz!Box Fon -> FBF nimmt die Einwahl vor, VoIP konfiguiert -> WRT45G hat sich über DHCP eingeloggt.


tracert www.ip-phone-forum.de

Routenverfolgung zu www.ip-phone-forum.de [217.172.178.15] über maximal 30 Absc
hnitte:

1 4 ms <1 ms <1 ms localhost [192.168.12.50] WRT45G
2 2 ms 1 ms 1 ms fritz.fon.box [192.168.178.1] FBF
3 18 ms 18 ms 18 ms 145.253.4.144
4 16 ms 17 ms 17 ms bln-145-254-5-225.arcor-ip.net [145.254.5.225]
5 27 ms 28 ms 28 ms dus-145-254-18-154.arcor-ip.net [145.254.18.154]
6 27 ms 26 ms 25 ms Arcor.DUS-5-pos130.de.lambdanet.net [217.71.107.141]
7 26 ms 26 ms 26 ms DUS-2-pos130.de.lambdanet.net [217.71.105.49]
8 27 ms 28 ms 29 ms DUS1-5029.de.lambdanet.net [217.71.104.30]
9 28 ms 27 ms 29 ms ip-phone-forum.de [217.172.178.15]

Ablaufverfolgung beendet.
 
Novize schrieb:
Der einzige Haken hier ist halt, daß ein Anrufer über VoIP nicht auf dem Anrufbeantworter landet, da der halt nur über Festnetz erreichbar ist.

Natürlich! Habe ich persönlich aber nie als Manko betrachtet, da mich die Meisten (noch) über meine normalen Festnetznummern anrufen. Außerdem bieten ja viele VoIP-Provider mittlerweile eigene Anrufbeantworter an, die wie bei Sipsnip z.B., keine Nachteile haben. (Was intressiert es mich, ob das Kästchen neben meinem Schreibtisch blinkt, oder ob ich ne Mail habe? :lol: )
 
CyberKing2k schrieb:
Mit der Verwendung des Modems ist eine schlechte Idee, weil man sonst keine VoIP mehr machen kann.

Also:

meine Umgebung:

Arcor "DSL readly" Anschluss an der TAE -> DSL Anschluß an Fritz!Box Fon -> FBF nimmt die Einwahl vor, VoIP konfiguiert -> WRT45G hat sich über DHCP eingeloggt.
Sorry, aber ich habs noch nicht verstanden. Also die FBF ersetzt nicht DSL Modem, und Router??? Wenn ich das inegrierte DSL Modem nutze, kann ich kein VoIP mehr nutzen? Das wusste ich nicht ...
 
howi303 schrieb:
Sorry, aber ich habs noch nicht verstanden.
Also die FBF ersetzt nicht DSL Modem, und Router???
Wenn ich das integrierte DSL Modem nutze, kann ich kein VoIP mehr nutzen? Das wusste ich nicht ...

Vergiss das ganze einfach:
1. Klemme die Starterbox an die Telefonleitung.
2. Verbinde den DSL-Anschluß der Fritzbox mit dem DSL-Anschluß des Splitters
3. Verbinde den ISDN-Eingang der Fritzbox mit dem ISDN-Port des NTBAs
4. Schliesse Deine Telefone an die Fritzbox an
5. Schliesse Dein Fax an den a/b-Wandler an
6. Hab Freude :!:
 
howi303 schrieb:
Sorry, aber ich habs noch nicht verstanden. Also die FBF ersetzt nicht DSL Modem, und Router??? Wenn ich das inegrierte DSL Modem nutze, kann ich kein VoIP mehr nutzen? Das wusste ich nicht ...

UMGEKEHRT, wird der berühmte Schuh draus!
Wenn du das eingebaute Modem der FBF !NICHT! benutzt, kannst du kein VoIP machen! Im Klartext: Das Modem von Arcor brauchst du nicht, sondern du stöpselst die FBF direkt an die Starterbox! An die FBF widerum kannt du "Optional" noch einen Hub, oder einen WLAN-"Router" hängen, wobei du den dann in den sog "Bridge"-Modus setzen mußt, damit die FBF in Ruhe als Router fungieren kann?
Alle Klarheiten beseitigt?
:wiejetzt:
 
Alles klar. Ich danke Euch - nun habe ich es!

Bei mir ist allerdings geplant, an die FBF einen Switch mit 8 Ports
anzuklemmen. Und daran noch einen D-Link DI-714P+ WLan Router,
denn ich dann auf den Bridge Modus umstellen werde.
Das sollte ja keine Probleme machen.

Vielen Dank.
H.


P.S.: Kurze ander Frage noch: kann mir jemand eine Bezugsquelle für die FBF empfehlen?! Sind die 1&1 Editions in irgend einer Weise "beschnitten"?
 
Bei mir gehts nicht

Hallo,

ich habe das gleiche Problem:
In der Fritz!Box Fon zwei Telefone mit zugewiesenen Rufnummern.
Mein Analogfax wollte ich in der Arcor Starterbox nutzen. Leider erhalte ich kein Freizeichen.
Wie muss man die Starterbox konfigurieren???

Gruß
Frank
 
Weiß denn keiner die Lösung???
 
frank110 schrieb:
Weiß denn keiner die Lösung???

Hat du die FBF mit ISDN oder Analog verbunden?

Empfehlenswert ist ISDN, weil du die MSN in der FBF verwalten kannst.
 
@frank110:

Hattest du denn die Starterbox schon irgendwann einmal konfiguriert?

Laut dem schicken kleinen blauen Büchlein "Arcor StarterBox - Montage- und Bedienungsanleitung" ist ab Werk nur die 1. Nebenstelle so konfiguriert, daß du sofort rauswählen kannst! Für ein Fax an der 2. Nebenstelle und die MSN-Zuteilungen mußt du erst die Starterbox mit einem tonwahlfähigen Telefon programmieren!
Falls du die orginale Anleitung nicht mehr hast ist Hier (klick mich!) eine "inoffizielle" Bedienungsanleitung!

Viele Grüße!
 
@Cyberkingw2k:
Ich habe die FBF mit ISDN verbunden.

@tony1980:
Danke für die Infos; also ich muss lediglich die 2. Nebenstelle konfigurieren. Werde ich versuchen.

Gruß
Frank
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.