Telefone per "Funk" an Fritzbox?

pappeler

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi. Ich wechsele gerade zu Kabel Deutschland, werde bei denen das Rund-Um-Paket nehmen mit Fernsehen, Internet, Telefonie (unsere normale Internetleitung ist ca. 8km lang...Internet wie zu 56k-Modem-Zeiten).

Zum Thema Telefon: Der Techniker war heute da und meinte, am einfachsten wäre eine Basisstation, die man direkt an die Fritzbox! 7270 anschließt. Da noch 2 weitere Telefone benötigt werden, bräuchte man dazu noch zwei weitere Mobilteile, die drahtlos bzw. "per Funk" verbunden werden, damit sie im Haus verteilt werden können. Ich würde gerne Siemens-Geräte kaufen, da ich mit denen gute Erfahrungen gemacht habe. Und billig sollen sie sein. Ich will telefonieren, sonst nichts.

Die Frage: Was genau brauche ich da jetzt? Sind diese Bluetooth-Teile damit gemeint? Ich lese immer nur Datensynchronisierung, dabei will ich ja das Gerät an sich drahtlos mit der Fritzbox verlinken. Was genau brauche ich da?

Wäre für Tipps sehr dankbar!
pappeler

Hallo,

nein, der Techniker meinte DECT-Basisstationen oder ISDN-Basis.

Les mal das Handbuch der 7270 oder schau mal hier bei AVM...

PS: Willkommen im Forum!

EDIT: @LediesH2k, lass doch das sinnlose Vollzitat! :hehe: Lies noch mal die Forenregeln, Punkt 5.11!

Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Telefon: Der Techniker war heute da und meinte, am einfachsten wäre eine Basisstation, die man direkt an die Fritzbox! 7270 anschließt. Da noch 2 weitere Telefone benötigt werden, bräuchte man dazu noch zwei weitere Mobilteile, die drahtlos bzw. "per Funk" verbunden werden, damit sie im Haus verteilt werden können. Ich würde gerne Siemens-Geräte kaufen, da ich mit denen gute Erfahrungen gemacht habe. Und billig sollen sie sein. Ich will telefonieren, sonst nichts.

Die Frage: Was genau brauche ich da jetzt? Sind diese Bluetooth-Teile damit gemeint? Ich lese immer nur Datensynchronisierung, dabei will ich ja das Gerät an sich drahtlos mit der Fritzbox verlinken. Was genau brauche ich da?

Wäre für Tipps sehr dankbar!
pappeler

Wir brauchen da noch ein paar Angaben. Wie groß ist das Gebiet, was du mit Funktelefon abdecken willst und was meinst du mit "weitere Telefone" Bei der Fritzbox ist kein Telefon dabei. Eignetlich hast du in der Fritzbox direkt schon DECT integriert und kannst mehrer Mobilteile direkt anmelden. Es würde also eigentlich reichen reine Mobilteile ohne Basistation zu kaufen. Mach dich aber hier im Forum schlau welche Geräte alle unterstützt werden. Siemens S68 usw. gehen. Am kompatibelsten sind allerdings die Geräte von AVM. MT-D kostet ca. 40 Euro. Alternativ könntest du eine ISDN- Basisstation nehmen, die an die Fritzbox pappen und daran Deine Geräte anmelden.

Danke für Eure Antworten.

Dass die FritzBox kein Telefon mitliefert, war mir schon klar. Ich wohne in einem Einfamilienhaus, 2 Geschosse (also Erdgeschoss und 1. Stock). Das Haus ist nicht sonderlich groß. Die Fritzbox steht im 1. Stock mit einem Telefon (ich dachte, das müsste die Basis sein, anscheinend reicht laut euren Angabe dort auch ein Mobilteil), dort wird im Nebenzimmer ein weiteres Telefon betrieben und im Zimmer direkt UNTER der Fritzbox im Erdgeschoss wird ein weiteres Telefon betrieben. Also insgesamt drei, wovon jedoch eins direkt per Kabel an die Fritzbox angeschlossen werden könnte.

Ich hatte mir dieses hier rausgesucht. Siemens Gigaset A585 Trio, DECT Schnurlostelefon mit 3 Mobilteilen inkl. Ladeschale. Das hat auch DECT. Könnte man die also auch per Funk anschließen? Ist Bluetooth ein Muss? Oder hat das damit gar nichts zu tun? Wie gesagt: Ich will günstige, sehr einfache Telefone, die ich per "Funk" an die Fritzbox anschließen kann. Etwaige Extras möchte ich nur, wenn sie nötig sind, um die Teile per Funk anzukoppeln. Ansonsten reicht es, wenn die Teile telefonieren.

Was genau muss so ein Telefon also haben, dass ich es per DECT an die Fritzbox koppeln kann?

Noch ein Sache. Ich hatte überlegt, eine Basisstation wegen des Anrufbeantworters zu kaufen. Macht das Sinn? Kann man den Anrufbeantworter auch irgendwie für die anderen beiden Mobilteile schalten? Oder geht sowas nicht?

Danke
pappeler

PS: Das Fritz!Fon wäre natürlich auch ne Möglichkeit, allerdings hat das keinen Anrufbeantworter, oder? Das wäre zumindest für die Basisstation ne gute Sache...

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest dir wenn möglich bei AVM das Handbuch der 7270 mal runterladen. ca. 7 MB. da werden fast alle deiner Fragen schon so beantwortet. Mit deiner Konstellation halte ich es nicht für sinnvoll mit einer weiteren Basisstation zu arbeiten.
Zum WARUM:
DECT ist integriert also wozu noch eine weiter Basisstation kaufen und anschließen. Das verkompliziert die Bedienung anlagenintern nur unnötig. Nur Mobilteile reichen völlig. Außerdem wenn schon, dann sollte es eine ISDN-Basisstation sein, sonst kann immer nur eins dieser daran angemeldeten Mobilteile rauswählen, da die Basis ja analog ist. Kannst natürlich das Ding kaufen und die Basis nicht an die fritzbox anschließen sondern nur als Ladestation nutzen Mobilteile meldest du an der Fritzbox an.
Anrufbeantworter brauchst du nicht. sind in der Fritzbox integriert. Ebenso der Faxempfang. verkomplizier es dir nicht unnötig. Als Laie schaffst du dir mehr Probleme als du löst. Ich würde mir ein Mobilteil aussuche was mir gefällt und erst mal EINS kaufen und testen. Geht was schief, stauscht du nur eins aus. Aber hier im Forum findest du genug Hinweise zur Kopatibilität. Ich würde mir auf jeden fall wenigstens ein MT-D zulegen, einfach weil die Bedienung per Menü bei herstellerfremden Geräten nicht vollständig unterstützt wird. Bluetooth hat hier nichts zu suchen. Vergiss den Begriff in dem Zusammenhang. Damit koppelst du höchstens ein headset oder kannst bestenfalls ein Telefonbuch oder einen Kontakt übertragen. Mit Telefonie hat das nicht zu tun mangels Reichweite.

Hmmm...OK. Wie Du schon merkst, habe ich nicht so die Ahnung von dem Ganzen. Aber dann werde ich wohl drei Mobilteile kaufen. Habt ihr da vielleicht Tipps? Ich habe z.B. mal nach dem A585 gesucht, da ein paar Problem-Threads gefunden, aber keine abschließende Beantwortung.

Ein Fax-Gerät habe ich auch noch. Was genau meinst Du damit, dass die FritzBox auch Faxempfang unterstützt? Wie würde das ablaufen? Brauche ich dann überhaupt noch ein Fax-Gerät?

Und wie würde ich die Basis-Station des A585 als Telefon nutzen können, ohne das Teil quasi auch als Basis zu registrieren (um mir die Verkomplizierung zu ersparen)? Oder ginge das auf keinen Fall? Denn die Basis-Station nur zum Aufladen zu nutzen, ist etwas zu teuer.

Danke
pappeler

Ein Fax-Gerät habe ich auch noch. Was genau meinst Du damit, dass die FritzBox auch Faxempfang unterstützt? Wie würde das ablaufen? Brauche ich dann überhaupt noch ein Fax-Gerät?

Wenn du häufig Faxe sendest ist das mit deinem jetzigen Faxgerät sicher einfacher als mit der Fritzbox. Diese kann Faxe empfangen und als Email weiterleiten. Klemm einfach dein Fax an einen der analogen Anschlüsse.

Und wie würde ich die Basis-Station des A585 als Telefon nutzen können, ohne das Teil quasi auch als Basis zu registrieren (um mir die Verkomplizierung zu ersparen)? Oder ginge das auf keinen Fall? Denn die Basis-Station nur zum Aufladen zu nutzen, ist etwas zu teuer.

Die Basis würdest du dann einfach nur an das Stromnetz, nicht aber an die Fritzbox anschließen und fertig. Mobilteil and der Fritzbox anmelden. Deshalb mein Hinweis nur Mobilteile zu kaufen. Fahr einfach zu einem Laden dafür und lass dir reine Mobilteile(mit Ladeschale) zeigen. Diese sind automatisch immer ohne Basis und AB.[/QUOTE]

Die A-Serie von Gigaset ist nicht unbedingt FritzBox-kompatibel. Es gab da in der Vergangenheit auch immer wieder Probleme (Link). Auch ist der Anschluß an eine gemeinsame Analogbasis nicht gerade der Brüller, da mehrere Gespräche zur gleichen Zeit nicht möglich sind. Dieses ist eine Begrenzung durch die analoge Anschlußtechnik und läßt sich nicht umgehen.

In der Komatibilitätsliste des Foren-Wikis kannst Du Dich über empfehlenswerte Handgeräte zur Direktanmeldung an die 7270 informieren. Ich würde Dir empfehlen, lieber ein paar Euro mehr auszugeben und eine befriedigende Lösung zu suchen (z.B. Gigaset C-Serie). Mein persönlicher Favorit ist immer noch eine originale (auch gebrauchte) ISDN-Gigaset-Basis (z.B. 3075) und Gigaset Hangeräte der C- oder S-Serie.

Gruß Telefonmännchen

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.