Telefonica storniert einfach Auftrag - warum und was nun?

capslock

Neuer User
Mitglied seit
13 Dez 2009
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hatte bislang DSL100 über Telekom, de facto waren es aber nur 50 - 55 MBit/s. Anschluß habe ich selbst fristgerecht zum 01.03. gekündigt.

Ein paar Tage vorher habe ich bei check24 einen Anschluss bei Telefonica zum 01.03. beantragt. Dass das nicht nahtlos klappt, war mir klar.

Check24 hat mir sofort geschrieben, dass ich erfolgreich bestellt hätte und dass der Auftrag an O2 übermittelt wurde. Als nach einer Woche nicht mal eine Bestellbestätigung da war, habe ich versucht, bei O2 anzurufen. Leider war meine Telefonnummer unbekannt, also war der Auftrag nicht mal ins System eingegeben. Nachfrage bei check24: da müsste eigentlich vorher ein Portierungsformular vom neuen Provider gekommen sein, sie haken nach, warum nicht.

Heute dann die Antwort:
vielen Dank für Ihre Anfrage bei CHECK24.

Der Anbieter hat uns mitgeteilt, dass der Auftrag leider storniert wurde. Aus datenschutzrechtlichen Gründen erhält CHECK24 leider keine näheren Informationen über den Grund der Stornierung.
Wünschen Sie genauere Informationen über die Gründe, erhalten Sie diese ausschließlich vom Anbieter.


Wie komme ich denn überhaupt an Telefonica ran?

Liegt es:
- daran, dass die keinen Bock mehr hatten, Provision an check24 zu zahlen=
- am nicht erfüllbaren Wunschdatum (es gab bei der Bestellung keinerlei Hinweise auf Mindestabstand, am Telefon sagte mir check24 dann, es dauere maximal 10 Werktage, dann würde halt für ein paar Tage später bestätigt)
- oder an fehlender Verfügbarkeit? wenn ich aktuell direkt bei Telefonica prüfe, werden mir sogar 250 MBit/s als technisch möglich angezeigt.


Soll ich nochmal einen Auftrag bei Telefonica starten? Oder gelte ich eventuell bei Telekom wieder als Neukunde und bekomme da schneller wieder einen Anschluss?
 
Zu viel Köche verderben den Brei ...

Check24 traue ich nach negativen Erfahrungen im Freundeskreis nicht mehr so wirklich. Das ist ein Massen-Vermittlungsgeschäft und da geht viel schief.
Eine direkte Bestellung bei o2 wäre vermutlich problemloser. Oder einen fachkundigen Vermittler wie Obocom nehmen.

Wenn 100 MBit/s bestellt war, kann es auch wegen nur 50MBit/s bei aktueller Prüfung daran gelegen haben und es kam keine qualifizierte Rückfrage. Oder wegen SuperVectoring-Umstellung das keine Daten verfügbar waren oder oder ...
Ein 2. Versuch kann durchaus Sinn machen.
 
Habe gerade mit check24 telefoniert:
- Genaue Gründe können sie nicht erkennen.
- Telefonica ist da wohl unzuverlässig, die nehmen häufiger Aufträge nicht an, ohne dass ein Grund erkennbar ist. Es kann gut sein, dass ein nochmaliger Auftrag durchgeht (will ich aber nicht riskieren).
- An Bonität sollte es nicht liegen (Bank hat mir fast abbezahlten Hauskredit gerade anstandslos verlängert)
- An die Hotline kommt man in der Tat ohne Auftragsnummer nicht dran, am besten sei es, in einem o2-Laden vorbeizuspazieren.
- Bei Telekom gilt man erst ab 3 Monaten als Neukunde.
- Bei mir liegen sonst noch Vodaphone und 1&1 (aber nur mit DSL16) an und beide recht teuer. Bei check24 wird mir noch unitymedia und eazy angezeigt, aber der Mitarbeiter von check24 sagt mir, die würden ihm in meinem Kundenkonto nicht angezeigt, also würde sie auch nicht anliegen.
 
Zu viel Köche verderben den Brei ...

Check24 traue ich nach negativen Erfahrungen im Freundeskreis nicht mehr so wirklich. Das ist ein Massen-Vermittlungsgeschäft und da geht viel schief.
Eine direkte Bestellung bei o2 wäre vermutlich problemloser. Oder einen fachkundigen Vermittler wie Obocom nehmen.

Wenn 100 MBit/s bestellt war, kann es auch wegen nur 50MBit/s bei aktueller Prüfung daran gelegen haben und es kam keine qualifizierte Rückfrage. Oder wegen SuperVectoring-Umstellung das keine Daten verfügbar waren oder oder ...
Ein 2. Versuch kann durchaus Sinn machen.

Nein, es waren nur 50 bestellt. Nach der Erfahrung mit Telekom 100 hätte ich auch nicht erwartet, dass mehr als 50 gehen. Um so größer die Überraschung, dass laut Webseite von Telefonica bei mir 250 gehen sollen.

Der Mitarbeiter bei check24 klang durchaus kompetent, und ich glaube es ihn, Telefonica würde nach dem Zufallsprinzip und relativ häufig ablehnen, viel mehr als andere. Sein Kommentar: billig aber unzuverlässig.

Bei o2 direkt kostet es schlappe 7,50 € / Monat mehr, also genauso wie vodafone über check24. Einziger Vorteil von o2 sind die kostenlosen Anrufe bei Handynummern.
 
Eigentlich müsste ich zwei Aufträge bei verschiedenen Anbietern (z.B. o2 und vodafone) parallel machen und den stornieren, der nicht sofort bestätigt. Oder konkurriert dann die Prüfung und beide lehnen hab?
 
Sollte eigentlich gehen, sofern die Ports nicht zu knapp werden. Wenn gerade nur ein Port frei ist, kann nur ein Anbieter (der Erste) seriös bestätigen.
Dann gehen aber nicht beide Aufträge über Check24.
 
Obocom hat eh die besseren Konditionen, danke für den Tipp! Muss ich vielleicht mal anrufen, was die zu der Problematik meinen, und dann gleich über die was bestellen.
 
Kommt der neue Provider an den Datenverbrauch über den alten ran und kann das ein Grund für die Stornierung sein? Zu meinem Erschrecken ist laut FritzBox der Datenverbrauch in den letzten Monaten massiv angestiegen auf 300 - 500 GB/Monat. Da muss ich mal finden, welches Gerät das verursacht. Die maximal 10 h / Woche Amazon Prime Video können es nicht sein.
 
Ach wo! Das werden die niemals austauschen.
Da gibt es noch sowas wie DSGVO und Konkurrenz. Nee, nee, das bleibt vertraulich.

Was sollte es bringen? Durch Mediatheken, Prime Video, Streaming aller Art vervielfacht sich der Datenverbrauch.
 
Bei dem Traffic solltest von o2 wohl Abstand nehmen, seiden haben ganze Drosselung wieder abgeschafft.

Bei Telekom bist immer Neukunde wenn neuen Vertrag Abschließt, sowohl Mobilfunk als auch bei DSL, da musst also nicht warten. Allerdings fallen dann halt die knapp 70€ an.

Bei Wechsel allgemein entfällt diese oft oder ist geringer. Bei Telekom entfällt die oft als Wechsel, als Neuanschluss nicht. Bei 1&1 zahlst bei Wechsel weniger.

Auch rechtlichen Anspruch hast dir kaputt gemacht, weil nicht portiert hast. Hätte o2 Auftrag bestätigt und nicht ausgeführt hätte alte Anbieter weiter versorgen müssen zum halben Preis.

Nun kannst schön 4-8 Wochen warten bis Anschluss hast, teuren Anschlusspreis zahlen, Besuch vom Techniker, Port weg, usw. volle Programm halt.
 
..., seiden haben ganze Drosselung wieder abgeschafft.
Genau das ist doch der Fall! Nur die unterste Tarifstufe sollte man meiden wegen Volumenlimit und irre schlechtem Preis-/Leistungsverhältnis. Kurz vor der Aufhebung der Volumendrossel wollte ich schon Eazy-Internet über Kabel für 9,99€ buchen, denn das war preiswerter als für 15€ Aufschlag für O2-unlimited DSL. :rolleyes:
Jetzt sauge ich auch wegen DVB-T-Ersatz 500-700 GB/Monat ohne Drossel und ohne Aufschlag.
Sogar Super-Vectoring-Anschlüsse laufen bei O2 seit kurzem.
 
Jo laufen über Telekom. Wenn soviel TV nutzt könnte auch Entertain bzw. MagentaTV was sein für dich.

Wie auch immer dich entscheidest musst halt neu bestellen und kann auch bei Telefonica sein ggf. über Vermittler der dir Provision auszahlt. Mehr als erneut ablehnen können dir ja nicht.
 
Auch rechtlichen Anspruch hast dir kaputt gemacht, weil nicht portiert hast. Hätte o2 Auftrag bestätigt und nicht ausgeführt hätte alte Anbieter weiter versorgen müssen zum halben Preis.

Was habe ich nicht portiert? Ich habe halt selbst gekündigt, was an sich aber kein Problem sein darf. Portieren der Rufnummer habe ich auch in Auftrag gegeben. Das ist zwar auch ok, kann aber, nach dem, was ich bei obocom gelesen habe, Probleme machen. Und o2 steht anscheinend im Ruf, bei der kleinsten Komplikation zu stornieren.

Rechtlichen Anspruch habe ich schlicht nicht, weil o2 den Auftrag nicht angenommen hat.
 
Ich hätte mir an Deiner Stelle doch längst einen anderen Anbieter gesucht!
Anstatt rum zu lamentieren ... In Deutschland ist die "Aus"wahl eines TK-Anbieters nun mal (bekannt seit Langem!) die "Wahl" zwischen Pest und Cholera!
easybell oder congstar mal angefragt? Beide kannste notfalls (falls wieder was nicht paßt) nach 1 Monat auch wieder kündigen. Die VDSL-Vorleistung kommt bei beiden natürlich von der Telekom (das wollten ja alle in diesem Land hier so). Bei congstar biste darüber hinaus ab 1. April sogar offiziell Telekom-Kunde ("von congstar").
 
Hättest anständig portiert, hätte o2 passend gekündigt mit Terminabstimmung.

Dass es keine Auftragsbestätigung gab zum passenden Termin, hätte stutzig werden lassen müssen.

Nun ist eh zuspät, also probiere es erneut oder anderen Anbieter.
 
Habe mit Obocom telefoniert, deren Aktionsangebote gehen auch über check24 (offensichtlich hat check24 noch wo viel Luft, dass ihr eigenes Angebot bei obocom billiger wird und trotzdem noch beide dran verdienen). Obocom meinte, es hätte mit großer Wahrscheinlichkeit an dem zu knappen Portierungsdatum gelegen.

Habe also das Obocom-Aktionsangebot bestellt, gestern drei Stunden später die Bestätigung von check24 und keine 10 Minuten danach die von o2 gehabt, allerdings noch ohne Schalttermin (am Telefon hieß es was von 3-5 Tagen). Beim ersten Anlauf gab es nie eine Bestätigung oder irgendwas per Mail von o2. Das hat check24 aber nicht mal bei Anruf sagen können, sondern es brauchte noch drei Tage, bis sie merkten, dass o2 storniert hatte.


Einziges Haar in der Suppe: check24 hat aus "schnellstmöglich" einen Wunschtermin 02.04. gemacht, also drei Wochen und 1 Tag nach Auftrag. Ob es was bringt, nochmal nachzuhaken?
 
Versuch macht klug, aber ich glaube nicht dran, da O2 auch VOrlauf braucht, sie müssen einen Schaltungstermin mit der Telekom abmachen und den bekommst du nicht einfach übermorgen.
Ich wechsel auch gerade von einem Betreiber, der nicht mit 1&1 kooperiert. Daher wird meine Leitung zum 01.04. abgeschaltet und erst zum 09.04 wieder aufgeschaltet, da die Leitung freigegeben werden muss etc. Ich habe muich aber schon seit MItte Februar um einen neuen Vertrag bemüht
Bei der BentzA will ich mich nun auch nicht beschweren, weil ich über meine MUtter die HOtspotflat von Vodafone für 10 EUro bekommen kann und ich habe drei Hotspots in guter Reichweite und behelf mir mit Hotspot und Travelrouter
 
Habe parallel schon Schaltermin inkl. Technikertermin für Messungen bekommen, den kann man bestimmt nicht nach vorne verlegen. Komisch, weil momentan noch ein DSL-Signal der Telekom anliegt lt. Fritzbox.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,658
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.