Telefonie über Fritzbox vor UDM Pro

ZineX

Neuer User
Mitglied seit
11 Feb 2026
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Setup:

Glasfaseranschluss -> Fritzbox 5590 ->UDM Pro.

Die Fritzbox baut die Internetverbindung auf, hat den IP Bereich 192.168.178.1 und ist am WAN der UDM Pro angeschlossen. WAN IP für die UDM Pro: 192.168.170.20
Die UDM Pro macht das eigentliche Netzwerk und hat den Bereich 192.168.1.1

Nun möchte ich meine SNOM Telefone im UDM Pro Netzwerk mit auf der Fritzbox erstellten SIP Konten verbinden. Das klappt auch problemlos. Anmeldedaten und IP des Registrars im SNOM gespeichert, Telefonie wird ausgehend zur Fritzbox durchgestellt. Allerdings ohne Sprache.
Ich kann die SIP Daten des Providers leider nicht direkt in den SNOMs einstellen, da weder Doppelanmeldungen bei meinem Provider erlaubt sind, ich aber auch zusätzlich an der 5590 noch eine 7590 vermesht hängen habe, die per ISDN S0 das Signal an die alte TK weitergibt. Dort hängen Wahlgeräte für verschiedene Stallungen dran, das Setup lässt sich so leider nicht ändern.

Ich habe bereits in der Fritzbox eine statische Route eingerichtet von 192.168.178.0 auf 192.168.1.0 und die Fritzbox zusätzlich als exposed host der WAN IP zugeordnet.
Leider habe ich damit keinen Erfolg.
Muss ich in der UDM zustzätzlich noch die RTP Ports freigeben oder woran könnte das liegen?

Grüße
 
Es gibt hier im Forum diverse Berichte, dass die Telefonie mit einer Fritz!Box nicht richtig funktioniert, wenn die Anmeldung der IP Telefone aus einem fremden IP Netz erfolgt. Wenn die Fritz!Box die Telefonie machen soll, muss diese ins Netz der UDM Pro. Statt dessen dann ein Glasfasermodem vor die UDM Pro.
 
Auf der UDM eine No-NAT Regel "not masqueraded" erstellen
Die SIP-Registrierung funktioniert, aber der RTP-Stream (Audio) findet den Rückweg nicht.
RTP/NAT-Routing-Problem zwischen 192.168.1.0/24 (UDM) und 192.168.178.0/24
best practice: Glasfaser ONT SFP Module für UDM
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen Ubiquiti EdgeRouter 10X an dem WAN-seitig drei FritzBoxen, eine FB7510 am DSL-Anschluss, eine FB7520 am Glasfaser-Anschluss und eine FB6590 Cable am Kabelanschluss, hängen und in LAN-Richtung einen Router mit DDWRT, hinter dem dann mein LAN steckt.

Im LAN habe ich eine FritzBox 7530 als Telefon-Anlage.

Auf den Boxen im Netz habe ich meine Telefon-Nummern bei meinen SIP-Providern konfiguriert und biete In Richtung LAN IP-Telefone, also SIP-Accounts an. In der internen FB7530 habe ich wiederum die SIP-Accounts der Boxen am Internet als Rufnummern konfiguriert.

Anfangs hatte ich Probleme mit der Audio-Übertragung. Seitdem ich in der Firewall auf dem EdgeRouter den Netzwerk-Verkehr von den externen Boxen zur internen Box erlaubte, funktioniert es problemlos.

Also, @ZineX ich empfehle Dir, dass Du Dir mal die Firewall auf dem UDM Pro anschaust.
 
Um dieser ganzen Problematik aus dem Weg zu gehen kam mir die Idee, ich könnte doch theoretisch die 5590 als Modem einsetzen, Telefonie dort komplett rauslöschen, die 7590 hinter die UDM ins LAN bringen als IP Client, dort die Rufnummern die momentan vermesht vom Meshmaster kommen manuell registrieren und diese dann als Registrar für die Snoms nehmen oder?
Dann müsste die Telefonie doch sauber laufen und ich kriege die TK per S0 auch weiterhin dran.
 
So war es in etwa von mir vorgeschlagen. Wichtig: In der UDM bitte so Dinge wie Connection Tracker oder SIP ALG ausschalten.
 
Anbieter ist die EWE, ob AON oder PGON kann ich gerade nicht sagen, da ich nicht am Standort bin. Aber warum zusätzliche Hardware anschaffen, wenn die vorhandene es genauso hergibt? Für die 5590 hätte ich sonst auch keine Verwendung mehr.
 
Anbieter ist die EWE, ob AON oder PGON kann ich gerade nicht sagen
Wenn der Ausbau über "Glasfaser Nordwest" ergfolgt ist, dann ist es GPON. An komplett selbst ausgebauten Netzen kommt bei EWE auch AON zum Einsatz.
 
Für die 5590 hätte ich sonst auch keine Verwendung mehr.
Deswegen verkauft man die und die FRITZ!Box 7590 dann. Ein GPON-ONT und eine FRITZ!Box 7520 kosten jeweils keine 15 €.
warum zusätzliche Hardware anschaffen, wenn die vorhandene es genauso hergibt?
Nicht wirklich, denn so baust Du Dir eine Router-Kaskade mit den wildesten Folgen. Weil Du auch noch Geld verschwendest und keinen Grund für jenen Aufbau hast, hast Du nur Nachteile. Dass RTP in Deinem Szenario nicht sauber läuft, hatte ich hier auseinandergenommen … auf jenen Thread beziehen sich vermutlich @chrsto und @DukeFake.
 
Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,873
Beiträge
2,303,507
Mitglieder
378,533
Neuestes Mitglied
PatrickSt91