[Frage] Telefonie Gerät verschwindet

geidam

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo an alle,

eine Bekannte hat eine FritzBox (welche Version weiß ich leider nicht genau) mit einem Problem. Die Box wurde schon von AVM getauscht, daran sollte es nicht liegen.

Problem ist die Bekannte wird angerufen (eingehender Anruf über Festnetz) und das Telefon klingelt nicht. Wenn man dann in die Konfig der FritzBox schaut gibt es kein Telefonie Gerät mit ihrer Festnetz Nr. Ich habe dann das Telefonie Gerät neu angelegt und alles funktioniert wieder wie gewohnt. Festnetz anrufe lassen ihr Telefon klingeln.

Ein paar Wochen/Monate später das gleiche. Sie ruft an Ihr Telefon klingelt nicht mehr. Wieder ist kein Telefonie Gerät mit ihrer Festnetz Nr da. Neu angelegt und alles klappt wieder.

Dies ist jetzt in den letzten Monaten schon 3 mal passiert. Anrufe auf der VOIP Nr funktionieren immer, diese Nummer ist aber niemand bekannt da sie ihre Festnetz Nr übernommen hat.

Provider ist 1&1. Anrufe bei 1&1 bringen nur das 1&1 sagt da ist auch keine Telefonie Gerät in der Konfig. Beim letzten mal hat 1&1 die Box komplett in den Werkszustand zurückversetzt und die Bekannte dann allein gelassen mit der kompletten neu Konfiguration.

Das Telefon ist ein analoges GigaSet, ISDN ist nicht vorhanden.

Hat jemand eine Idee warum das Telefonie Gerät mit der Festnetz Nr immer wieder aus der FritzBox Konfiguration verschwindet?

Danke für die Unterstützung.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
... Hat jemand eine Idee ...
Ideene gibt es viele. Es fehlen aber noch Infos. Dürfte aber kein Problem sein.
Zuerst:
Welche Box ?
Firmwarestand?
Welche(s) Telefon(e) ? Mit eigener Basis oder direkt an Box angemeldet ?
Screenshot der Telefoniegräteeinstellungen fehlt.

---------------
... Anrufe auf der VOIP Nr funktionieren immer, diese Nummer ist aber niemand bekannt da sie ihre Festnetz Nr übernommen hat. ...
Was bedeutet das genau ?
Gibt es noch ein zweites funktionierendes Telefon für VOIP ?
Und was ist dann mit der Festnetz-Nr., ist diese eine zweite Nr ?

Zuletzt bearbeitet:
Noch ne Idee wäre Internet -> Andere Dienste -> Automatische Einrichtung durch den Dienstanbieter zulassen, dass damit immer schön überschrieben wird. ;)

Hallo,

die Box ist eine 7170 mit Firmware 29.04.87. Die Box ist von 1&1.

Die Idee mit "Automatische Einrichtung durch den Dienstanbieter zulassen" hatte ich letztes mal auch und das abgeschaltet. Mal sehen ob es was bringt.

Es hängt nur ein analoges Gigaset mit Basisstation direkt am FON1 Anschluss. Kabel geht von der Basisstation direkt nach FON1.

1&1 hat auch von selber eine VOIP Nr zugeteilt. Diese Nr funktioniert wenn die Festnetz Nr wieder verschwunden ist. Das Telefon klingelt wenn dann die VOIP Nr angerufen wird. Diese VOIP Nr ist aber niemand bekannt und nutzt ihr daher nicht viel.

ScreenShot anhängen habe ich noch nicht gemacht. Unter Telefoniegeräte ist aber ein Eintrag für ihre Festnetz Nr zu sehen. Wenn ich den Eintrag manuelle anlege mit dem Assistenten klingelt das Telefon auch. Aber nach einiger Zeit ist dieser Eintrag komplett weg und die Liste Telefoniegeräte ist komplett leer. Dann klingelt das Telefon wieder nicht wenn die Festnetz Nr angeufen wird.

Trage ich dann manuell wieder die Festnetz Nr mit dem Assistenten ein klingelt das Telefon wieder. Bis der Eintrag irgendwann wieder weg ist.

Wurde die Box schon mal zurückgesetzt und anschliessend mit dem 1&1-Startcode eingerichtet?
Möglicherweise werden dadurch ja andere Telefonie-Einstellungen erzeugt.

Joe

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man dann in die Konfig der FritzBox schaut gibt es kein Telefonie Gerät mit ihrer Festnetz Nr. Ich habe dann das Telefonie Gerät neu angelegt und alles funktioniert wieder wie gewohnt.
1&1 hat auch von selber eine VOIP Nr zugeteilt. Diese Nr funktioniert wenn die Festnetz Nr wieder verschwunden ist. Das Telefon klingelt wenn dann die VOIP Nr angerufen wird.
Du solltest dir jetzt langsam einig werden, was nun wirklich verschwindet. ;) Telefon oder Festnetznummer?

Genau, ich schließe mich dem Beitrag von "KunterBunter" an. Es sollte eine entscheidung her. Verschwindet der eintrag q3qwkidc.jpg oder der Eigene Rufnummern.jpg

Hallo an alle,

tut mir leid Verwirrung gestiftet zu haben. Aber ich meine immer nur das Telefoniegerät so wie in der ersten Grafik von gindler1988 gezeigt. Ein Telefoniegerät hat auch immer eine RufNummer (hier die Festnetznummer). Das eine Rufnummer aus der Liste der Rufnummern verschwindet habe ich nie geschrieben das dies nicht getestet wurde.

Beim letzten Anruf bei 1&1 hat 1&1 die Box komplett in den Werkszustand versetzt. Die box wurde dann manuell neu konfiguriert. 1&1 StartCode wurde nicht verwendet.

Ich versuche es nochmal zu beschreiben:

Bei einer kompletten neu Einrichtung der Box legt man auch ein Telefonie Gerät an. Dies hat dann den Namen Telefon und reagiert auf eine Nummer (hier die Fetznetz Nr, nicht VOIP). Diese Einrichtung erfolgt über den Assistenten, dabei klingelt das Telefon und wird gefragt ob das Telefon klingelt. Danach ist das Telefonie Gerät angelegt und es steht ein einziger Eintrag in der Liste der Telefonie Geräte mit dem Namen Telefon und der Festnetz Nr auf die reagiert werden soll.

Wenn dann das Problem auftritt schaue ich wieder in diese Liste der Telefonie Geräte. Diese ist dann komplett leer. Daher klingelt das FON1 Telefon auch nicht mehr wenn die Festnetz Nr angerufen wird. Erst wenn das Telefonie Gerät wieder manuell neu angelegt worden ist, ist es wieder in der Liste der Telefonie Geräte und das Telefon klingelt. Bis der Eintrag dann irgendwann wieder verschwindet.

Zur VOIP Nr:
Bei 1&1 hat sie die eine Festnetz Nr die sie hat übernommen und von 1&1 automatisch 2 zus. VOIP Nr bekommen. Diese Nummern benutzt sie aber nicht. Diese sind auch nicht in der box eingerichtet. Es gibt auch keine weiteren Telefone die auf diese Nummern reagieren würden.

Zum Telefon:
Das Telefon ist ein analoges Gigaset mit Basisstation und einem Mobilteil. Das Telefonkabel geht von der Basisstation direkt in den FON1 Anschluss.

Danke für die Unterstützung

Gruß

1&1 hat auch von selber eine VOIP Nr zugeteilt. Diese Nr funktioniert wenn die Festnetz Nr wieder verschwunden ist. Das Telefon klingelt wenn dann die VOIP Nr angerufen wird.
Danke für die Klarstellung. Die Festnetznummer ist also nicht verschwunden, sondern das Telefoniegerät in der Liste der Telefonie-Geräte. Und wenn die VOIP-Nummer angerufen wird, klingelt trotzdem das nicht mehr in der Liste vorhandene Telefon.
Zur VOIP Nr:
Bei 1&1 hat sie die eine Festnetz Nr die sie hat übernommen und von 1&1 automatisch 2 zus. VOIP Nr bekommen. Diese Nummern benutzt sie aber nicht. Diese sind auch nicht in der box eingerichtet. Es gibt auch keine weiteren Telefone die auf diese Nummern reagieren würden.
Welche Nummern benutzt sie denn nun und mit welcher VoIP-Nummer klingelt es dann, wenn keine in der Box eingerichtet ist?
Vorschlag: Wahrscheinlich ist es doch besser, den 1&1 StartCode zur Einrichtung zu verwenden, wenn man keinen Überblick über die gesamte Konfiguration der Box hat.

Vermutlich wurde die alte "Festnetznummer" lediglich auf 1&1-VoIP portiert.
Das ändert nichts an der Rufnummer oder der Vorwahl!
Diese Teilnehmernummer ist dann nur nicht mehr auf dem alten analogen Festnetzanschluss erreichbar, sondern nur noch auf dem VoIP-Weg.
Genau deswegen hatte ich ja die Einrichtung mittels Startcode empfohlen.

Joe

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,926
Mitglieder
378,654
Neuestes Mitglied
najsai