Telefonie mit 7110 über Kabelmodem

Hoser

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich möchte komplett mit Telefonie u. I-Net von Arcor zu Kabel Deutschland wechseln.
Bei meiner jetzigen Konfiguration habe ich 2 analoge Telfone und 1 Fax am 3-Fach Adapter der FB angeschlossen.
Würde folgende Anschlussvariante funktionieren, bzw gäbe es Alternativen ohne die Hardware wechseln zu müssen:

- Telefon 1 direkt an Telefonanschluss 1 des Kabelmodems,
- Telefon 2 und Fax an den 3-Fach TAE-Adapter der FB 7110, die FB dann an Telefonanschluss 2 des Kabelmodems
- FB als WLAN-Router für Netzwerk an Kabelmodem

Vielen Dank für Eure Antworten,
Hoser

Die von Dir beschriebene Konfiguration funktioniert so im Rahmen der Grenzen analoger Anschlüsse.

Schau auch mal hier: http://wiki.ip-phone-forum.de/telefonie:analog:kabelmodem

--gandalf.

Danke für Deine Antwort, Gandalf!

Im Wiki steht folgendes:
Eine Lösung wäre die Portierung der Rufnummern (MSN) eines bestehenden ISDN-Anschlussen zu einem VoIP-Anbieter und die Zuteilung neuer Rufnummern durch den Kabel-Anbieter. Dann könnte beispielsweise ein Fax an einen Port des Kabelmodems anschließen und eine bestehende ISDN-Tk-Anlage via geeigneter Fritz!Box Fon an den anderen (mit nur einer analogen Hauptrufnummer). Per VoIP werden die weiteren (Internettelefonie-)Rufnummern (die früheren ISDN-MSN) definiert. Somit kann die Anlage über die neue Rufnummer (via Kabelmodem) plus die alten Nummern (via VoIP) verfügen.

Hat das schon jemand ausprobiert? Ich habe einen Account bei Sipgate, zu denen ich meine MSN-Nummern portieren kann - das müsste also hinhauen!?

Frohes Fest,
Hoser

Der Text kommt mir bekannt vor :-) ich habe ihn geschrieben... das funktioniert in der Tat so. Hier gibt es vielleicht noch spezifische Rückmeldungen von Usern, die genau diese Konfiguration mit sipgate, dus.net oder anderen Providern betreiben.

--gandalf.

Wichtig bei der Aktion ist, das das Fax eine eigene Nummer bekommt.

Das klappt wohl direkt am Kabelmodem besser als wenn man es per VoIP macht.

Gut, dann habe ich also mein Fax direkt an Port1 (oder 2) des Kabelmodems und die FB an Port 2 (oder 1).
Wie verhält es sich jetzt mit der Rufnummernanzeige? Ich bin zwar über meine alte Rufnummer via VOIP erreichbar (wird vorher von Arcor zu Sipgate portiert), ich möchte aber, dass diese auch beim Gesprächspartner bei ausgehenden Anrufen angezeigt wird.
Klappt das noch?

sorry, hier stehts ja:

Auch wenn eine Leitung über zwei oder mehr Rufnummern erreichbar ist, so kann man bei einem eingehenden Ruf doch nicht unterscheiden, welche Rufnummer gewählt wurde. Etwas Vergleichbares zu ISDN MSN wird nicht signalisiert. Hat man also am Kabelmodem zwei analoge Anschlüsse und drei oder mehr Rufnummern, so ist man zwar unter allen Rufnummern erreichbar, kann jedoch nur zwei Gruppen von Rufnummern unterscheiden, da ein Endgerät oder eine Tk-Anlage nicht wissen kann, welche Rufnummer angerufen wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,447
Mitglieder
377,865
Neuestes Mitglied
babineauirene