Telefonie mit Maingau

Tja also ich bin kurz davor die Telefonie-Option bei Maingau zu kündigen. Ich gebe denen jetzt noch die Chance das die sich bei mir melden können , um das Problem zu beheben. Sollte das nicht klappen, gehe ich zu easybell. Ich halte Euch auf dem Laufenden.
 
:rolleyes: Naja ich bin ja auch nur Hobby-Telefonierer. Und ein Trunk war für mich immer so etwas wie früher "Anlagenanschluss" mit Stammnummer und entsprechenden Durchwahlen. Früher, je früher stand ich mit meinen 10 MSN immer auf der Rolle, wenn ich in einer Hicom 125 dann eben nur Anlagenanschluss konfigurieren konnte. Und als ich mir das leisten konnten bin ich auf Anlagenanschluss umgestiegen und konnte all die schönen alten Anlagen nutzen.
 
Hallo @theoretiker, ich habe genau das selbe Problem bei Maingau, dass für ausgehende Anrufe immer nur die Hauptrufnummer angezeigt wird. Hast du hierzu in der Zwischenzeit eine Lösung gefunden?
 
Hallo zusammen. Sorri für die verspätete Antwort - Urlaub musste mal sein.

Also ich bin noch Kunde bei Maingau. Aber leider habe ich bisher noch keinerlei Lösung für das Problem. Ich werde mich wohl wieder mit dem Support zusammensetzen müssen. @Faebbe Falls du eine Lösung finden solltest würde ich mich freuen, wenn du sie hier posten könntest. Und gerne auch Druck bei Maingau aufbauen. Vielleicht tut sich dann ja etwas.
 
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Ok danke für die fixe Antwort. Ich werde jetzt erneut ein Ticket beim Maingau Support erstellen. Ich halte Sie auf dem Laufenden.
 
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Ich hatte heute einen Anruf vom Maingau Support. Kurz gesagt soll die Lösung sein unter Telefonie/Eigene Rufnummern->Rufnummer wählen/weitere Einstellungen/Rufnummerübermittlung die Einstellung Rufnummer im Usernamen zu wählen. Hat bei mir leider nicht geholfen. Dann wurde erklärt das bei Versatel die IP Telefonie eingekauft wird und die sagen, das alle Einstellung seitens des Users getroffen werden können. Somit sind die raus und Maingau erklärt das man sich an AVM wegen der Einstellungen wenden soll.

- ohne Worte -
 
Das ist wirklich schlecht. Bei mir hat sich natürlich auch niemand bzgl meinem Ticket gemeldet. Werde mich nach Alternativen umschauen.
 
Dazu stand doch hier im Forum auch irgendwo schon einmal ne Lösung ... genau, hatte mir dazu folgendes hier aus dem Forum in meine Notizen kopiert:

Folgende Einstellungen waren nötig:
1. "SIP Trunking mit unterschiedlichen Rufnummern" (statt "anderer Anbieter")
2. Jede einzelne Rufnummer musste einzeln eingerichtet werden
3. Der Authentifizierungsname (Format 0049211385xxxx) ist bei jeder Rufnummer derselbe (wg. der Anmeldung) ...
4. ... aber der Benutzername (Format 0049211385xxxx) ist die jeweilige Rufnummer (damit bei ausgehenden Telefonaten die korrekte Rufnummer übermittelt wird)

Nachtrag der Vollständigkeit Halber
Registrar: versatel.sip
 
Vielen herzlichen Dank @ktw2003, das hat super funktioniert! :)

Ich habe das nun auch an Maingau geschickt, damit sie hoffentlich ihre Anleitung anpassen.
 
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Hallo, die einzelne Einrichtung der DEC-Telefone ist ok. Leider stürzen die Telefonate nach kurzer Zeit ab, die Verbindung bricht mit dem Hinweis ab "Aufgelegt".
Sobald ich die Telefone, 3 an der Zahl, so einrichte das nur ein Benutzer mit mehreren Rufnummern eingerichtet ist, bleiben die Telefonate stabil und brechen somit nicht ab. Hat noch Jemand dieses Problem oder gibt es ein Lösungsvorschlag.
 
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Hallo, ich habe heute noch einmal mit dem Maingau Support wegen meinen Telefonie Abbrüchen gesprochen. Der Support hat mir eine völlig andere Konfiguration für mehrere Telefonnummer gegeben, die komplett von der Maingau Anleitung abweicht.

Alle Telefonnummer einzeln eirichten.
Kein SIP Trunking, sondern immer bei jeder neuen Nummer auf andere Anbieter stellen!

Benutzer und Authentifizierungsname müssen dieselben sein z. B Benutzer: 004920112345, Authentifizierung:004920112345,
2. Nummer, Benutzer: 004920167890, Authentifizierung: 004920167890 und so weiter.

Kennwort, Registra, Proxy-Server bleiben immer dieselben.
Nur via IPv6, Transportprotokoll RTP/AVP, alle anderen Vorgaben so belassen.


Das funktioniert bei mir ohne Probleme.
 
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Vielen Dank @pilotxxl. Ich hatte mit der oben beschriebenen Methode auch das Problem mit den ständigen Verbindungsabbrüchen. Die neue Einrichtung funktioniert bei mir bisher auch ohne Abbrüche :)
 
Hallo Faebbe, die Anweisungen für die Maingau Telefonie wurden vom Maingau-Support noch einmal wie folgt (Fritz Box 7590AX) verändert. Seitdem hatte ich keine Telefonie Abbrüche mehr.

Anmeldedaten
Telefonanbieter: SIP Trunking mit unterschiedlichen Rufnummern
Alle Rufnummern auf einmal wie folgt hinzufügen:
Immer mit Landes, Ortsvorwahl ohne 0 und die Telefonnummer.
z.B.
00492948123456789
004929481011121312
00492948131415161

Zugangsdaten
Benutzername: wie von Maingau vergeben
Authentifizierungsname: wie von Maingau vergeben
Kennwort: wie von Maingau vergeben
SIP-Registrar: wie von Maingau vergeben
SIP-Proxy: wie von Maingau vergeben

Rufnummernformat
Landesvorwahl Keine
Ortsvorwahl mit Präfix (0)
Ausgehende Notrufe ohne Vorwahlen übermitteln X
Sonderrufnummern ohne Vorwahlen übermitteln X
Anbieter unterstützt das Setzen beliebiger eigener Rufnummern (CLIP no Screening): X

Weitere Einstellungen zur Rufnummer
DTMF-Übertragung Automatisch
Rufnummernunterdrückung (CLIR): CLIR über RFC 3323 (ID)
Rufnummerübermittlung: Rufnummer im Username
Paketgröße in Millisekunden in Senderichtung: 20

Weitere Einstellungen zur Verbindung
Internettelefonie-Anbieter kontaktieren über: Nur via IPv6
Transportprotokoll: Automatisch
Media Protocol: RTP/AVP
 
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Vielen Dank für die Info @pilotxxl ! Kommt es bei der Variante dann aber nicht wieder zu dem Problem, dass für die FritzFons immer die gleiche ausgehende Nummer angezeigt wird?
 
Hallo Faebbe, wenn du alles so wie beschrieben einträgst wird jede Telefonnummer korrekt beim Empfänger angezeigt. Alle Telefonnummern unter Anmeldung „SIP Trunking mit unterschiedlichen Rufnummern“, dann alle zugeteilte Telefonnummer mit Landesvorwahl, Orts Vorwahl und die Telefonnummer ohne Leerzeichen, also z.B.

004922581234.... in beide Felder „Rufnummer für die Anmeldung* und Interne Rufnummer“ eintragen.

Alle weiteren Einträge so wie von mir beschrien vornehmen. Natürlich müssen auch die jeweiligen Telefone als Ausgangsnummer jeweis die gewollte Telefonnummer zugeteilt bekommen.
 
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Hallo zusammen.

Ich bin seit kurzem auch bei Maingau und schlage mich mit den beschriebenen Konfigurationsproblemen rum.

Meine Equipment besteht aus einer AVM 7590AX, einem DECT Telefon, und einem älteren ISDN Telefon, sowie einem Fax.

Jedem Gerät eine eigene Rufnummer zuzuweisen und auch mit entsprechender Abgangsnummer zu konfigurieren scheint kein Problem.

Die Rufnummernunterdrückung funktioniert gar nicht, oder nur sporadisch, z.b vom DECT Telefon nur jedes zweite Mal. ???

Spätestens wenn man aber verschiedene MSN in den einzelnen Geräten einrichten möchte, funktionieren die Konfiguration nicht und es wird immer eine, meistens die Hauptnummer, als Abgangsnummer herangezogen.

Teilweise habe ich bei gleicher Konfiguration auch unterschiedliches Verhalten. Innerhalb von 10-15 Minuten, was völlig unverständlich ist. Das heisst, es ist nicht reproduzierbar.

Hier ist noch Luft nach oben. Ich weiss nicht, woran das alles liegen kann. Ich habe für mich eine akzeptable Lösung gefunden. Bin aber nicht völlig zufrieden.

Vielleicht gibt es ja noch weitere Ideen, oder aber mit einem zukünftigen Software Update Verbesserung.

Besten Gruß
DiBiBo
 
Hast du denn wirklich die Telefonnummern als „SIP Trunking mit unterschiedlichen Rufnummern“ eingerichtet?
Dazu schreibst du nämlich unverständlicherweise gar nichts.
 
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