Telefonieren seit Update auf neue Firmware: Rauschen bei Freizeichen

nevatar

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

ich habe seit den letzten 2 Laborversionen und nun auch in der Finalen .86 Version das
Problem, das mein MT-D schon beim Versuch der Anwahl schrecklich rauscht. Meist läßt es
sich dann beheben, indem man das Telefon aus- und wieder einschaltet, aber meine bessere
Hälfte beginnt schon mit der Meuterei ("... warum haben immer wir diese Probleme, bei anderen geht das Telefon immer, das ist alles doof ...", usw. usw.), nachdem zwischenzeitlich eigentlich alles ruhig war.
Wenn die Verbindung erst mal hergestellt ist, ist das Telefon eigentlich recht stabil, d.h. man hat entweder Rauschen gleich zu Beginn oder eine gute Verbindung.
Mein Problem ist nun, liegt es am MT-D, das ja firmwaremäßig auch immer mit hochgezogen wurde, oder an der Fritzbox? Auffällig war, das die Probleme schlagartig mit der vorletzten Laborversion anfingen.
Am DECT hängt noch ein Siemens-Schiessmichtot, von dem sind die Rauschprobleme noch nicht berichtet worden, also tippe ich eigentlich auf die MT-D Firmware. Kann man das MT-D eigentlich downgraden ?
Ich habe hier gesucht und einige Hinweise gefunden (HD-Telefonie ausstellen, Höhenregler,
Festnetzqualität fest einstellen), aber nichts hat wirklich etwas gebracht.

Bevor ich jetzt die Firmware der FB downgrade und dann feststelle, es war doch das MT-D, hoffe ich auf ein paar Tipps von hier.

bye,
Nevatar

Hallo,
das Problem hatte ich im Festnetz, installiert ist eine FB 7270v3. Unter der .83er Firmware rauschte es auch, aber unter der .86 wurde es richtig schlimm. Nach einigen Tests an unterschiedlichen Stellen wechselte ich den Splitter und sieheda, das Rauschen ist weg.
Ich habe allerdings eine Verbindung in Belgien, denke aber, eine Überprüfung bzw. ein Tausch des Splitters wäre auch in deinem Falle anzuraten.
Gruß
Ulli

[Edit Novize: Ekliges ToFu vom Beitrag direkt darüber entfernt - nach 5(!) Jahren bei uns solltest Du das besser können :?]

@scul: "isch 'abe gar keinen Splitter" ... sorry, aber den konnte ich mir nicht verkneifen :) ... bin über 1&1 ohne Festnetz, den Splitter habe ich letztens mal entfernt.
Das kann es also nicht sein.

bye,N.

PS: Noch eine Frage, kann ich denn einfach die "alte" Firmwareversion drüberbügeln (mir ist klar, das danach alle Einstellungen weg sind), oder muss ich den umständlichen Weg über recover gehen (wegen fehlendem Windows etwas umständlicher).

Ach, noch etwas, POR habe ich auch schon versucht.

Zuletzt bearbeitet:
So .. nun habe ich mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt (ich finde eigentlich die .86er
ziemlich gut, möchte nur im Notfall zurück) und alles neu aufgesetzt (1und1 mit Startcode,
danach meine Privateinstellungen ... zum Glück nicht allzu viele)

Werde weiter berichten, ob das Besserung brachte.

bye,N.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.