[Frage] Telefonkabel Wechsel

The_Normandy

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich muss mein Telefonkabel erneuern bzw. auswechseln.
Aufgrund von Empfehlungen möchte ich ein Kabel mit besserer Abschirmung verwenden. Deswegen habe ich ein Cat 6 Kabel gekauft, um es als Telefonkabel zu verwenden.
Wie soll ich nun am besten das Cat 6 Kabel anschließen?
Soll ich eine Cat 6 Netzwerkdose kaufen und dann ein TAE F Kupplung/Adapter kaufen, um darüber meine Fritzbox etc. anzuschließen?
Oder soll ich das Cat 6 Kabel an meine gewöhnliche TAE Dose verbinden?
Überlege gerade, ob ich nicht über Ebay eine Cat 6 Dose plus TAE F Kupplung kaufe, bin mir aber nicht sicher, ob es so einwandfrei funktioniert oder mit der Leitung Probleme geben könnte?

Vielen lieben Dank für eure Hilfe und Antworten!
EDIT: Sorry, falls ich das falsche Unterforum ausgewählt habe.
EDIT 2: Ich werde bald einen besseren Anschluss erhalten und deswegen die Fritzbox 7490 erhalten. Kann ich dann mein Cat 6 Kabel mit einem RJ45 Stecker aufrüsten und dann direkt an die Fritzbox DSL Anschlussbuchse verbinden?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

zwar ist das CAT-6 Kabel besser geschirmt aber aufgrund der für diesen Einsatzzweck schlechteren Dämpfungseigenschaften nicht empfehlenswert.

Wenn du es aber unbedingt so machen willst würde ich am Ende eine Cat6-Dose setzen und diese dann mit der Fritzbox verbinden.

Eigentlich hat oldschool schon ausreichend geantwortet, ich kann es mir aber gerade nicht verkneifen darauf dennoch etwas ausführlicher einzugehen.

Wie soll ich nun am besten das Cat 6 Kabel anschließen?
Wenn es sich nicht um ein (starres) Installationskabel handelt am besten gar nicht. Aber ansonsten ist für Telefonleitungen (incl. xDSL) das beste Kabel tatsächlich... Richtig, Telefonkabel (lagen- oder bündelverseilt) bzw. auch als Installationskabel bekannt (sorry, das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen :mrgreen:)...

Also z.B. Installationskabel J-2Y(St)Y 4x2x0,8 (bündelverseilt, 4 DA und 0,8mm Kabeldurchmesser) wenn es wie Ethernetkabel 4 Doppeladern haben soll.

Soll ich eine Cat 6 Netzwerkdose kaufen und dann ein TAE F Kupplung/Adapter kaufen,
Warum möchtest du, wenn du schon eine UAE-Dose setzt, noch zusätzlich über TAE-Adapter gehen? Das leuchtet mir nicht ein, schließlich wäre es dann optimal gleich auf TAE-Buchsen/Stecker zu verzichten. Einzige Ausnahme könnte sein wenn man ein Signaturkabel verwenden möchte, dann kann man aber auch gleich eine TAE-Dose anstatt einer UAE-Dose setzen.

edit
Natürlich kann man auch CAT5/6/7-Kabel als Telefonkabel zweckentfremden, gerade wenn eine strukturierte Hausverkabelung vorhanden/erwünscht ist oder man das Kabel später einmal z.B. für GbE oder 10GbE verwenden möchte bzw. man im Haus ein einheitliches Kabel verwendet macht das auch Sinn, i.d.R. bereitet CAT5/6/7 Kabel auch keine Probleme bei xDSL falls es nicht hunderte Meter sind die man damit überbrücken möchte.

Zuletzt bearbeitet:
qwertz.asdfgh schrieb:
Wenn es sich nicht um ein (starres) Installationskabel handelt am besten gar nicht. Aber ansonsten ist für Telefonleitungen (incl. xDSL) das beste Kabel tatsächlich... Richtig, Telefonkabel (lagen- oder bündelverseilt) bzw. auch als Installationskabel bekannt (sorry, das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen :mrgreen:)...

Da muss ich wiedersprechen, das ist Leitung. Kabel liegt in Erde.

Lutz

Wenn du es richtig machen willst, setzt du eine Dose. Oder du nimmst dein Patchpanel wenn du sowas eh im Keller hast. Da ist es zwar schade für 2 lausige Adern einen ganzen Port zu verschwenden, aber was solls.

Oder du machst es so wie ich: Beiliegendes DSL-Kabel durchschneiden, abisolieren, Lüsterklemme. Gewinnt keine Schönheitswettbewerbe, aber für DSL und Analog-Telefone reicht das auch. Für die Analog-Telefone habe ich ein RJ11-Kabel von meinem Drucker durchgeschnitten (dessen Fax-Funktion sowieso niemand nutzt).

Somit hab ich jetzt CAT-Kabel <-> Lüsterklemme <-> Stecker an der Fritzbox, jeweils für DSL, FON1 und FON2. Pfusch vom feinsten, aber hey.

Um die Kabelqualität braucht man sich wohl wenig Sorgen machen. Zumindest das RJ45<->TAE Kabel das der Easybell-Fritzbox beilag [wohl kein Originalkabel da in der FB-Anleitung eigentlich was von TAE-Adaptern steht], kann man nur als lausig bezeichnen: Das Kabel war extrem dünn (ungeschirmt sowieso), stellte sich beim durchschneiden dann aber trotzdem als 95% Plastikmantel heraus. Ich glaube es waren dann vier hauchdünne Kupferlitzen pro Ader. Ich habe es großzügig abisoliert und dreimal umgeschlagen damit es dick genug wird für die Lüsterklemme. Wie mies das Kabel ist sieht man auch nur wenn man es aufschneidet...

Nicht, daß es dem DSL was ausmacht. Die Fritzbox synct optimal.

Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich wiedersprechen, das ist Leitung. Kabel liegt in Erde.

Und das hat dir der TE verraten? Wenn das tatsächlich der Fall sein sollte (kann ich der Beschreibung des TE jedoch nicht entnehmen) ist dein Widerspruch dennoch nicht angenommen, denn dafür gibt es entsprechendes Erd- oder Außenkabel anstatt Installationskabel (z.B. A-2YF(L)2Y 4x2x0,8 anstatt z.B. J-2Y(St)Y 4x2x0,8).

edit
Ach so, du scheinst dich eher am Begriff "Kabel" zu stören? Nun gut, auch da kann ich deinen Widerspruch nicht recht nachvollziehen, m.E. zählt auch Installationskabel letztendlich zur Kategorie "Telefonkabel" und in dieses gibt es m.W. nicht nur als Seekabel (wie KunterBunter schon anmerkte) sondern u.a. auch noch als Luftkabel, gerade letzteres hat seinen primären Einsatzzweck eher weniger unter oder in der Erde...

Zuletzt bearbeitet:
ich muss mein Telefonkabel erneuern bzw. auswechseln.
Aus welchem Grund das denn? Mit Kabel passiert doch im Regelfall nix, höchstens an den Enden. Und da reicht in der Regel saubermachen und neu anschließen.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,876
Mitglieder
378,543
Neuestes Mitglied
Borgphone