Telefonoptionen bei Windows einrichten bei ISDN Nutzung

BielKerl

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, ich habe ein Programm was zum direkten anrufen auf die Windows WAhlhilfe zurückgreift, wenn ich übers head set telefonieren will.

wie muss ich diese für arcor und für t-online einstellen ??
entstehen zusatzkosten wenn ich eine telefonflat habe ??

bitte um schnelle hilfe, danke !!

Hi; ich meine mal, ohne allzuviel über Deinen Anschluss zu wissen:
Du tippst in die Wahlhilfe einfach die Telefon-Nummer ein, die Du anrufen willst, und wartest, ob da jemand abnimmt und Dir antwortet. Hat nichts mit dem Telefon-Provider (in Deinem Fall arcor) und vor allem auch nichts mit t-online (Deinem Internet-Provider) zu tun.
Die ISDN-Karte in Deinem Rechner funktioniert zusammen mit Deinem Head-Set genauso wie ein normales Telefon. Zusätzliche Kosten (außer für Mobil- und Sonder-Rufnummern, die nicht in die Telefon-Flatrate hineinpassen) entstehen nicht.

Solltest aber vorsichtshalber mal 0900er Nummern sperren...

Viele Grüße
Günter

was für eine ISDN KArte meint ihr ?? hab das über nen Router laufen. Inet ist zwischen PC und Router mit LAn Kabel verbunden.

Hattest Du nicht geschrieben, dass Du über ISDN telefonieren willst? Mit einer Flatrate?
Wenn Du das mit der Wahlhilfe und einem Head-Set realisieren willst, brauchst Du natürlich eine ISDN-Karte.

ISDN Leitung ist halt vorhanden.
Wichtig ist, dass in der Systemsteuerung sowas wie ein virtuelles Modem vorgeteuscht wird worüber ich dann nach außen telefonieren kann.

Systemsteuerung-> Telefon- und Modemoptionen muss eingerichtet sein, da sonst das Programm, was ich nutzten werde nicht funktioniert. Möcht z. B. aus meinem Adressbuch eine Telefonnummer anklicken und anrufen direkt.

Hab gehört das CAPI oder TAPI Mittel zum Ziel sein könnten ??

Gruß

Stark vereinfacht: CAPI sind die Treiber für eine ISDN-Karte, TAPI ist die Schnittstelle zwischen der Anwendung (z. B. Outlook -> Kontakte) und der CAPI. Es gibt TAPI-Implementierungen für Windows, diese setzen jedoch den Zugriff einen Asterisk-Server voraus.

Baue doch in Deinen PC eine ISDN-Karte ein und telefoniere mit der Telefon-Flatrate ins Festnetz. Ist doch ganz einfach. Sollte es ein Notebook sein und dieses verfügt über PCMCIA-Steckplätze (PC-Card), kannst Du auch dafür eine ISDN-Karte kaufen und einstecken. Dann noch die Treiber installieren und schon kanns losgehen.

Viele Grüße
Günter

das heißt ich kauf eine isdn karte, schließe dazwischen ein lan kabel an ?! was von der karte zum modem führt und los gehts oder was genau benötige ich ??

Eine ISDN-Karte wird mit dem dazugehörigen mitgelieferten ISDN-Kabel an die ISDN-Anlage oder (falls nicht vorhanden) direkt an das NTBA angeschlossen.

Du schriebst, dass Du eine Telefon-Flatrate besitzt und diese zum telefonieren benutzen willst. Du schriebst, dass Du eine t-online-Internet-Flatrate besitzt und die Telefon-Flat über Arcor beziehst. Also kommen Deine zwei Drähte nach wie vor von der Telekom, und Du telefonierst Preselection über Arcor. Keine Arcor-ISDN-Box oder?

Dann funktioniert das alles so, wie ich es geschrieben habe. ISDN-Karte und los gehts...

Hi Marsupilami,

ich hoffe hier die Sache richtig dargestellt zu haben.

Wenn BielKerl allerdings einen Arcor-Vollanschluss mit einem dieser unsäglichen ... mir fällt einfach der Name nicht ein ... Modems hat, weiß ich nicht ganz genau, ob man dort einen ISDN-Anschluss hat ( für eine ISDN-Anlage), oder ob man an das Teil lediglich analoge Telefone anschließen kann. In dieser Kiste wird dann das "Telefon" zu VoIP umgesetzt, und dem Anwender wird suggeriert, er hätte ISDN-Telefon.

Rückt mir bitte mein Weltbild gerade... ;-)

Viele Grüße
Günter

EDIT:
ich glaube, Spairon heißt das Arcor-Teil...

Falländerung: Vergisst bitte Arcor. Alles läuft über Telekom. DSL Internet und Telefonflat mit ISDN sind halt gegeben von der Telekom. Ist vllt. dann einfacher !!!! Bitte um schnelle Antwortkorrektur, falls nötig !!!

Schönen abend an alle !!

Also:
Dein Anschluss:
1. Telekom-Dose --> Splitter --> NTBA --> ISDN-Telefon-Anlage
1. Telekom-Dose --> Splitter --> DSL-Modem --> Router --> LAN

Wenn so richtig, dann bitte kurze Bestätigung.

Viele Grüße
Günter

ploieel schrieb:
Hi Marsupilami,

ich hoffe hier die Sache richtig dargestellt zu haben.
Hi,

sorry, aber ich kann an dieser Stelle wirklich überhaupt nichts beitragen. Mich hat das Thema "Telefonie am PC" nie interessiert, selbst Skype ist völlig an mir vorüber gegangen. Daher habe ich von der Fragestellung absolut keine Ahnung.

Gruß

Marsupilami

Danke;
gut zu wissen. Ich glaube aber doch den Anschluss von BielKerl mittlerweile zu kennen. Scheint ein ganz regulärer Anschluss der Telekom zu sein. Also ist eine ISDN-Karte das einzig Richtige für die Lösung seines Problems.

Hoffentlich weiß er auch: alle Ratschläge von mir sind außerhalb jeglicher Gewährleistung! :-)

Viele Grüße und vielen Dank
Günter

btw: Skype ist doch nur was für Gamer und sonstige Spielefetischisten; über dieses sind wir doch längst hinaus. :-)

Habe ein Anschluss: Dieses ISDN Teil, Router, Lan.
Hoffendlich ist das die Lösung.

DAs heißt, wenn ich die ISDN KArte hab kann ich z. B. von Outlook oder anderen Programmen direkt telefonieren ?!
Wär schön wenns klappt, merkt so langsam ohne isdn karte geht nix

Wenn "dieses ISDN Teil", wie Du es nennst, ein NTBA ist, und du die ISDN-Karte richtig eingebaut sowie die dazu gehörenden Treiber richtig installiert hast, wird das Telefonieren z. B. mit Outlook funktionieren.

Wo hast Du im Augenblick Dein Telefon angeschlossen? Ist es ein ISDN- oder ein Analog-Telefon?

Viele Grüße
Günter

ploieel schrieb:
Also:
Dein Anschluss:
1. Telekom-Dose --> Splitter --> NTBA --> ISDN-Telefon-Anlage
1. Telekom-Dose --> Splitter --> DSL-Modem --> Router --> LAN

Oder, wenn er eine FBF mit internem S0 hat (z. B. 67170) dann:
Telekom-Dose --> Splitter --> NTBA --> FBF -->ISDN-Telefon-Anlage und
FritzCard über ISDN Mehrfachdose am S0 der FBF
Telekom-Dose --> Splitter --> FBF -->LAN

Diese Konfiguration hat den Vorteil, dass er festlegen kann, dass Festnetzanrufe via Telekomflat geführt werden, aber Mobilfunk- oder Auslandsgespräche über evtl. günstigere VoIP Provider

Falsch, kann nicht sein.
An den NTBA kann AUSSCHLIESSLICH ein ISDN-Telefon angeschlossen werden (oder eine ISDN-Anlage respektive a/b-Wandler); offenbar hast Du dann doch eine Arcor-Box (Sphairon).
Stell doch mal ein (oder auch mehrere) Foto (s) der Hardware des Anschlusses hier ein, das wäre dann alles einfacher. Nach wie vor ist nicht klar, wie Dein Anschluss hardwaremäßig aussieht.

Viele Grüße
Günter

Edit:
kurz zur Erläuterung:
man nimmt den Telefon-Hörer ab und drückt auf eine der Wähltasten.
Hört man einen DTMF-Ton, ist es ein Analog-Telefon.
Hört man im Augenblick des Drucks auf die Taste nichts, ist es ein ISDN Telefon.

Oder man macht Blockwahl:
man drückt nacheinander die Tasten für eine Rufnummer und dann die grüne Taste für "rufen", bzw. bei aufliegendem Hörer nimmt man den Hörer ab, nachdem die Ziffern ausgewählt sind.

Hört man eine DTMF-Tonfolge, ist es ein Analog-Telefon, hört man nichts und sofort den Rufton, ist es ein ISDN-Telefon.

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,469
Mitglieder
377,908
Neuestes Mitglied
Schmibu