[Problem] Telefonstörungen an Vodafone Kabelanschluss

Peacecamper

Neuer User
Mitglied seit
1 Nov 2021
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Guten Tag, ich hoffe, ihr könnt mir hier bei meiner Fehlersuche ein bisschen weiterhelfen:

Erst einmal die Eckdaten meines Anschlusses:

Vodafone CableMax 1000 inkl. Dual Stack (ehemals Unitymedia-Anschluss in Hessen)
Fritzbox 6591 Cable
AdGuard Home auf Synology DS218

Ich habe seit einigen Wochen immer wieder das Problem, dass Gesprächspartner am Telefon mich nicht vernünftig hören. Ich sei wohl abgehackt und es gäbe ein starkes Knacken in der Leitung. Ich selbst höre die andere Seite problemlos. Der Fehler tritt auch bei weitem nicht bei jedem Telefonat auf, bisher habe ich aber keinen Auslöser bzw. kein Muster gefunden.

Die Leitungsmessung seitens Vodafone hat keine Störungen ergeben. Ich hatte jetzt bereits zwei Techniker der Vodafone hier. Der erste hat die Anschlussdose getauscht, die angeblich schlecht verkabelt war und auch das Kabel von der Dose zur Fritzbox. Das half leider nicht. Der zweite hat dann auch nochmal ein Telefon direkt an die Tel-Buchse an der Fritzbox angeschlossen, auch dort trat das Problem auf. Es ist also kein Problem mit DECT oder den verwendeten Mobilteilen. Er vermutete dann, dass die Fritzbox defekt sei und sagte, das "Docsis 3.1 Modul sei kaputt"? Ich hielt das für unwahrscheinlich, weil die Fritzbox laut Webinterface Docsis 3.1 empfängt, habe aber über AVM einen Austausch angestoßen und behielt leider recht. Auch mit der neuen Fritzbox tritt das Problem auf.

Also vermute ich aktuell eher wieder ein Problem mit der Konfiguration. Könnt ihr da vielleicht einmal rüberschauen? Ich hoffe, dass ich an alle relevanten Seiten aus dem Webinterface gedacht habe, sagt bitte Bescheid, falls noch was fehlt. Die weitere Bilder folgen gleichen im nächsten Post.
Das zu sehende Gespräch auf einem der Screenshots hatte übrigens das beschriebende Problem.

Kabel_Übersicht.pngKanäle.pngIPv6.pngDNS.pngIPv4_Settings.pngIPv6_Settings.pngAnschlusseinstellungen.pngRufnummer.pngSprachübertragung.pngPriorisierung.png

Edit DM41: --- 2. Beitrag ---
Kann das Problem eventuell durch Adguard Home ausgelöst werden? Die IP der Fritzbox bei mir ist 192.168.2.1, die der DS218 mit Adguard Home 192.168.2.3. Der DHCP-Server läuft über die Fritzbox.

Hier noch die Adguard Home-Einstellungen und die Filterlisten aus der Fritzbox (nichts konfiguriert, nur der Vollständigkeit halber).

Adguard_DNS.pngAdguard_Einrichtung.pngFilterlisten.png

Edit DM41: Bilder zur Vorschau verkleinert und Doppelpost zusammegeführt, siehe Regeln...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.