Telefonverbindung wir nicht unterbrochen

brigitte55

Neuer User
Mitglied seit
21 Okt 2006
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
in meiner FBF 5050 habe ich 2 Internetrufnummern erfolgreich konfiguriert.
FON 1: Sipgate
FON 2: dus.net
Alles funktioniert bestens, bis auf eine Sache:
Zum ausprobieren habe ich von FON 2 zu FON 1 angerufen, als es bei FON 1 klingelt habe ich natürlich aufgelegt - das komische an der Sache ist: es hört dann bei FON 1 nicht auf zu klingeln (obwohl ich ja aufgelegt habe) Auch die Kontrolleuchte für Internettelefonie an der FBF 5050 bleibt an.
Ich habe natürlich die Telefone vertauscht, auch ein anderes Telefon angeschlossen: ALLES ohne Erfolg !!
In umgekehrter Reihenfolge funktioniert alles perfekt, wenn ich das klingel höre-lege ich auf und die Verbindung wird unterbrochen.
Hat jemand eine Erklärung dafür ????
mfg
 
Hallo,

sei froh, andere haben das Problem, das es gar nicht klingelt.

(Tut mir leid, konnte ich mir nicht verkneifen ;))

Scherz beiseite: Wie lange klingelt es denn noch nach? So 12 - 15 Sekunden kommt durchaus mal vor bei VoIP. Welche Meldungen werden denn im Ereignis-Log angezeigt? Fehler 487? Oder Fehler 408?
Was musst du denn machen, damit das Klingeln aufhört? Das Telefon abnehmen? Oder hört es irgendwann von allein auf`?

Ich nehme mal an, die 5050 hängt direkt am Kabelmodem und nicht hinter einem anderen Router. Sollte sie hinter einem anderen Router hängen, so können solche Effekte auch auf fehlerhafte Porteinstellungen zurückzuführen sein. Direkt am Modem ist das aber nicht möglich.

Viele Grüße

Frank
 
Hallo Frank,
sehr witzig - komischerweise habe ich natürlich mit so einem blöden Kommentar gerechnet (hätte ich auch nicht anders gemacht)
Also, ich habe eben gerade nochmal alles geprüft.
Das Klingeln hört von alleine nicht auf, ich muss das Telefon abnehmen und das Gespräch abweisen - erst dann hört das klingeln auf und die Kontrollleuchte an der FBF erlischt.
Die Fehlermeldung in der FBF lautet: 487 (Request Terminated)
Die FBF hängt direkt zwischen Kabelmodem und PC, keine anderen PC's oder Router sind angeschlossen.
mfg
 
Hallo,

Hm. Ist das Kabelmodem ein Modem oder ein Router? Anders gefragt: Hat die Fritz eine öffentliche oder eine Private IP-Adresse?

Private IP-Adressen sind alle, die mit 10. anfangen, alle mit 172.16 - 172.31 am Anfang und alle mit 192.168 am Anfang.

Viele Grüße

Frank
 
Hallo,
das Kabelmodem ist ausschließlich ein Modem (keine Routerfunktion) und die IP-Adresse sollte eigentlich "Öffentlich" sein, fängt aber leider mit 192. an.
mfg
 
Hallo,

brigitte55 schrieb:
die IP-Adresse sollte eigentlich "Öffentlich" sein, fängt aber leider mit 192. an.
Das kann trotzdem eine öffentliche sein. Private sind nur die mit 192.168, ist die zweite Zahl eine andere, dann ist es eine öffentliche.

Viele Grüße

Frank
 
Hallo,
Kabelmodems haben immer eine öffentliche IP vom Anbieter und die ist bei der Box auch einzutragen.

Es sollte imho eine Einstellung/Fehler in der Box sein, denn 487 (Request Terminated) heißt ja nur, dass der anrufende Gesprächsteilnemehmer die Verbindung getrennt hat, bevor das Gespräch von dem angerufenen Gesprächsteilnehmer angenommen wurde
 
Hallo Leute,
danke für die Diskussion, nur leider hat es mir nichts gebracht bisher - ich habe immer noch das gleiche Problem.
Obwohl, wer ruft sich schon selbst an - zuhause - 2 Telefone vor der Nase. Es ist eher ein Problem was man vernachlässigen könnte, wenn man nicht immer nach erklärungen suchen würde.
mfg
 
Hallo,

brigitte55 schrieb:
Obwohl, wer ruft sich schon selbst an - zuhause - 2 Telefone vor der Nase. Es ist eher ein Problem was man vernachlässigen könnte, wenn man nicht immer nach erklärungen suchen würde.
mfg
Also ich würde mich auch noch fragen, ob das Problem wirklich nur auftritt, wenn du dich selbst anrufst, oder auch, wenn der Anruf von einem anderen Telefon/Anschluss kommt. Hast du das mal ausprobiert?

Viele Grüße

Frank
 
Hallo,
alles funktioniert bestens, ich kann anrufen und angerufen werden auf beiden Telefonen, die Macke tritt nur bei dem geschilderten Testanruf auf - also von FON 2 zu FON 1.
 
Ich nehme mal an, daß Du mit dem Anruf von FON 2 zu 1 meinst, daß dies per dus.net raus geht und per sipgate reinkommt, nicht also dass dies ein Anruf intern in der FBF ist.

Ich habe ähnliche Probleme mit sipgate, wenn ich von Betamax-Providern auf eine sipgate-Nummer anrufe und dann vorzeitig auflege. Dies hatte ich zu Testzwecken für CallerId etc. häufiger versucht. Eine Lösung habe ich nicht gefunden... eine Erklärung trotz Packetanalyse auch nicht...

Außer einem tröstenden "Du bist nicht die einzige" kann ich Dir also leider nicht mehr bieten...

--gandalf.
 
Hallo,
genau wie du es beschrieben hast ist es, dann muss ich wohl schweren Herzens die Sache auf sich beruhen lassen.
Für manche Fragen gibt es eben leider keine Antworten.
mfg
 
Hi,

Habe ähnliches Problem und auch noch keine Lösung. Kannst ja mal nachsehen:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=128920

Es ist nervig, wenn Leute anrufen wollen und dann doch auflegen weil sie meinen, sie hätten sich vertippt oder sonst etwas.

Gruß Lari61
 
Ich hänge mich hier dran. Ähnliches Problem auch bei mir:

Normale Anrufe von meinem Festnetztelefon über VoIP werden beim Auflegen korrekt abgebrochen.Nurb bei Benutzung von call through wird das Telefonat nicht beendet, wenn ich auflege. Der Angerufene muß den Anruf manuell abweisen, damit es aufhört zu klingeln. Ich nutze Webcalldirekt und wähle mich über meine Festnetznummer ins Fritz!Box Ata rein. Ein Kumpel hat Fritz!Box 7050 und die gleichen Einstellungen wie ich, und bei wird der Anruf korrekt abgebrochen, wenn man auflegt. Bei mir nicht! Weiß jemand Rat?:noidea:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe an den AVm Support das Problem geschildert. Es kam folgendes als Antwort:

Die Ursache des von Ihnen beobachteten Verhaltens liegt darin, dass das
nach dem Auflegen signalisierte Besetztzeichen nicht standardkonform
übermittelt wird und daher durch das AVM-Gerät nicht oder nicht zeitnah
erkannt werden kann.

Zum Trennen des Gespräches ist es in diesem Fall erforderlich, dass Sie die
Tastenfolge "##" eingeben, bevor Sie die über die "definierte Durchwahl"
realisierte Verbindung trennen, da durch diese Tastensequenz eine sichere
Trennung der Verbindung durch das AVM-Gerät erreicht werden kann.

Das funktioniert auch wunderbar, trotzdem kann ich mir nicht erkläeren, wieso auf dem 7050 die Verbindung sauber getrennt wird und auf dem ATA nicht...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.