Telekom Austria stellt Telegramm-Dienst ein

betateilchen

Grandstream-Guru
Mitglied seit
30 Jun 2004
Beiträge
12,882
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Mit Ablauf des heutigen 31.12.2005 endet das Zeitalter der Telegramme in Österreich. Die Telekom Austria stellt den Telegrammdienst ein. Quelle: ORF

Mal sehen, wann die Post hierzulande auf diese Idee kommt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber selbstverständlich :!: Guckst Du hier
 
Das wundert mich jetzt aber. Ich kann mich gut an eine entsprechende Meldung erinnern, dass das hier abgeschafft wurde.

Da ist der Haken
Die Zustellung der Telegramme erfolgt am folgenden Werktag. Eine Zustellung an Sonn- und Feiertagen ist gegen Aufpreis von 10,23 EUR möglich.
Die sofortige Zustellung gibt es nicht mehr.

jo
 
Ja - und man kann das auch nicht mehr rund um die Uhr aufgeben.

Aber das mit der Zustellung mit der normalen Briefpost war auch in Österrreich schon länger so - wahrscheinlich hat sich das im Kreis entwickelt, bis es nun völlig unrentabel war:

Service verschlechtern -> weniger Nutzer -> weniger Wirtschaftlichkeit -> also muß im Service noch mehr gespart werden -> usw ....
 
Also für 10 Wörter 14 Euro zu zahlen ist echt happig. Dachte bis jetzt die SMS hat den teuersten MB Preis. Aber das toppt ja alles. Nur hier wird pro Wort bezahlt.
Rechnung für den MB Preis des Telegrammes folgt... ;) - Wie lange ist das längste deutsche Wort?

Das pro Wort bezahlt wird hat auch was gutes, so kann man der Person vom Postamt vorher sagen, dass sie alles zusammen schreiben soll, dann wird es nicht so teuer :-D
 
beckmann schrieb:
Also für 10 Wörter 14 Euro zu zahlen ist echt happig.

Hast Du schonmal geheiratet - das sagst Du nur ein Wort (JA) und wirst arm ... da finde ich die 14 Euro schon ganz brauchbar ... :mrgreen:

Übrigens werden überlange Worte beim Telegramm als mehrere gerechnet :wink:
 
Hier mal der Vergleich, ich meine dass 1 Zeichen (ohne Umlaute) = 1 Byte ist ? Ansonsten ist die Rechnung falsch.

SMS (19 cent - 160 Zeichen):
1 Byte = 0,0011875 ¤ => 1MB = 9961,47 ¤

Ein Telegramm (10 Zeichen Durchschnittlich je Wort - Mit Mengenrabatt):
Normalpreis (bis 300 Zeichen)
300 Zeichen = 17,90 ¤

Zuschlag:
100 Zeichen = 5,11 ¤
1 Byte = 0,0511¤
1 Bit = 0,4088 ¤

Rechnung:
(1024² - 300/ 8 ) * 1Bit Zuschlag + 17,90¤ = 428660,44 ¤

Fazit: Das Telegramm hat die SMS in Sachen Preis überholt :-D

Edit: In diesen Rechnungen wurde das Leerzeichen noch nicht berechnet
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
betateilchen schrieb:
Hast Du schonmal geheiratet - das sagst Du nur ein Wort (JA) und wirst arm ... :mrgreen:


Kann ich persönlich nicht behaupten ,und ich habe noch 2 Kinder.
 
haeberlein schrieb:
Kann ich persönlich nicht behaupten ,und ich habe noch 2 Kinder.
Hmmm, irgendwas machst Du anders als wir, bloss was? ;)
 
Er schickt vermutlich Frau & Kinder arbeiten und wird dadurch reich :mrgreen:
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,267
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.