.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

Telekom Austria stellt Telegramm-Dienst ein

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von betateilchen, 31 Dez. 2005.

  1. betateilchen

    betateilchen Grandstream-Guru

    Registriert seit:
    30 Juni 2004
    Beiträge:
    12,882
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    am Letzenberg
    #1 betateilchen, 31 Dez. 2005
    Zuletzt bearbeitet: 31 Dez. 2005
    Mit Ablauf des heutigen 31.12.2005 endet das Zeitalter der Telegramme in Österreich. Die Telekom Austria stellt den Telegrammdienst ein. Quelle: ORF

    Mal sehen, wann die Post hierzulande auf diese Idee kommt ...
     
  2. aerox-r

    aerox-r Guest

    Hä? Das gibts hier noch?
     
  3. betateilchen

    betateilchen Grandstream-Guru

    Registriert seit:
    30 Juni 2004
    Beiträge:
    12,882
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    am Letzenberg
    Aber selbstverständlich :!: Guckst Du hier
     
  4. rollo

    rollo IPPF-Promi

    Registriert seit:
    5 Juli 2004
    Beiträge:
    8,266
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    JO30SK
    Das wundert mich jetzt aber. Ich kann mich gut an eine entsprechende Meldung erinnern, dass das hier abgeschafft wurde.

    Da ist der Haken
    Die sofortige Zustellung gibt es nicht mehr.

    jo
     
  5. betateilchen

    betateilchen Grandstream-Guru

    Registriert seit:
    30 Juni 2004
    Beiträge:
    12,882
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    am Letzenberg
    Ja - und man kann das auch nicht mehr rund um die Uhr aufgeben.

    Aber das mit der Zustellung mit der normalen Briefpost war auch in Österrreich schon länger so - wahrscheinlich hat sich das im Kreis entwickelt, bis es nun völlig unrentabel war:

    Service verschlechtern -> weniger Nutzer -> weniger Wirtschaftlichkeit -> also muß im Service noch mehr gespart werden -> usw ....
     
  6. aerox-r

    aerox-r Guest

    Poh..., für den Preis springt ja schon fast ein 'gesungenes Telegramm' aus der Torte. Ohne Schmuckband ;)
     
  7. beckmann

    beckmann Guest

    Also für 10 Wörter 14 Euro zu zahlen ist echt happig. Dachte bis jetzt die SMS hat den teuersten MB Preis. Aber das toppt ja alles. Nur hier wird pro Wort bezahlt.
    Rechnung für den MB Preis des Telegrammes folgt... ;) - Wie lange ist das längste deutsche Wort?

    Das pro Wort bezahlt wird hat auch was gutes, so kann man der Person vom Postamt vorher sagen, dass sie alles zusammen schreiben soll, dann wird es nicht so teuer :-D
     
  8. betateilchen

    betateilchen Grandstream-Guru

    Registriert seit:
    30 Juni 2004
    Beiträge:
    12,882
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    am Letzenberg
    Hast Du schonmal geheiratet - das sagst Du nur ein Wort (JA) und wirst arm ... da finde ich die 14 Euro schon ganz brauchbar ... :mrgreen:

    Übrigens werden überlange Worte beim Telegramm als mehrere gerechnet :wink:
     
  9. beckmann

    beckmann Guest

    #9 beckmann, 31 Dez. 2005
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31 Dez. 2005
    Hier mal der Vergleich, ich meine dass 1 Zeichen (ohne Umlaute) = 1 Byte ist ? Ansonsten ist die Rechnung falsch.

    SMS (19 cent - 160 Zeichen):
    1 Byte = 0,0011875 ¤ => 1MB = 9961,47 ¤

    Ein Telegramm (10 Zeichen Durchschnittlich je Wort - Mit Mengenrabatt):
    Normalpreis (bis 300 Zeichen)
    300 Zeichen = 17,90 ¤

    Zuschlag:
    100 Zeichen = 5,11 ¤
    1 Byte = 0,0511¤
    1 Bit = 0,4088 ¤

    Rechnung:
    (1024² - 300/ 8 ) * 1Bit Zuschlag + 17,90¤ = 428660,44 ¤

    Fazit: Das Telegramm hat die SMS in Sachen Preis überholt :-D

    Edit: In diesen Rechnungen wurde das Leerzeichen noch nicht berechnet
     
  10. haeberlein

    haeberlein Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    10 März 2004
    Beiträge:
    1,712
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36

    Kann ich persönlich nicht behaupten ,und ich habe noch 2 Kinder.
     
  11. Novize

    Novize Moderator
    Forum-Mitarbeiter

    Registriert seit:
    17 Aug. 2004
    Beiträge:
    20,620
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    48
    Beruf:
    Jepp!
    Ort:
    NRW
    Hmmm, irgendwas machst Du anders als wir, bloss was? ;)
     
  12. betateilchen

    betateilchen Grandstream-Guru

    Registriert seit:
    30 Juni 2004
    Beiträge:
    12,882
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    am Letzenberg
    Er schickt vermutlich Frau & Kinder arbeiten und wird dadurch reich :mrgreen: