[Frage] Telekom Hybrid mit zwei Routern?

BOOH

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich könnte bei mir auf dem Dorf zum Hybrid-Tarif wechseln. Ist es theoretisch (und praktisch) möglich, das ganze mit zwei einzelnen Geräten anstelle des Speedport Hybrids zu betreiben? DSL (6000 RAM) für die Telefonie und LTE für alle anderen Internetanwendungen? Oder wird das seitens der Telekom irgendwie technisch verhindert? Ich investiere lieber in eine zweite Fritzbox für LTE als mir das Speeportgerät davor hinzustellen, zumal ich bereits eine VoiP TK-Anlage habe und die Fritzbox für VPN und diverse andere Spielereien benötigt wird, die ein Speedport nicht hergibt.

Danke und Gruß
BOOH

Hallo BOOH. Das wird nichts werden. Hauptknackpunkt ist ja, dass der Speedport Hybrid sämtlichen Traffic primär über die DSL-Leitung abwickelt. Erst wenn eine Spitzenlast auftritt, schaltet er situativ und temporär LTE hinzu bzw. auch wieder ab. Und das könnten zwei voneinander getrennte Router schwerlich realisieren.

Gruß
Kai M. von Telekom-hilft

Klar, die Telekom will natürlich, dass man es nur so nutzt.

Die SIM-Karte bzw. das LTE-Netz will laut teltarif nur den Speedport Hybrid oder nur eine VPN-Verbindung zu Telekom-Server, also muss du den erstmal nutzen :(
Aber du kannst die DSL-Leitung vom Hybrid-Router abziehen und dann nur über LTE surfen, ob dann auf der DSL-Leitung eine weitere Einwahl möglich ist, weiß ich leider nicht.

Derzeit ist dies (noch) möglich, ob das in Zukunft evtl. mal unterbunden werden könnte steht jedoch offen.

Für den LTE-Zugang bei Hybrid kann man derzeit, wie bereits richtig erkannt, ausschließlich den Speedport Hybrid verwenden, kein anderes LTE-Gerät unterstützt bis jetzt den Verbindungsaufbau per HAAP der bei Hybrid zum Einsatz kommt, eine FritzBox LTE funktioniert somit z.B. nicht.

Man kann aber den xDSL-Anschluss des Hybrid-Anschluss vom Speedport Hybrid trennen und z.B. separat mit einer FritzBox verwenden, das geht problemlos.
Der Speedport Hybrid ermöglicht die Nutzung des Internetzuganges ausschließlich per LTE, dies funktioniert also auch wenn z.B. DSL ausfallen sollte sodass man weiter nur per LTE Online ist (oder umgekehrt, also falls LTE ausfallen sollte) allerdings ist Telekom VoIP nur über den xDSL-Anschluss möglich, d.h. bei Ausfall der DSL-Verbindung fällt die Telefonie aus aber nicht der Internetzugang. Dies gilt natürlich nicht für andere VoIP-Anbieter.

Ok, danke für eure Antworten. Dann ist der Hybrid-Tarif für mich erstmal keine Alterntive. Schade.

Grüße
BOOH

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,887
Mitglieder
378,564
Neuestes Mitglied
warumdas