Telekom IP-Umstellung OC510 an PMx

Maino23

Neuer User
Mitglied seit
13 Dez 2017
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hallo Zusammen,

die Telekom möchte zeitnah auch unseren ISDN Multiplexer durch einen SIP-Trunk (16 Kanäle) ersetzen.
Dazu wurde schon Anschluss-Technisch von der Telekom alles vorbereitet. Die Umstellung soll nun folgen.
Da an der Anlage mittlerweile recht viele Endgeräte - ca 60 System- und IP-Apparate, DECT, FAX usw. hängen wäre mir eine Lösung lieb, mit welcher das genauso weiter betrieben werden könnte..
War hier jemand schon mit einem ähnlichen Szenario konfrontiert und kann Rat geben welche Hardware benötigt wird damit das ganze wieder funktioniert? Anbei noch Bilder der Anschlüsse/Lizenzen der OC510 Fw: 10.1

Vielen Dank vorab für die Unterstützung!

Grüße


oc510.PNG

Unbenannt.PNG


Edit DM41: Bilder verkleinert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für dich gibt es 2 Möglichkeiten:

1. Du kaufst mindestens eine (bezogen auf die Größe, 104, 108 oder 112, nicht auf die Menge) Mitel 104, betreibst die als Master und die OC510 als Slave und kannst deine Geräte so weiter verwenden. Problem: Auch die Mitel 100 Serie ist schon End-of-Sale, wird aber noch bis Ende 2022(?) von Mitel supportet.

Die Methode ist etwas Aufwand und geht nur mit einem Mitel Partner zusammen, da die Lizenzen von der OC510 auf die Mitel 100 umgezogen werden müssen. Außerdem muss die OC510 über ausreichend MGW Karten verfügen und bei UPN Dect gibt es ein paar Besonderheiten.

2. Du lässt dir von der Telekom ein IP nach ISDN/PMX Gerät dahin stellen, oder machst es selbst. Wegen DECT und Fax achte aber drauf, dass der ISDN Takt des VoIP Gateways sehr genau ist. Empfohlen ist <6ppm.

Den SIP Trunk direkt in der OC510 zu terminieren ist nicht sinnvoll bzw. es kann sein, dass der Telekom SIP Trunk gar nicht geht.
 
Hallo,

vielen Dank für deine hilfreiche Antwort, denke es wird dann eher auf Möglichkeit 2 herauslaufen.

Wäre ein Lancom 1784VA hierfür geeignet? Etwas stutzig macht mich hier, dass bei den Spezifikationen steht: "Bis zu 8 gleichzeitige ISDN Sprachkanäle".
Oder Ist das beim Einsatz als VOIP zu ISDN Übersetzer zu vernachlässigen bzw. der LANCOM generell mit den 16 SIP Kanälen kompatibel?

Oder hast du, basierend auf deiner Erfahrung einen anderen Vorschlag?

Grüße
 
Danke chrsto, das hilft mir weiter!
Denke hier ist alles gesagt.

Grüße
 
Nimm nen Audiocodes von der Telekom mit S2M Schnittstelle, der kostet bei der Telekom 1199€ + Einrichtung. Funktioniert aber tadellos.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,839
Beiträge
2,219,264
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.