Telekom SIP bei N670 IP

Ist zwar inzwischen gelöst, aber um das noch aufzuklären: Die Zeitspanne hängt vom Router ab. Und auch ob UDP oder TCP. Bei Dir ist es die FRITZ!Box, also … Bei @unclesam87 und OPNsense kenne ich die Werte nicht auswendig. Ist die Zeitspanne zu lang, ist man immer wieder für kurze Zeit nicht erreichbar (Zeitspanne - NAT-Timeout). Daher hat das mit ausgehenden Anrufen und der Registrierung überhaupt nur dann was zu tun, wenn noch andere Bedingungen reinspielen würden (z. B. Telefonie-Anbieter erlaubt nur dann abgehende Anrufe, falls eingehend registriert).
Die Anmeldungen "battlen" sich dann und das führt dazu das mal das Eine und mal das Andere Gerät nicht erreichbar sind.
Auch das stimmt. Selbst wenn der Telefonie-Anbieter nicht nur eine Registrierung sondern mehrere gleichzeitig erlaubt, kann ein Client den Anruf für alle Anderen auflegen/abweisen. Aber auch das betrifft nur eingehende Anrufe.

@unclesam87 klappt es inzwischen bei Dir? Das Einfachste wäre ein Paket-Mitschnitt zum Beispiel über einen konfigurierbaren Switch mit Port-Mirroring. Solche Switche bekommst Du gebraucht schon geschenkt, müsstest nur abholen. Oder ein Paket-Mitschnitt auf dem Router, entweder im LAN oder WAN. Willst Du den Weg gehen? Klingt nämlich nach einem Problem in Deinem Router, also dass dort irgendein SIP-ALG etwas kaputt macht.
Kann ich bei der N670 irgendwie ein Verbindungslog auslesen?
Wie geschildert, würde das direkt über Switch oder Router machen. Aber ja, Gigaset bietet auch ein Syslog … ist das Problem aber im Router, braucht man einen Mitschnitt im WAN und LAN.
Bisher funktioniert es auf allen Geräten.
Bitte nicht unterschätzen, denn das kann sich nicht nur täglich ohne Vorwarnung ändern sondern die Telekom nutzt ein IMS. Dadurch ist ein „klappt“ nicht nur von der Rufnummerngasse sondern auch noch abhängig von der Route des Anrufs. Und der Konfiguration des Endgeräts gegenüber. Ein Anruf auf ein Apple iPhone eingebucht in VoLTE oder VoWiFi funktioniert anders als der Anruf, wenn es gerade nur GSM-Empfang hat.

Mal die Stelle mit dem Porteintrag 5060 leer lassen.

Die Angabe des Ports ist ein Pflichtfeld. Die, wohl gemeinte, Nutzung von NAPTR bzw SRV wird über eine eigene Option Redundancy aktiviert.

@chrsto
Wenn ich beim C610 IP den Konfigurationsassistent (Telekom) nutze, ergibt sich Bild 1, nach manueller Aktivierung von "DNS SRV Lookup" das Bild 2. Beides funktioniert.
Das C610 IP kennt das Pflichtfeld nicht.
Bild_1.pngBild_2.png

Wir sind hier bei einer N670 Basis und nicht bei einer C610IP

So nun ist es tatsächlich so wie von @sonyKatze prophezeit und seit gestern Abend herrscht das gleiche Problem das die Geräte wieder keine Verbindung bekommen. An den Einstellungen wurde nichts verändert und mit den gleichen Daten funktioniert es via Microsip. Ich habe auch nochmal die Nummer in der Fritzbox aktiv geschalten und damit funktioniert es auch.

Ein Neustart der N670 sollte das Problem lösen. Wie gesagt: Du würdest besser fahren, wenn du eine Fritz!Box dazwischen setzen und VoIP darüber nutzen würdest.

Neustart hat das Problem leider nicht gelöst. Ich verstehe nur ehrlich gesagt nicht warum es funktioniert und dann wieder nicht? Spricht ja mMn dafür das die Konfiguration eigentlich korrekt ist.

Korrekt :) Ich teste nochmal ein wenig aber werde es wohl oder übel so lassen.
Über weitere Vorschläge was ich noch probieren könnte wäre ich dankbar.

sorry für die späte Antwort, der Kunde hat gelahmt und wir kam erst heute dazu es zu lösen:
der fehler war wie vermutet die firewall - es hatte ein outbound nat gefehlt (bzw. war mal eingerichtet worden für die alte tk unter anderer ip adresse und daher haben wir den Fehler an anderen Stellen gesucht).
Für alle die Opnsense nutzen und hier drüber stolpern so haben wir es nun gelöst:
* Firewall > NAT> Outbound NAT> Mode Hybrid > Manual Rule
* Interface: WAN
* Source: TK Anlage
* Source Port: *
* Destination: *
* Destinationports: 5060, 5061 31000:32000
* NAT Adress: Interface Adress
* Nat Port: *
* Static Port: Yes

• Like
Reaktionen: Erforderlich
@unclesam87 eigentlich müsste es auch ganz ohne NAT-Regel, hattest Du das probiert?
das die Geräte wieder keine Verbindung bekommen
Wir bräuchten wirklich Mitschnitte, um helfen zu können, also erstmal VoIP/SIP von abgehenden Gesprächen, die nicht tun. Weißt Du, wie Du das machst, also im Router bzw. einem konfigurierbaren Switch vor der Gigaset?

Wir haben nur einen unmanaged switch im Einsatz. Klappt das mit einer Fritzbox bzw wie? Stelle gerne Logs zur Verfügung

fritz.box → Hilfe und Info → FRITZ!Box Support
Weil in dem Mitschnitt recht viel drin steht, erstmal selbst mit Hilfe von Wireshark reinschauen. In dessen Menü Telephony existiert auch eine Funktion „SIP Flows“, welche alle SIP-Nachrichten im Ablauf graphisch darstellt. Im IETF-RFC 3665 hast Du Beispiel-Flows, wie das auszusehen hat. Wenn dann noch Fragen sind, einfach fragen.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,857
Mitglieder
378,506
Neuestes Mitglied
lindhor