Telekom und der APL

ipho

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich versuche gerade, einen Campingplatz mit WLAN zu versorgen. Beauftragt ist ein ADSL-Anschluss vom Drittanbieter, heute war der Schaltungstermin mit der Telekom.

Wo der APL ist, weiß der Camping-Betreiber natürlich nicht. :-) Ich habe einen Abzweigkasten gefunden, der zumindest mal wie ein APL aussieht. Er befindet sich in ca. 5m Höhe an einer Schuppenwand. Darin sind auf der rechten Seite mit LSA zwei Leitungen angeklemmt - eine geht in die Rezeption, eine in einen Wohnwagen. Beide haben ein funktionierendes Telefon.

Auf der linken Seite kommt ein dickes, schwarzes, vieladriges Kabel an. Es sind auch noch Adern frei. Dieses führt auf die andere Straßenseite. Dort sind mehrere Masten aufgestellt, an denen sich oben jeweils ein weiterer Verteiler befindet. Von diesen Verteilern führen Kabel in die Nachbarhäuser, am letzen Masten verschwindet ein Kabel in der Erde.

Ich habe dem Telekom-Techniker meinen APL gezeigt und ihn gebeten, eine TAE-Dose direkt daneben zu setzen. Er hat seine Klingel an den APL gehängt und ist mit mir die Straße runter zum KVz gefahren. Dort konnte er seine Klingel nicht finden. Er ist dann gegangen mit der Begründung, dass das kein APL sei, sondern eine private Unterverteilung, und ich erst den APL suchen müsste.

Aus meiner Sicht ist das Blödsinn. Von diesem Verteiler geht das Kabel direkt auf die andere Straßenseite und die Masten dort gehören ja wohl der Telekom. Wie mache ich da am besten weiter? Kann ich selbst irgendwas tun oder einfach einen neuen Termin ausmachen und hoffen, dass der nächste Techniker es schafft? Was ist, wenn oben an den Masten was kaputt ist? Der Schaltungstechniker hat ja keine Hebebühne dabei.

Danke für eure Tipps!

Die Telekom sollte wissen, wo sich ihre Kabel und APLs befinden. Wenn der Techniker das nicht weiß, muss er eben suchen.
Um auf den Mast hochzukommen, brauchts keine Hebebühne. Früher zumindest gab es sog. Maststeigeisen, mit denen man bequem auf einen Mast hochklettern konnte.

Danke. Hast du einen Tipp, wie ich ihm das beibringe? Wie sind da die Ansprechpartner und Prozesse bei der Telekom?

Der Drittanbieter kann nur einen Schaltungstechniker beauftragen - ein Klick, ohne Zusatzinfos. Und hinterher kommt die Rückmeldung "konnte nicht geschaltet werden". Was passiert ist, erfahren die erst von mir, und abgerechnet wird trotzdem.

Ich finde es halt interessant, dass man das Kabel oberirdisch fast bis zum KVz verfolgen kann, aber trotzdem nichts ankommt. Und vor allem, dass das den Telekom-Mann nicht interessiert und natürlich der Kunde schuld ist.

Wie hast du es geschafft, dass dir alte Schaltungen vorgelesen wurden? Fällt das nicht unter Datenschutz? Ich werde bei der Telekom-Hotline jedenfalls immer abgewiesen, sobald ich sage, dass ich kein Kunde bei denen bin. Und der Drittanbieter hat solche Daten nicht - sind ja nicht seine Leitungen.

Fotos mache ich, wenn ich das nächste Mal vor Ort bin. Kann aber noch ein paar Tage dauern.

Guten Morgen zusammen,

der Threaderöffner ipho spricht von einem Drittanbieter welcher seinen Anschluss über die Kollegen der Deutschen Telekom realisiert.

Sind wir, also 1&1, damit gemeint und können wir vielleicht helfen?

@ipho Wenn ja, dann senden Sie uns bitte den Link zu diesem Beitrag, Ihre Kundennummer sowie eine Rückrufnummer per privater Nachricht zu. Ein zuständiger Kollege meldet sich so schnell wie möglich.

Viele Grüße
Sandy, 1&1

@Sandy: Vielen Dank für den Beitrag. Leider sind Sie nicht gemeint, der Drittanbieter ist in diesem Fall Easybell.

Ich hatte inzwischen den zweiten Technikertermin. Als Vorbereitung habe ich mir über die Telekom-Hotline die Schaltungsdaten des Nachbarn auf demselben APL geben lassen (er ist dort Kunde). Könnt ihr mir erklären, was die einzelnen Punkte bedeuten?

Stift ankommend auf 1
HVT Reihe 0
Anschlussbereich 1
APL Anschluss A
LTG Leitungslänge 1789
LTG WDST 0444
LTG WDST_X J
LTG WDST 3.15 (DAEM)

Diesmal hat er sich gar nicht die Mühe gemacht, bei mir vorbeizuschauen, sondern mich an meinem extra eingesetzten Urlaubstag den ganzen Morgen in der Kälte stehen lassen und um 14 Uhr an meinen Provider übermittelt, ich hätte die Schaltung verweigert... :mad:

Hier die versprochenen Fotos. Das ist der Kasten, den ich für den APL halte:

IMG_20161216_123435.jpg

Von innen sieht das so aus:

IMG_20161216_081939.jpg

An dem grauen Kabel unten rechts hätte ich gern meine TAE-Dose. Das schwarze Kabel unten links geht auf der Rückseite der Holzwand weiter und ist dann mit so einer Konstruktion quer über die Straße gespannt:

IMG_20161216_124039.jpg

Schließlich endet das Kabel hier:

IMG_20161216_123749_comp.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hier noch das Endergebnis dieser Aktion:

Beim dritten Termin kam tatsächlich wieder ein Techniker der Fremdfirma vorbei. Er hatte dummerweise mit seinem Kollegen telefoniert und wollte sofort wieder fahren, als ich ihm wieder denselben APL zeigte. Nach einiger Diskussion ließ er sich aber davon überzeugen, dass das tatsächlich sein Kabel und sein APL ist und leitete den Auftrag an PTI weiter.

Keine 24h später bekam ich einen Anruf von PTI. Der Mitarbeiter wusste sofort Bescheid, kannte auch von sich aus die Position des APL und die Leitungsführung. Am Telefon erklärte ich, wo ich meine TAE-Dose haben möchte, zwei Tage später war das Ganze erledigt - ich musste nicht mal vor Ort sein. Warum nicht gleich so?

Das zeigt mal wieder, wohin das Outsourcing an gestresste, unmotivierte und schlecht bezahlte Fremdfirmen führt. Wenn dann nicht einmal Prozesse zur Qualitätssicherung bzw. Eskalation geschaffen werden (man kann ja keinen dieser Typen überhaupt erreichen), macht jeder, was er will, und der Kunde ist der Depp. Ich mache doch nicht die Arbeit, für die die Telekom bezahlt wird! Kosten: 3 Tage Arbeitsausfall, mehrere Wochen Verzögerung, viele Telefonate und jede Menge Ärger.

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,872
Mitglieder
378,532
Neuestes Mitglied
Nik320