[Problem] Telekomanschluss klingelt nur einmal - dann besetzt

bernerdrive

Neuer User
Mitglied seit
7 Nov 2018
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,
seit ein paar Tagen ist mir aufgefallen,
dass eingehende Telefonanrufe einmal klingeln und dann den Anrufer eine besetzte Leitung vorgaukelt.
Das ist aber auch nicht immer so.
Als mir das aufgefallen war, bzw. mir gesagt wurde, habe ich mit dem Handy angerufen und das Dect-Telefon hat ganz normal geklingelt.
Nun habe ich das Problem,
dass die Telekom den Anschluss umgestellt(BNG) hat und meine Fritzbox 7390 eine neue (aktuelle)Firmware bekommen hat.(fast zur gleichen Zeit - Ende Oktober)
Unsere beiden DECT Telefone sind direkt an der Fritzbox angemeldet und hatten bislang auch normal funktioniert.
Das "Raustelefonieren" oder das Internet funktionieren normal - außer das bekannte Problem mit den Apple-Servern(langsame Verbindung)

Hat jemand etwas Ähnliches beobachtet oder gehabt?
Was könnte ich tun?

Für Eure Antworten schon mal vielen Dank.
 
HD Telefonie? G.722 ? schau mal unter Sprachübertragung

Hast Du schon von allen Dir (über Bekannte/Freunde) zur Verfügung stehenden Providern/(Übertragungs-)Techniken aus Tests durchgeführt (also von außen rein telefonieren)

Wurde für den Internetzugang/Telefonie das Telekom Template genutzt oder über 'Andere Anbieter'?

PS: wie lautet denn die Version der FirmWare auf der Box sowie den MT's ?
 
HD Telefonie steht bei beiden Telefonen automatisch
Alle Personen, die mich angerufen hatten sind Telekomkunden.
Beim Einrichten der Fritzbox habe ich "Telekom" genutzt ,nicht weiterer Anbieter.
Die Firmware der Box 7390 ist die aktuellste 6.85
 
  • Like
Reaktionen: bernerdrive
ich habe mal bei beiden Gigset-MT das HD deaktiviert - beiden habe den codec

G.722, G.726

Die MT habe ich noch nicht ab und wieder neu angemeldet.
Die Einstellung "Unterstützung für CAT-iq 2.0 kompatible Geräte aktiv" ist aktiviert. - "deaktiv" habe ich noch nicht getestet
 
Aktiviere mal den Standard-Codec G.711A (entspricht dem Standard-ISDN-Codec), setze diesen ganz nach vorne/oben und teste dann noch einmal.
Btw: G.722 ist ein HD-Codec, wenn Du HD deaktivierst und nur diesen neben dem stark komprimierenden G.726 aktiv hast, kann es durchaus vorkommen, dass keine Aushandlung des Codec statt finden kann und die Verbindung getrennt wird. ;)
 
ich finde die Einstellung nicht - aber wie ich im Protokoll sehe wird manchmal der codec G.711 und manchmal der codec G.722-HD verwendet.
Durch das Deaktivieren von HD-Telefonie sollte nur noch der G.711 verwendet werden - ODER?

Kann es sein, dass die G.722-HD nur von Telekomanschlüssen kommen?
 
Durch das Deaktivieren von HD-Telefonie sollte nur noch der G.711 verwendet werden - ODER?
Eigentlich ja, wenn er denn in der nutzbaren Codec-Liste ist. Du schreibst aber oben:
beiden habe den codec G.722, G.726
Das passt irgendwie nicht zusammen, da fehlt noch der Codec G.711A ;)
Schmeiß erst mal alles andere heraus und lasse nur noch G.711A aktiv - das kann und unterstützt i.d.R. jedes Endgerät.
 
@Novice so stehts jedenfalls immer unter: Dectmonitor
Screenshot_20181107-150722.png

@bernerdrive einfach mal "Ansicht: Erweitert" und dann mal in...
Telefonie > Eigene Rufnummern >Reiter> Sprachübertragung
...schauen.
 
ich habe zu diesem Thema auch mal ein paar Fragen ....
Anbei die Screenshots meiner Telefone ..
1. wie kann man selbst den code 711A eintragen ... bei meine Telefonen sind immer nur 722 und 726 aktiv ...

telefon_dect1.jpg
telefon_dect2.jpg
 
Zwingen kannst du die FB! nur, indem du ihre Rufbehandlung nutzt.
Außer bei manchen Rufumleitungen, da hab ich verdutzterweise auch schon mal eine G.722 Verbindung gehabt/gehört.
Aber wenn du den FRITZ!Box Anrufbeantworter anrufst wette ich € 1.000.000.000 dass dies in G.711 stattfindet.
...egal mit welchen Highendhassenichtgesehenendgerät.
:rolleyes:

@avm_7170 geh mal in die Merkmale deines DECT-MTs...
Screenshot_20181107-155739.png
DECT > Schnurlostelefone (bearbeiten) > Reiter > Merkmale des Telefoniegerätes
Überprüfen: **797, **798 oder **799 anrufen und die "Sprachübertragung" aufrufen.
Der DECT-Monitor zeigt kurioserweise dann den G.726 Codec an.
...genutzt wird aber: G.711

PS: Hab hier 2 C430-HX (Version: 117.013.06 ) und bei G.722 machen die auch mal kurz blöd rum.
( Lautes anfängliches kurzes krächzen oder durchgängiges hochfrequentes fiepsen )
Meist krieg ich das wieder hin indem ich kurz auf Freisprechen und wieder auf normal stelle.
....ansonsten muss mal wieder auf ein Gigafirmwareupdate mit Fix jahrelang gewartet werden.


Probier(t) mal den Trick....
Bei eingehenden Anruf 2x grüne Hörertaste (Freisprechen) und dann noch 1x um normal zu telefonieren.
Bei ausgehenden Anrufen auch, aber nur falls störende Geräusche hörbar/wahrnehmbar sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
noch vielen Dank für die hilfreichen Tipps

hier die Screens von meiner Box
upload_2018-11-7_17-24-22.png
upload_2018-11-7_17-26-30.png
Screenshot at Nov 07 17-52-02.png
nach dem ich nun auf HD deaktiviert gestellt hatte, habe ich mich mal selbst angerufen und auch meine Mutter gebeten mich anzurufen - bei ihr hatte ich das Problem zum Beispiel

diesmal hatte sie kein Problem - es klingelte mehrmals, bis ich das Gespräch angenommen hatte



@Novize,
Wo kann ich den Codec G.711A auswählen? Finde nirgends ein Möglichkeit.

@stoney danke für die Geduld
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, hast Du inzwischen eine Lösung gefunden? Ich habe in einer anderen Konfiguration dasselbe Problem, die Codec-Aushandlung scheint aber zu funktionieren, trotzdem brechen eingehende Anrufe mit einem "Call completed elsewhere" und anschließendem "normal clearing" nach 1-2x Klingeln ab. Ruft der Anrufer sofort danach wieder an, funktioniert der Verbindungsaufbau und die Leitung funktioniert ganz normal.

Falls jemand anderes vielleicht eine Idee hat: Konfiguration ist ein Asterisk 13 mit einem DX800A als Endgerät. Als Router eine Pfsense, die entsprechend den einschlägigen Anleitungen für VOIP konfiguriert wurde. Konfigurationen und Logs kann ich gerne auf Anfrage bereitstellen.
 
Ich habe die Box durch eine 7590 ersetzt. Hatte mit vdsl 100 auch noch Probleme. Die nun auch weg sind.
Die7590 steht beim codec auf automatisch.
 
Ah, dann erst mal danke für die Antwort, ich suche bereits in einem anderen Thread weiter, weil das Problem offensichtlich ein anderes ist, bzw. eine andere Ursache hat. Viele Grüße!
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,879
Beiträge
2,220,028
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge