Telnet, FTP und Dyndns auch für Fitz Box SL?

Fan-TC

Neuer User
Mitglied seit
29 Dez 2004
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Mit Interesse habe ich die möglichen Modifikationen an der Fritz Box Fon verfolgt, um Telnet und andere nette Dinge zu aktivieren.
Leider bezieht sich das immer auf die Firmware der Fritz Box Fon.

Ist soetwas auch bei der Fritz Box SL möglich? Kann ich z.B. gefahrlos das Image aufspielen, das Telnet aktiviert?

Gruß, Fan-TC
 
Hi.
Bei der FritzBox SL ist der telnetd nicht im Image, ich konnte ihn zumindest nicht finden.
Bei der SL WLAN könnte das schon wieder anders aussehen.
Welche hast du denn?
Mit der SL kannst du die vorhandenen Telnet-Images nicht benutzen, du bräuchtest eins wo der telnetd mit drin ist.

MfG Oliver
 
Hi Oliver!

Ich habe die Fritz Box SL mit FW 05.01.96.
Gibt es ein Image, das telnetd enthält und mit meiner FW kompatibel ist?
Du scheinst ja schon auf die Box zugegriffen haben. Wie hast Du das realisiert?

Gruß, Fan-TC
 
Ich hab' mir das Image von avm runtergeladen, entpackt und gemountet.
Um zu sehen, dass kein telnetd drin ist, und das auch eine andere busybox ist.
Meine Box ist eine FonWlan, deswegen kann ich dir wohl nicht viel weiterhelfen...

MfG Oliver
 
Danke, dann war's das wohl...

Falls jemand mit Erfolg die FW der SL modifiziert hat, bitte hier im Forum oder per PM melden.

Gruß, Fan-TC
 
Hallo Fan-TC,

ich weiss nicht ob die SL-Box nur 2 MB Flash hat.
"Kommentar" in den WLAN-Sourcen:
# Fallback Einstellungen -> Fritz!Box SL, Annex B
....
HW=all OEM=all PRODUKT=Fritz_Box_2MB
...
HW=all OEM=all INSTALL_TYPE=ar7_2MB_1eth_oem_AOL_32711
...
# Fritz!Box SL, Annex B
...
HW=F OEM=all PRODUKT=Fritz_Box_2MB
HW=F OEM=all PRODUKT_NAME=FRITZ!Box#SL
....

Dann wird es auf der SL Box ziemlich eng. Könnte sein, das deshalb kein telnetd mit dabei ist.
Ich kann aber nicht definitiv sagen, ob es wirklich nicht passt.

Haveaniceday.
 
ich habe eine FRITZ!Box, Firmware-Version 05.02.91, und habe es auch noch nicht geschafft, per telnet drauf zuzugreifen. kennt jemand eine webseite/ forum, die sich mit der box oder sl beschäftigt (also ohne fon und wlan)??
 
Hallo peterpan123,

mir ist so eine Seite noch nicht untergekommen. ( SL spezial )

Haveaniceday.
 
Also, ich wäre auch sehr daran interessiert, dyndns, Volumenzähler und eine bessere Netzwerkkonfiguration auf meiner Fritz Box SL zu haben, also falls sich jemand erbarmt.... :wink:
Testen önnte ich auch gut, da ich mich in Linux für einigermaßen bewandert halte. Nur ohne telnet/ssh wird's halt schwer :roll:
Vom Cross Compiling und dem Erstellen der Images habe ich leider keine Ahnung, sonst hätte ich mal selbst probiert, was zu reißen.

@haveaniceday: Du scheinst mit dem 2 MB Image richtig zu liegen, die Flashdatei heißt nämlich "urlader.Fritz_Box_2MB.image". Habe ich aus der aktuellen FW Datei zur Fritz Box SL.
 
Hast du das filesystem.image schon mal ausgepackt? (dumpsquashfs von Enrik)
Wie groß ist die busybox?
Wieviel Platz ist noch im Image?
Ich hätte einen utelnetd mit 70kb anzubieten...

MfG Oliver
 
Na, das nenne ich schnell, da will ich mich mal nicht lumpen lassen :)

Also, die busybox Datei hat 312004 bytes (=305 KB)
Was Du genau mit dem Restplatz im Image meinst, weiß ich nicht, jedenfalls ist die filesystem.image (die habe ich entpackt) 1241096 bytes (=1,2 MB) groß. Wenn ich "du . -h" auf die entpackte Verzeichnisstruktur mache, kommt als Größe 6,8 MB.
Die anderen Image Dateien habe eine Größe von 640 KB (kernel.image) und 63 KB (urlader.Fritz_Box_2MB.image).
Ich hoffe, das hilft Dir.
 
Das ganze mit dem Telnet wäre einen Versuch wert. Habe nur im Moment etwas wenig Zeit.

Sollte gehen:
  • Enriks Buildanweisung und Umgebung ( gcc 3.3.3 + binutils) bauen.
  • Hab irgendwo die Buildanweisungen für die AVM-Sourcen gesehen. ( busybox + kernel ) => gcc + binutils von Enrik
  • Zusätzlich vi und telnetd aktivieren
  • Image basteln.

Vielleicht hat ja jemand Lust.
Achtung: sind vielleicht die "mtd*" unterschiedlich und ein "Recover" ist bei der SL anders ?

Also, bitte vorsichtig mit Änderungen.

Haveaniceday.
 
mal das Topic wieder hochhol ....

Gbit es zum Thema FB SL und DynDNS schon was Neues ?

Ciao openDVB
 
Ja.
Soweit ich mitbekommen hab funktioniert es.
Man muss dazu allerdings die ar7.cfg von Hand editieren...
Für mehr Infos bitte Corny kontaktieren.

MfG Oliver
 
Jutt werd ich mal machen ...

Thx´s openDVB
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.