telnet Problem bei SSH

Dennis.Engel

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe mir vor einem Monat das 7150 geleistet. Bin soweit auch ganz zufrieden damit. Ich habe nun das Telfon mit Dropbear fuer SSH ausgestatet. Fuer Root habe ich ein nettes Passwort generiert und es in die Shadow geschrieben. SSH lauft super.

Nur habe ich jetzt bemerkt, dass der Telnet dienst via Handteil nicht mehr aktivierbar ist. Ich kann mit #96*8* Telnet wunderbar beenden. Sehe auf die Fehlermeldung von killall wenn Telnet nicht laueft und ich den Telefoncode eingebe. Telnet laest sich auch ohne Probleme von SSH Manuel starten (telnet ...../ar7login) Aber sobald das die /var/tmp/Shadow fuer das Root-Passwort geaendert habe, kann ich den Telnetd Dienst nicht mehr mit dem Handteil (#96*7*) aktivieren. Es steht zwar auf dem Handteil (telnetd an) aber auf der Box sehe ich keinen telnetd Prozess.

Kann mir jemand sagen warum ? Immerhin scheint ja das Binary "Telefon" den Dienst zu aktivieren und zu deaktivieren. Was hat diese mit dem Password/Shadow File zu tun, wenn ich es den Dienst ohne Probleme Manuel starten kann ?

mein Skript:
wget http://www-user.rhrk.uni-kl.de/~metz/uClibc-0.9.28/dropbearmulti-static
chmod +x dropbearmulti-static
ln -s /var/tmp/dropbearmulti-static dropbear
ln -s /var/tmp/dropbearmulti-static scp
ln -s /var/tmp/dropbearmulti-static dropbearkey
ln -s /var/tmp/dropbearmulti-static dbclient
/var/tmp/dropbearkey -t rsa -f /var/tmp/dropbear_rsa_hostkey -s 1024
cp -p /var/tmp/shadow /var/tmp/shadow.old
PASSWD='XXXXXXXXXXXX'
sed -e "/root:/s#^root:[^:]*:#root:$PASSWD:#" /var/tmp/shadow.old > /var/tmp/shadow
/var/tmp/dropbear -r /var/tmp/dropbear_rsa_hostkey

Danke euch

Dennis

Hallo,

verschoben nach Fritz -> Modifikationen, da passt es wohl besser rein.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,922
Mitglieder
378,646
Neuestes Mitglied
fusionK